Frage FRAGE: CPU Zusatzkarten PCIe?

rockys82

Veteran
Mitglied seit
Nov 15, 2018
Beiträge
274
Bewertungspunkte
92
Punkte
29
Standort
Leipzig
Mal eine bescheidene frage in den Raum werf...

Warum gibt es nicht wie Grafik oder Soundkarten usw. PCIe Steckkarten wo man das Board mit einer oder mehreren CPU Nachrüsten kann und nochmal aufgepflanzten RAM Steckplätzen, die man dann per Treiber oder was auch immer mit direkt in das System einbinden kann um noch mehr CPU Kerne und RAM und somit Rechenleistung zu ermöglichen?

Sprich Addonkarten wie GPU nur das ich so zb. mir einen zweiten Ryzen ins System pflanze, ist mir schlicht mal durch den Kopf gegangen, vermutlich wäre soetwas sogar realisierbar oder?

Gruß ;)
 
Wer behauptet das es das nicht gibt?


Ist nur nie ein großer Markt draus geworden. Wer mehr CPUs braucht, kauft sich normal einfach Serverboards mit mehr CPU-Sockeln:


Und wer richtig viel Rechenleistung braucht, hat inzwischen üblicherweise eh Wege gefunden um auf GPUs zu rechnen.
 
Die teile oder Mehrsockel Rechner meine ich nicht... ich stelle mir Steckkarten vor ähnlich wie Grafikkarten mit 1-2 Sockeln und 2-4 RAM Plätzen, nicht verlötet, wo ich dann nach Belieben eben mir eben zusätzliche CPU draufpappen könnte.

Strom halt wie bei der Grafikkarte vom NT... rein theoretisch sollte das doch machbar sein und moderne Betriebssystem könnten das auch verwalten und nutzen?
 
Für den Preis einer solchen Steckkarte allein (ohne CPU) würde man dann vermutlich auch ein Dual-Sockel Board bekommen. Wenn man direkt ein Dualsockelboard nimmt, wird’s sowieso billiger. Von den Platzproblemen über den PCIE-Slots mal ganz zu schweigen.

Am Ende hat solche Themen auch nur, wer sich bei der Anschaffung nicht sauber überlegt hat, was die Anforderungen sind. Und wenn sich die Anforderungen ändern, kauft man idealerweise auch die dazu passende Hardware und nicht irgendwelche Krücken.

Meine Meinung: haufenweise Nachteile, Vorteile m.E. allein im Hinblick auf „nachträgliche Flexibilität“ = kein Markt.
 
Das ist mir klar, ich spinne mir das gerade nur theoretisch im Kopf zusammen... Platz nach unten bei PCIe hat man ja meist noch für 1-2 Steckkarten neben der GPU, alles rein theoretisch betrachtet, realisierbar wäre sowas sicherlich.
 
CPU-Sockel und RAM-Sockel auf die Karte zu bauen wäre technisch möglich, wurde von Intel hier in erster Linie nicht gemacht weil verlötetes GDDR durch die kürzeren Signalwege wesentlich schneller betrieben werden kann als gesockeltes DDR. Außerdem muß man bei austauschbaren CPUs eine viel flexiblere Spannungsversorgung einplanen. Und wenn du eine normale Desktop-CPU auf einem solchen Board verwenden wolltest, müßtest du auch noch einen Chipsatz auf das Board packen.

Das Betriebssystem muß angepasst werden um solche Karten zu verwenden. Wenn es die Kerne auf der Karte als normale CPU-Kerne betrachtet, wird es versuchen häufig Threads zwischen den Haupt-CPU-Kernen und den Erweiterungs-CPU-Kernen zu verteilen. Die PCIe-Anbinung hat aber eine viel längere Latenz als ein CPU-Interconnect (QPI), das wäre also extrem ineffizient. Außerdem hat die Erweiterungs-CPU ja keinen Zugriff auf den Chipsatz, und damit auf Datenspeicher, Netzwerk, etc. Das muß alles über die Haupt-CPU geroutet werden.

Insgesamt also keine große Überraschung das sich die Xeon Phi's nie wirklich gut verkauft haben, Erweiterung per PCIe ist einfach die deutlich schlechtere Lösung verglichen damit gleich direkt ein Multi-CPU-Mainboard zu verwenden.
 
Vor allem wenn die CPUs nichtmal wechselseitig gescheit auf den jeweiligen RAM zugreifen können und das dann über PCIE gehen soll... Halleluja. :D Wird ja schon bei echten Multisockel-Systemen optimiert, dass die Last gescheit verteilt - bzw. besser: optimal auf die einzelnen Knoten konzentriert - wird.
 
Der RAM auf der Steckkarte wäre dann halt nur für die Steckkarte und dessen CPU dies könnte man eben zusäzlich einbinden ohne das WIN vom BOARD und der Steckkarte threads verteilt...
 
Sicher, ließe sich alles machen. Hätte aber nur Nachteile gegenüber den existierenden Lösunge, also wozu?
 
Mich ursprünglich auch, aber in dem Build wird keine Kommunikation zwischen den beiden CPUs hergestellt, der PCIe-Slot taugt hier nur als reine Stromversorgung.
 
Mit der richtigen Firmware könnten die Chipsätze vielleicht sogar miteinander kommunizieren, zumindest das Sense reagiert und zwackt 8 Lanes von der Grafikkarte für diesen Slot ab. Witzig fände ich jetzt, wenn der NUC, ohne den Haupt PC zu starten, mit eigener Stromversorgung die Grafikkarte des Hauptrechners nutzen könnte ^^ Aber dazu müsste das Mainboard die beiden Slots miteinander verbinden und nicht zur Haupt CPU weiterreichen.
 
Dazu bräuchte es mindestens einen PCIe-Switch auf dem Mainboard, der im Betrieb ist. Außerdem müßte das Mainboard ja zumindest den GPU-Slot mit Spannung versorgen. Alles recht kompliziert, ohne wirklich guten Use-Case.
 
Oben Unten