Frage Findet den Fehler Quiz… Rechner instabil, RAM Defekt?

JPCM

Mitglied
Mitglied seit
Jul 25, 2018
Beiträge
52
Bewertungspunkte
9
Punkte
8
Standort
Stuttgart
Hab grad meinen Selbst gebauten pc mit Windows 10 versorgen wollen…

asus tuf b650 Gaming plus wifi
7950x
2tb WD nvme
750watt dark Power 11
zotac 4080 Trinity
32GB RAM ddr5 6000 gskil mit Expo aber bisher aus da instabil…

da das System gleich bei ersten Start nicht mal die Windows Installation zulassen wollte (blue screen ..) hab ich erst mal das bios auf den aktuellen Stand gebracht.

Danach ging schon mal Windows Setup ohne Probleme und soweit, das ich dachte alles wäre ok.

Der Rechner lief fast n ganzen Tag ich war im Browser und konnte einige Programme laden. Als ich dann heute alles mal installieren wollte, ging es los.

-Blue Screen
- neustart Es hing schon beim Windows lade Screen…

Weitere Neustarts mit unterschiedlichen Blue screens „irq… pagefile… non adressabl…

Hab den RAM jetzt erst mal als Fehler und würde den am Montag tauschen.


Habt ihr weitere Tipps oder Ideen was es sein könnte?

Danke im Voraus für eure Hilfe,

José
 
Ram ohne expo probiert?

Ansonsten mal CPU aus und wieder einbauen, Schrauben vom Kühler gleichmäßig anziehen usw
 
4x8 GB oder 2x16?
Hastes mal mit nur einem Riegel im dafür vorgesehenen Steckplatz (steht im Handbuch, welcher das ist) und als 3600er versucht?
Steht der Speicher in der QVL des Boards?
 
XMP laden und dann erst mal ohne OC laufen lassen mit 5200MHz besonders wenn man Windows installiert + Rest.
 
Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, 👍🏼
Und wenn das läuft Ram behalten und hoffen, dass bios Updates kommen? Immerhin wüsste ich dann, dass es am RAM liegt.
 
Hallo José

Es ist immer etwas schwierig einzugrenzen woher solche Fehler kommen. Bis jetzt würde ich aber auch einen Defekt oder eine Instabilität bei einer der zentralen Komponenten (RAM, CPU, Mainboard) oder auch der SSD vermuten. Ich sehe jetzt noch nichts, was auf die Grafikkarte oder andere Komponenten oder Installationsprobleme hindeuten würde.

Das neuste BIOS (ausser Beta) ist sicher sinnvoll. Dann sollte man auch den aktuellen Chipsatztreiber installieren. Dann das BIOS resetten. Fastboot aus. PBO aus. Nur ein RAM-Riegel bei JEDEC-Takt (kein EXPO). Erst wenn das stabil läuft, kann man Schritt für Schritt dazu bauen und immer wieder eine Zeit lang testen ob es stabil ist.

Das Mainboard hat 4 Status-LEDs rechts oben am Rand neben dem RAM. Falls der PC beim Booten stehen bleibt oder abschmiert, schau, welche der LEDs dann aufleuchtet. Das kann anzeigen, bei welcher Komponente Fehler festgestellt wurden. Leuchtet dann die erste dauerhaft, liegt es an der CPU bei der zweiten am RAM. Die dritte LED ist für Grafikkarte und Bildschirmprobleme und die letzte leuchtet bei Problemen mit der System-SSD.
 
Hallo José

Es ist immer etwas schwierig einzugrenzen woher solche Fehler kommen. Bis jetzt würde ich aber auch einen Defekt oder eine Instabilität bei einer der zentralen Komponenten (RAM, CPU, Mainboard) oder auch der SSD vermuten. Ich sehe jetzt noch nichts, was auf die Grafikkarte oder andere Komponenten oder Installationsprobleme hindeuten würde.

Das neuste BIOS (ausser Beta) ist sicher sinnvoll. Dann sollte man auch den aktuellen Chipsatztreiber installieren. Dann das BIOS resetten. Fastboot aus. PBO aus. Nur ein RAM-Riegel bei JEDEC-Takt (kein EXPO). Erst wenn das stabil läuft, kann man Schritt für Schritt dazu bauen und immer wieder eine Zeit lang testen ob es stabil ist.

Das Mainboard hat 4 Status-LEDs rechts oben am Rand neben dem RAM. Falls der PC beim Booten stehen bleibt oder abschmiert, schau, welche der LEDs dann aufleuchtet. Das kann anzeigen, bei welcher Komponente Fehler festgestellt wurden. Leuchtet dann die erste dauerhaft, liegt es an der CPU bei der zweiten am RAM. Die dritte LED ist für Grafikkarte und Bildschirmprobleme und die letzte leuchtet bei Problemen mit der System-SSD.
Danke Martin 🙌🏼
Jetzt hab ich ein paar Ansätze für Montag.
Bin echt gespannt.
Schwieriger macht das ganze, das ich ein Schnäppchen Jäger bin und alles aus Rücksendungen stammt, was ich eingebaut hab…
Von der Logik bzw. lese Erfahrung geh ich erst mal vom RAM aus. Als nächstes das Board, da war es komisch das ich über das Bios kein Update machen konnte (Hänger und die Meldung das das Bios file keins wäre…), das ging nur über die Stick und knopf drück Methode mit ausgeschalteten Pc.
 
1 ram Riegel Test gemacht, keine Besserung bzw es ging dann noch weniger.

1 bios vercion zurück.

Neuer RAM rein. Windows komplett neu installiert… bisher lebt es erst mal… melde mich falls alles gut läuft.
Danke euch schon mal für die Tips.
Ein kleines Bild, als Entschädigung.
da könnt ihr mich über die schreckliche Kabel Verlegung usw auslachen 😅
 

Anhänge

  • D307BAE1-1734-41B1-92C9-6D9C00C7B9DF.jpeg
    D307BAE1-1734-41B1-92C9-6D9C00C7B9DF.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe : 10

Corsair Vengeance RGB DDR5 32GB (2x16GB) 6000MHz C36 AMD Optimierter Desktop-Speicher​

Dürfte der gleiche wie vorher sein. Gleiche Timings nur die anderen Waren von Gskill.
Vielleicht hat das RGB drauf geholfen🤪.
Sobald ich Expo lade spinnt Windows komplett oder ich komme gar nicht rein.

als nächstes löse ich mal die CPU und setze sie neu ein. Paste drauf lassen oder neu?
 
Nein läuft nicht, deshalb werde ich die CPU ausbauen, drauf pusten und neu einbauen.
irgendwas ist faul.

Chipsatz wlan Netzwerk Treiber konnte ich installieren.

Wenn meine Geduld ausreicht, baue ich das Board aus und schau ob irgendwo Kontakt entsteht wo keins sein sollte.
 
Oben Unten