Frage Findet den Fehler Quiz… Rechner instabil, RAM Defekt?

JPCM

Mitglied
Mitglied seit
Jul 25, 2018
Beiträge
52
Bewertungspunkte
9
Punkte
8
Standort
Stuttgart
Hab grad meinen Selbst gebauten pc mit Windows 10 versorgen wollen…

asus tuf b650 Gaming plus wifi
7950x
2tb WD nvme
750watt dark Power 11
zotac 4080 Trinity
32GB RAM ddr5 6000 gskil mit Expo aber bisher aus da instabil…

da das System gleich bei ersten Start nicht mal die Windows Installation zulassen wollte (blue screen ..) hab ich erst mal das bios auf den aktuellen Stand gebracht.

Danach ging schon mal Windows Setup ohne Probleme und soweit, das ich dachte alles wäre ok.

Der Rechner lief fast n ganzen Tag ich war im Browser und konnte einige Programme laden. Als ich dann heute alles mal installieren wollte, ging es los.

-Blue Screen
- neustart Es hing schon beim Windows lade Screen…

Weitere Neustarts mit unterschiedlichen Blue screens „irq… pagefile… non adressabl…

Hab den RAM jetzt erst mal als Fehler und würde den am Montag tauschen.


Habt ihr weitere Tipps oder Ideen was es sein könnte?

Danke im Voraus für eure Hilfe,

José
 
Sagt bitte das der CPU Block nicht richtig saß….

B7AF0132-7E47-4ED4-A8CD-D8B0B6F4F556.jpegCCB748F4-4CF1-4917-ADEE-A07307E76580.jpeg30662FF6-C23B-4FD1-8D56-179481AFF478.jpeg

konnte jetzt mit Expo 1 ins Windows.

Strange war das beim neu einsetzen der CPU und bei der Hälfte vom arretieren über den Hebel (in den Moment wo der Druck entsteht) ging der pc an…
 
Hmmmm Paste war verdammt viel und wenn ich die Spannungen bei 6000MHz sehe wurde der Speichercontroller vermutlich schon gegrillt........
 
Zuletzt bearbeitet :
Hmmmm Paste war verdammt viel und wenn ich die Spannungen bei 6000MHz sehe wurde der Speichercontroller vermutlich schon gegrillt........
Kannst du mich in die richtige Richtung führen ?
Welche Spannungen genau.

Sieht vielleicht nach viel aus. Ist aber kein bisschen seitlich übergelaufen 😅

Temperaturen sind jetzt erstaunlich niedrig, nachdem ich auf Igors 125 Watt Empfehlung umgestellt hab. Und es scheint stabil zu laufen.
mal sehen wie lange.
 
Die beiden Zentimings Screens , da hast auf der rechten Seite die Spannungen und die gehen bei 6000MHz ordentlich rauf.

Dennoch war da viel zu viel Paste drauf und der Anpressdruck schaute auch lasch aus.

So sollte eine CPU aus sehen wenn der Kühler runter ist.


Und so der Kühler
 
Klecks inne Mitte, sehr kleine Erbse oder große Linse, Kühler druff und gut is. Bei deiner gar kein Problem, denn die ist sehr flüssig.
 
👏🏼Bedanke mich bei allen Beteiligten , für die moralische und sachkundige Unterstützung. 🙌🏼
Pc läuft seit 24 Stunden ohne Probleme.

Danke für den wlp Tipp, werd ich in Zukunft beachten. Keine Ahnung warum ich die letzten Male von der Erbsen Methode abgewichen bin.
Lerne jetzt mal ein wenig DDR5 ram Tuning.
 
Du musst halt nur die WLP Hauchdünn verstreichen,von der Erbse halt ich auch nix.;)
 
Ja im Endeffekt waren es 4 kleine plastic Abstands Halter die die Federn vom wasserblock gehindert haben Druck aufzubauen. Vermute die ganzen Blue screens waren wegen Überhitzung. Oder die CPU fühlte sich in ihrer Position nicht wohl 🤪
 
Ich denke mal Überhitzung da das OC Profil ordentlich Spannung drauf knallt.
Kannst ja mal einen vollen HWINFO64 Screen machen wenn CineBench R23 im Multi läuft.
 
Oben Unten