AMD Falschen PCIe Slot gewählt

BATxGANG

Mitglied
Mitglied seit
Sep 18, 2019
Beiträge
28
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe gestern mein neues Mainboard verbaut und festgestellt, dass ich einen unteren PCIe Slot gewählt habe.. Keine Ahnung wie das passiert ist aber egal .. :D
Mir ist dies auch erst aufgefallen, als ein Kabel am Lüfter der Graka im Weg ist und ein Lüfter sich nicht drehte. Daraufhin habe ich die Graka ausgebaut und in den oberen Slot gesteckt. PC gestartet, Mainboard Logo kommt und dann kommt nur noch das Windows Zeichen mit den Rädchen was sich dreht wo es dann freezed. Hat da jemand eine Abhilfe? Also Bild kommt nur schafft der PC keinen richtigen Boot. Im abgesicherten Modus komm ich auf den PC drauf. Muss ich irgendwelche Treiber neu installieren wenn ich die einfach in einen anderen PCIe Slot Stecke??
GPU-Z sagt mir halt auch das nur ein 4x PCIe Slot gewählt wurde .. Habe das ASUS ROG B450 E-Gaming. Sollte das nicht eigentlich 2x 16x PCIe Slot´s haben?


PCIe.png


Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
Sollte das nicht eigentlich 2x 16x PCIe Slot´s haben?
ASUS ROG Strix B450-E Gaming - Specifications

Handbuch (englisch) | ASUS
Expansion slot

AMD Ryzen™ 2nd Generation/ Ryzen™ 1st Generation Processors
2 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x16 or x8/x4)
AMD Ryzen™ with Radeon™ Vega Graphics Processor
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x8 mode)
AMD Athlon™ with Radeon™ Vega Graphics Processors
1 x PCIe 3.0/2.0 x16 (x8 mode) *1
AMD B450 chipset
1 x PCIe 2.0 x16 (max at x4 mode)
3 x PCIe 2.0 x1

PCIe x16_3 slot shares bandwidth with PCIe x1_1, PCIe x1_2 and PCIe x1_3.
Storage

* Support SoreMI and NVMe RAID
** When the M.2_1 Socket 3 is operating in SATA or PCIE mode, SATA6G_5/6 ports will be disabled.
*** When the M.2_2 is occupied by M.2 device, PCIe x16_1 will run at x8 mode

Seite 1-8 Chapter 1: Product Introduction
2087
Bitte alle Komponenten auflisten.

Würde das BIOS zurücksetzen (Clear the Real Time Clock (RTC) RAM in CMOS auf Seite 1-9).
You can clear the CMOS memory of date, time, and system setup parameters by erasing the CMOS RTC RAM data.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bitte alle Komponenten auflisten.

Würde das BIOS zurücksetzen (Clear the Real Time Clock (RTC) RAM in CMOS auf Seite 1-9).

Ich habe einen Ryzen 5 2600 und eine RX 5700 XT verbaut und dazu einen m.2 Slot belegt den unteren mit dem verbauten Kühlkörper.

Wo kann ich das BIOS zurücksetzen? Wenn ich neustarte und ins BIOS gehe? Und dann geht mein PC auch ganz normal wieder an?
 
Warum guckst du nicht im Handbuch, 紫 (ゆかり) hat dir doch sogar die Seitenzahl genannt. Entweder musst du einen header auf dem MB kurzschließen oder die Batterie entnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ob die Karte mit x8 oder x16 läuft ist ziemlich wurscht.
 
Also muss ich die m.2 nvme auch noch wechseln, da sie im unteren Slot mir die Bandbreite des PCIe Slots klaut.
Ja, wenn sie mit 16 Lanes angebunden werden soll.
M.2_1 wird halt direkt an der CPU angebunden sein
2092

MSI B450 TOMAHAWK MAX Block Diagram

2094

egal dann gibt es für die NVMe halt kein Külhkörper..
M.2-SSD-Kühler im Test: Alphacool, Aqua Computer und MSI im Vergleich | ComputerBase

M.2 Kühler Geizhals.de zum Beispiel RaidSonic Icy Box IB-M2HS-701 (60361) - die gibt es auch mit 10 mm Höhe und für 22110.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, wenn sie mit 16 Lanes angebunden werden soll.

