Frühlingsgefühle: AMDs Spring Update für das Treiber-Paket bringt Radeon Super Resolution (RSR), FSR 2.0 und vieles mehr

Ähhh..... das wär mir neu....

Jeder FPS Spieler dem max performance wichtig ist versucht eigtl soviel FPS wie möglich, stabil zum laufen zu bekommen.
-> Immer das aktuellste Bild das möglich ist angezeigt zu bekommen.
Da der Netcode von Pubg murch ist und der dem Server egal ist ob bei irgend einem Client zb ein Schuß getroffen noch getroffen hat
bevor der Gegner hinter einem Objekt verschwunden ist, hat die fps Stabilität hier eine höhere Priorität.

Wenn die ganzen Filter für bessere Bildquali aus sind (was bei mir der fall ist) kann ich zwar jetzt nur von meinen erfahrungen sprechen...
Aber mir wär bei noch niemand Tearing aufgefallen wenn set und setting passt und die fps höher sind wie die Hz des Monitors
 
Ähhh..... das wär mir neu....

Jeder FPS Spieler dem max performance wichtig ist versucht eigtl soviel FPS wie möglich, stabil zum laufen zu bekommen.
-> Immer das aktuellste Bild das möglich ist angezeigt zu bekommen.
Da der Netcode von Pubg murch ist und der dem Server egal ist ob bei irgend einem Client zb ein Schuß getroffen noch getroffen hat
bevor der Gegner hinter einem Objekt verschwunden ist, hat die fps Stabilität hier eine höhere Priorität.

Wenn die ganzen Filter für bessere Bildquali aus sind (was bei mir der fall ist) kann ich zwar jetzt nur von meinen erfahrungen sprechen...
Aber mir wär bei noch niemand Tearing aufgefallen wenn set und setting passt und die fps höher sind wie die Hz des Monitors
Ja, dann limitiert man aber eben gar nicht die FPS.

Wenn man ein möglichst gleichmäßiges, smoothes Spielerlebnis haben will (meines Erachtens übrigens auch bei Shootern der höchstmöglichen Bildrate vorzuziehen), limitiert man die framerate (und damit die frametime!), und zwar auf einen Wert knapp unter der Bildwiederholrate des Monitor. Andernfalls sieht man nämlich meist recht übles Tearing.
 
Ich hab 0 Tearing Probleme 😎
Und die graka läuft auch nicht dauerhaft an der Hotspot-Temp. grenze wenn die FPS limitiert sind =)
 
Hat die Graka nicht mehr Arbeit zu verrichten wenn sie zB 200 Bilder in der Sekunde ausgibt, anstatt nur 150? o_O
 
Der Limitede
Hat die Graka nicht mehr Arbeit zu verrichten wenn sie zB 200 Bilder in der Sekunde ausgibt, anstatt nur 150? o_O
Ja aber ich glaube wir reden an einander vorbei. Der Limiter begrenzt die FPS ja auf wert xy. Natürlich brauchen weiniger FPS weniger Watt.
 
Der Limitede

Ja aber ich glaube wir reden an einander vorbei. Der Limiter begrenzt die FPS ja auf wert xy. Natürlich brauchen weiniger FPS weniger Watt.

Das ist nur der Hauptgrund "warum" ich die FPS Limitiert habe! -> das war ne Antwort auf Arthurs Post ;-)
Wie gesagt bei mir tritt bei keinem Spiel tearing o.ä. auf und ich hab bei den Spielen bei denen die Graka mehr FPS erreicht
als der Monitor Hz hat immer ein wenig mehr FPS (game intern) als Höchstgrenze gesetzt. Sonst müsste der Monitor
wenns mal zu nem leichten drop kommt irgendwann mal das gleich Bild nochmal anzeigen bzw warten bis das nächste Bild kommt.

Oder?
 
Das ist nur der Hauptgrund "warum" ich die FPS Limitiert habe! -> das war ne Antwort auf Arthurs Post ;-)
Wie gesagt bei mir tritt bei keinem Spiel tearing o.ä. auf und ich hab bei den Spielen bei denen die Graka mehr FPS erreicht
als der Monitor Hz hat immer ein wenig mehr FPS (game intern) als Höchstgrenze gesetzt. Sonst müsste der Monitor
wenns mal zu nem leichten drop kommt irgendwann mal das gleich Bild nochmal anzeigen bzw warten bis das nächste Bild kommt.

Oder?
Screen Tearing entsteht im Prinzip immer dann, wenn Display Hz und FPS nicht synchron zueinander laufen. Also egal ob FPS > Hz oder umgekehrt.

Bei modernen VRR Monitoren sollte man also leicht unter die maximale Hz vom Monitor gehen (da es dort immer zu Schwankungen kommt, die meisten 144Hz Monitore machen in Wahrheit 143,…Hz), den Rest erledigt VRR. Wenn du FPS > Hz hast, und kein Tearing, dann hast du Glück gehabt, oder die Engine macht irgendwas anderes gegen Tearing. Oder du hast schwache Augen, die das Tearing nicht so schnell wahrnehmen (soll keine Beleidigung sein, könnte hier ja geradezu ein Segen sein).
 
Ich habe auch überhaupt kein problem mit tearing zu spielen. Habe aber gemerkt das das Bild ohne tearing viel ruhiger wird, und man den gegner deshalb besser sieht ( weniger ablenkung fürs auge usw.. ).
 
Ich habe auch überhaupt kein problem mit tearing zu spielen. Habe aber gemerkt das das Bild ohne tearing viel ruhiger wird, und man den gegner deshalb besser sieht ( weniger ablenkung fürs auge usw.. ).
Ich bin da total empfindlich, aber ich nehme auch ständig das Flackern von Deckenleuchten aus dem Augenwinkel wahr.

Ich limitiere immer unter der Monitorrefreshrate — es spart Strom, glatte Frametimes sind smooth wie sonst was und ich kriege keinen Augenkrebs ;-)
 
Ich bin da total empfindlich, aber ich nehme auch ständig das Flackern von Deckenleuchten aus dem Augenwinkel wahr.

Ich limitiere immer unter der Monitorrefreshrate — es spart Strom, glatte Frametimes sind smooth wie sonst was und ich kriege keinen Augenkrebs ;-)
Genauso mache ich das auch : )
 
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