Frage Fedora 39 das erste mal Gnome usw. ! als User

Walnuss

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 14, 2022
Beiträge
66
Bewertungspunkte
21
Punkte
8
Standort
Zwischen Ratzeburg und Schwerin
Hallo,
nun wenn ich es mir selbst eingestehe dann bin ich eigentlich schon länger auf KDEneon oder LinuxMint 21 umgestiegen.

Naja heute hatte ich ein Video von Jean über Fedora39 gesehen und da dachte ich das werde ich versuchen. Zumal dies meinem Gehirn gut tut weil die Synapsen gefordert werden, sollte es wegen der weit entfernten D.... nicht gehen habe ich es dennoch probiert!

Doch an Euch die sich vielleicht auskennen hätte ich eine Frage.
Wie könnte ich Firefox ESR installieren bitte aber so das es ein Neuling auch versteht.
Alles andere habe ich bisher gefunden nur noch Briquolo dieses Balken Spiel nicht.

So nun möchte ich Danke sagen solltet Ihr helfen können.

Gruß g
 
Hallo!

Code :
sudo dnf install https://download.mozilla.org/?product=firefox-esr-latest&os=linux64&lang=en-US

Code :
sudo dnf install firefox-esr

Falls das nicht geklappt hat, oder du Fehlermeldungen erhältst, dann gib Bescheid!
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo,
danke schon mal, aber das hat nicht funktioniert.
Nach dem zweiten Befehl und dem Passwort, meldet er angehalten da Firefox schon installiert ist.

Sorry es muss ja nicht unbedingt sein.
Aber auch im www ist wenig hilfreiches zu finden.

Doch ansonsten ist Gnome eine andere aber schöne Welt, soviel neues unbekanntes für mich.
 
Hallo,
danke schon mal, aber das hat nicht funktioniert.
Nach dem zweiten Befehl und dem Passwort, meldet er angehalten da Firefox schon installiert ist.

Sorry es muss ja nicht unbedingt sein.
Aber auch im www ist wenig hilfreiches zu finden.

Doch ansonsten ist Gnome eine andere aber schöne Welt, soviel neues unbekanntes für mich.

Beide Versionen können koexistieren, da sie unterschiedliche Installationsverzeichnisse verwenden. Der ESR (Extended Support Release) wird separat installiert und hat einen eigenen Startpunkt. Deshalb ist es normalerweise nicht notwendig, die "normale" Firefox-Version zu deinstallieren, aber wir machen es jetzt trotzdem.

Code :
sudo dnf remove firefox

Anschließend sollte es funktionieren, aber falls nicht, dann muss man auch nicht gleich aufegeben. Ich kann dir gerne helfen :).

Übrigens, warum willst du unbedingt die ESR Version installieren? Normalerweise bevorzugen Organisationen und Unternehmen Firefox ESR, um eine stabilere Plattform zu gewährleisten, während normale Benutzer oft die neueste Version von Firefox verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo,
vielen Dank also ich traue mich jetzt nicht den normalen Firefox zu löschen, da ich den doch gerade erst eingerichtet habe. Und wenn ich so darüber nachdenke, das sind alte Erinnerungen und da hast Du recht warum brauche ich den esr? Den brauche ich doch gar nicht.

Dennoch um Dir vielleicht zu zeigen was das System sagte versuche ich es mal so ein wenig hier herein zu schreiben.
Erster Befehl - es folgt das Passwort , jetzt schreibt er das er angehalten hat da Firefox in der neuesten Version schon installiert sei.

Und den dritten Lösch Befehl - den habe ich jetzt nicht angewendet !
Doch ich freue mich sehr das Du Deine Hilfe angeboten hast .

Ein Info Update der Unglaublichen Art.
Als ich so mit dem Staubsaugen fertig war und der Paketdienst die Teile für für meine Therapie-Fische noch nicht gebracht hatte, setzte ich mich noch mal an den PC. Ging auf Winfuture da gibt es immer rechts neue Trailer von den Streaming Diensten.
Also drauf geklickt und was meint Ihr was passiert ist? Genau nichts kann nicht angezeigt werden Datei fehlerhaft. Also habe ich alle durch probiert bei allen das gleiche.
Dann Google Chrome versucht na der zeigte sofort das gewünschte.
Also suchte ich ewig im Netz nichts half. Irgendwann öffnete ich diesen Software Shop und da standen zwei Firefox mit identischer Vers. Nr. nur der eine von Fedora der andere nicht.
Also habe ich den Firefox von Fedora deinstalliert und den anderen als Flatpak installiert.
Sofort als er fertig war ausprobiert und ja er spielt alle Videos !

Das war schon grenzwertig, aber es macht froh wenn es dann geht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ganz ehrlich, wenn du einfach ein Linux mit GNOME möchtest, das ohne Probleme funktioniert, würde ich an deiner Stelle Zorin OS in Betracht ziehen. Das empfehle ich mittlerweile jedem, der auf Linux umsteigt oder sich gerade erst damit vertraut macht.


Im Grunde genommen kann man verwenden, was man möchte, da Linux eben Linux ist. Man sollte jedoch bereit sein, im Fall der Fälle auch etwas zu tun – wobei meiner Meinung nach die Notwendigkeit dazu mittlerweile begrenzt ist.
 
Ganz ehrlich, wenn du einfach ein Linux mit GNOME möchtest, das ohne Probleme funktioniert, würde ich an deiner Stelle Zorin OS in Betracht ziehen. Das empfehle ich mittlerweile jedem, der auf Linux umsteigt oder sich gerade erst damit vertraut macht.


Im Grunde genommen kann man verwenden, was man möchte, da Linux eben Linux ist. Man sollte jedoch bereit sein, im Fall der Fälle auch etwas zu tun – wobei meiner Meinung nach die Notwendigkeit dazu mittlerweile begrenzt ist.
Oh Zorin OS ja das hatte ich mir doch kürzlichst mal auf deren Homepage angeschaut.
Da gibt es auch eine Pro Version (48.-€) und ich grübelte was passiert wenn die nächste Versions- Nr kommt?

Ich danke Dir aber für den Hinweis, den ich im Hinterkopf behalten werde.
Schönen Sonntag noch.
 
Wenn die nächste Version veröffentlicht wird, müsstest du erneut kaufen, wenn du weiterhin die "Pro"-Version nutzen möchtest. Dies ist jedoch völlig optional und nur relevant, wenn du das Projekt unterstützen, den Support des Teams in Anspruch nehmen oder die mitgelieferten Designs/Themes für Gnome nutzen möchtest.

Die aktuelle Version wird bis 2027 unterstützt. Ideal für Leute die eine stabile Basis möchten :)
 
Oben Unten