M.2_1 wird halt direkt an der CPU angebunden sein
Ich danke dir, für die ganze Mühe nochmal!
Ich habe jetzt die M.2_1 genutzt und die Graka in den ersten PCIe Slot gesteckt. Und? Windows Bootet wieder (y)
Aber, dann habe ich GPU-Z geöffnet und er zeigt mir immer noch nur x8 an..
2095

Kann ich irgendwo nachschauen woran das liegt oder nachschauen ob vielleicht doch die ganze Bandbreite genutzt wird??

ich habe noch das im BIOS gefunden, vielleicht bringt es was zu einem anderen Mode zu wechseln??
2096
 
Zuletzt bearbeitet :
Kann ich irgendwo nachschauen woran das liegt oder nachschauen ob vielleicht doch die ganze Bandbreite genutzt wird??
Würde in den AMD Settings nachsehen. Müsste unter Hardware Bustyp, Aktuelle Buseinstellungen stehen.

Handbuch (deutsch) | ASUS
Seite 3-16
3.6.6 Onboard-Gerätekonfiguration

Mit den Elementen in diesem Menü können Sie zwischen den PCIe-Lanes wechseln und integrierte Geräte konfigurieren.

Azalia HD Audio-Controller

Mit diesem Element können Sie den Azalia High-Definition Audio-Controller verwenden.Konfigurationsoptionen: [Disabled] [Enabled]

PCIEX16_1 Steuerung
  • [x8 mode] PCIEX16_1 arbeitet im x8 Modus
  • [X4/X4 mode] PCIEX16_1 arbeitet im x4/x4 Modus für HYPER M.2
PCIEX16_3 Steuerung
  • [Auto] Wenn der PCIEX16_3 erkannt wird, wird er im x4 Modus ausgeführt und PCIEX1_2 + PCIEX1_3 werden deaktiviert, andernfalls werden PCIEX1_2 + PCIEX1_3 aktiviert.
  • [X2 mode] Der PCIEX16_3 wird im x2 Modus ausgeführt und PCIEX1_2 + PCIEX1_3 werden aktiviert.
  • [X4 mode] Der PCIEX16_3 wird im x4 Modus ausgeführt und PCIEX1_2 + PCIEX1_3 werden deaktiviert.
M.2_1 Steuerung
  • [Auto] Wenn der M.2_1 erkannt wird, wird er im x4 Modus oder SATA Modus ausgeführt und SATA56 wird deaktiviert, andernfalls wird SATA56 aktiviert.
  • [SATA56] Der M.2_1 wird im x2 Modus ausgeführt und SATA56 wird aktiviert.
PCIEX16_1 Modus

Dieses Element ermöglicht Ihnen die Festlegung der Verbindungsgeschwindigkeit für den ersten VGA-Steckplatz.Konfigurationsoptionen: [Auto] [GEN 1] [GEN 2] [GEN 3
Seite 3-23
3.9.6 Grafikkarteninformationen

Bus Interface (Busschnittstelle)

Dieses Element ermöglicht Ihnen die Auswahl der Busschnittstelle.Konfigurationsoptionen: [PCIEX16_1]
Sonst an den Support (Montag bis Freitag, 9:00 bis 18:00) wenden:

Wobei es, wie geschrieben, nicht so kritisch ist:
NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti PCI-Express Scaling | TechPowerUp
3.0 x16: 100%
3.0 x8: 97-98%, je nach Auflösung
3.0 x4: 91-94%, je nach Auflösung

P.S.
Bei GPU-Z mal den Render Test durchgeführt?
2097
 
Zuletzt bearbeitet :
Würde in den AMD Settings nachsehen. Müsste unter Hardware Bustyp, Aktuelle Buseinstellungen stehen.

Handbuch (deutsch) | ASUS
Seite 3-16

Seite 3-23

Sonst an den Support (Montag bis Freitag, 9:00 bis 18:00) wenden:

Wobei es, wie geschrieben, nicht so kritisch ist:
NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti PCI-Express Scaling | TechPowerUp
3.0 x16: 100%
3.0 x8: 97-98%, je nach Auflösung
3.0 x4: 91-94%, je nach Auflösung

P.S.
Bei GPU-Z mal den Render Test durchgeführt?
AMD Settings: Aktuelle Buseinstellung 3.0 x8
Ok, also bringt dieser Mode gar nichts.
Dann rufe ich mal Montag bei den Support an.

Ja das hört sich ja schonmal nicht schlecht an, dass trotzdem 97-98% der Leistung ankommt, aber wenn ich x16 habe und dafür zahle möchte ich es auch haben ^^

GPU-Z Render Test durchgeführt bleibt trotzdem auf x8 3.0 stehen
 
Oben Unten