Frage Frage von MonumenT: FPS Drops mit RX 6800 + Ryzen 7 5800X in Full HD!

helpstar

Senior Moderator
Mitglied seit
Jun 29, 2018
Beiträge
1.756
Bewertungspunkte
494
Punkte
83
Frage von MonumenT:

Moin allerseits!
ich habe mir ein neues System gebaut auf Basis der RX 6800 und dem Ryzen 7 5800X. Jetzt ist mein Problem das ich andauernd in Fortnite auf Low/Competitive Settings und 1080p, FPS Drops habe. Von 400 auf sogar unter 100. Ich hatte vor 3 Tagen sogar noch als Platzhalter meine alte RX 580 im System verbaut, da hatte ich das Problem nicht. Hat jemand vielleicht die gleiche Erfahrung oder sogar eine Lösung?
Würde mich über Hilfe freuen!
lg

PC Specs:

Ryzen 7 5800X
RX 6800
ROG Strix B550 F-Gaming
16GB 3600mhz CL18
M.2 Nvme 1TB
AiO SPC EVO ARGB 240 V2
750 Watt Seasonic

@MonumenT
 
Zuletzt bearbeitet :
folgendes habe ich beim Zusammenführen von zwei Themen versehentlich gelöscht:

@HerrRossi : Hast du den neuesten Chipsettreiber und den neuesten Grafikkartentreiber installiert?

@MonumenT Ja, ich habe alles mit ddu entfernt und die Chipsatz treiber auch deinstalliert und dann alles neu installiert
lohnt es sich alles neu aufzusetzen bzw. alles zurücksetzen

@HerrRossi Das ist normalerweise nicht nötig. Hast du denn vllt irgendeinen Hintergrundprozess laufen, der viel Leistung frisst?

@MonumenT ne so weit ich weiß eigentlich nicht habe auch alles nach malware gescannt
Kann es sein das es an SAM liegt? sollte ich es überhaupt für Competetive gaming nutzen?

@HerrRossi sWie sind die Temperaturen?

@MonumenT gpu war max. bei 69 und cpu bei 81grad

@Casi030 Wie schaut es aus wenn du es mal auf Max stellst und wie schaut der Takt aus von CPU und GPU?
Ich kenne das z.b. von LoL mit ner RX5500XT.
Da viele nicht mit 200/300.....FPS spielen war ne Deckelung aut 144 FPS die Lösung.
 
Hallo SLEEPFKINGWALKER

Was möchtest du zu dem Mainboard wissen? Es macht wenig Sinn, sich einem Thema anzuhängen, das schon 1 1/2 Jahre alt ist und keinen mir ersichtlichen Zusammenhang hat. Eröffne doch einen eigenen Thread und schreibe bereits in den Titel worum es dir geht. Zum Beispiel: "Hat jemand Erfahrungen mit dem ASUS ROG .... ?"oder "Wie gut ist der Soundchip des ASUS ROC .... ?".
 
Hallo SLEEPFKINGWALKER

Was möchtest du zu dem Mainboard wissen? Es macht wenig Sinn, sich einem Thema anzuhängen, das schon 1 1/2 Jahre alt ist und keinen mir ersichtlichen Zusammenhang hat. Eröffne doch einen eigenen Thread und schreibe bereits in den Titel worum es dir geht. Zum Beispiel: "Hat jemand Erfahrungen mit dem ASUS ROG .... ?"oder "Wie gut ist der Soundchip des ASUS ROC .... ?".
sry wollte das in Meinem Thread anhängen xD
 
Hallo SLEEPFKINGWALKER

Was möchtest du zu dem Mainboard wissen? Es macht wenig Sinn, sich einem Thema anzuhängen, das schon 1 1/2 Jahre alt ist und keinen mir ersichtlichen Zusammenhang hat. Eröffne doch einen eigenen Thread und schreibe bereits in den Titel worum es dir geht. Zum Beispiel: "Hat jemand Erfahrungen mit dem ASUS ROG .... ?"oder "Wie gut ist der Soundchip des ASUS ROC .... ?".
aber ja ob Sich das Board Lohnt Wegen dem Soundchip e.t.c oder die Günstigere Tuf Variante e.t.c
 
Oben Unten