Frage Finde tREFI auf MSI Tomahawk B550 nicht

Erik Eilfisson

Mitglied
Mitglied seit
Nov 20, 2020
Beiträge
16
Bewertungspunkte
5
Punkte
3
Hallo liebe Leute,
ich habe gerade einen neuen Build (nach neun Jahren SandyBridge) und wollte eine Zen3 Rig bauen, aber aufgrund der momentane Preise habe ich als Zwischenlösung einen gebrauchten 3600X für €150 gekauft.
Als RAM verwende ich Crucial Balistix DDR3600 4x8GB - habe Igors Artikel gelesen und gedacht, die wären eine preiswerte Alternative. Igor hat in seinem Review den tREFI Wert als einfache Performance-Steigerung dargestellt, aber ich finde ihn nicht in den UEFI-Settings. Heißt der bei MSI vielleicht anders?
Ist wahrscheinlich ein noob Frage aber ich habe seit SandyBridge nichts mehr im Bios gemacht - also bitte ich um Nachsicht mit einem alten Herren ;-)
UEFI Version ist A40 und AGESA 1.1.00
Danke für eure Hilfe!
Erik
MSI_SnapShot.png
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich glaube, Du hast da etwas verwechselt – jedenfalls gibt es nach meinem Stand keinen analog tREFI einstellbaren Refreshzyklus auf der AM4-Plattform. Im Artikel über den 3600X dürfte Igor daher so etwas wahrscheinlich nicht geschrieben haben.

Edit: Ah, Du meinst den Artikel über den RAM, da war das wohl drin. Nein, ich bin nahezu sicher, daß der Wert auf AM4-Plattformen nicht einstellbar ist.
 
Oben Unten