Frage Für niedrige Last optimiertes Netzteil gesucht

Wynter

Mitglied
Mitglied seit
Dez 21, 2020
Beiträge
10
Bewertungspunkte
1
Punkte
2
Moin auch :)

Ich hab mir ein Proxmox System gebastelt und irgendwie fehlt mir noch das passende Netzteil dazu.
Momentan hängt noch ein altes EVGA 750 G2 dran, aber ich wollte optimieren.

Wann immer ich google finde ich lauter Mist. In irgendeinem Youtube Video sprach jemand von einer Corsair 2021er Serie, die bei niedrigen Lasten wohl sehr positiv überrascht hat, aber mittlerweile entweder ausverkauft ist oder Mondpreise dafür verlangt werden.
Ich habe mich hier auch ein bisschen durch die Gehäuse und Netzteil Rubrik gewühlt, aber wenn ich denn mal ein Netzteil gefunden habe, und es netterweise sogar einen <20W Teil drin hatte, ging es meist um 1000-1200W Modelle. Die sind mir ein bisschen zu gross bzw teuer.

Was hängt da eigentlich dran?
13700 ohne Suffix
B760 ATX Board
2x32GB DDR5
2x NVMe
1x m.2 2.5Gbit NIC
Später kommt noch ne Netzwerkkarte rein.

Die PLs der CPU habe ich auf 65/100W eingeschränkt und so ein virtueller Desktop fühlte sich trotzdem schön flott an.

Ich muss noch ausprobieren was ich im UEFI so deaktivieren kann und ob es was bringt.
SATA zB wird gerade nicht gebraucht.

Mein Brennenstuhl Messgerät mit dem schrecklichen Display habe ich bisher nicht mal angeklemmt, muss ich noch machen wenn ich mal ein paar VMs drauf habe statt nur rumzuspielen.

Ich erwarte von dem System sehr viel Leerlauf wenn da nicht gerade ein Desktop gebraucht wird.
Dinge wie pfSense/OPNsense oder ne Debian VM mit Unbound/PiHole sind die meiste Zeit recht anspruchlos.

Habt ihr Empfehlungen für mich? Semi-passiv und vollmodular wären perfekt.

Schon mal danke :)
 
Hallo Wynter

Damit ein Netzteil im Idle sparsam ist, sollte man auf zwei Punkte achten.
- Es sollte nicht unnötig gross dimensioniert sein, denn ein stärkeres Netzteil braucht durch die grösseren Bauteile bei der selben Bauweise auch im Leerlauf mehr Strom.
- Es soll ein Zertifikat mit einer hohen Effizienz haben.

Bei der 80-Plus irgendwas-Zertifizierung ist nur von 20 - 100 % der Nennleistung definiert wie gut das Netzteil sein muss. Da kann somit auch ein Netzteil mit hohem Grundverbrauch eine gute Zertifizierung erreichen. Für das Cybernetics-Zertifikat wird auch der Verbrauch bei 10 % gemessen. Somit würde ich nach einem Netzteil mit möglichst hohem Cybernetics-Zertifikat suchen.

Die PLs der CPU habe ich auf 65/100W eingeschränkt und so ein virtueller Desktop fühlte sich trotzdem schön flott an.
Das macht Sinn. Die standardmässigen 220 Watt bringen in den meisten Situationen keinen spürbaren Vorteil. Wenn man am PC arbeitet und mal zwei Sekunden warten muss, merkt man ja nicht ob das nun eine Zehntelsekunde kürzer oder länger ist.

Da der PC keine Grafikkarte hat, ist die Maximalleistung auch nicht hoch. Auch wenn man die CPU mit 220 Watt laufen lassen würde, käme man Total auf ungefähr 300 Watt. Ein Netzteil mit 1000 Watt wäre da weit überdimensioniert und hätte einen viel zu hohen Grundverbrauch. Theoretisch würde schon ein Netzteil mit 400 bis 500 Watt ausreiche, aber da gibt es kaum mehr etwas aktuelles. Also würde ich eines mit 500 bis 600 Watt suchen.

Ein semipassives Netzteil hat durchaus Vorteile. Die Bauteile sind genügend stark und in guter Qualität ausgelegt, so dass sie nicht so warm werden. Darum braucht es bis zu einer gewissen Leistung (30 bis 50 %) keinen Lüfter der läuft. Wenn der Lüfter nicht läuft, braucht er auch keinen Strom.
 
Danke für die Antworten :D

Bei der 80-Plus irgendwas-Zertifizierung ist nur von 20 - 100 % der Nennleistung definiert wie gut das Netzteil sein muss. Da kann somit auch ein Netzteil mit hohem Grundverbrauch eine gute Zertifizierung erreichen. Für das Cybernetics-Zertifikat wird auch der Verbrauch bei 10 % gemessen. Somit würde ich nach einem Netzteil mit möglichst hohem Cybernetics-Zertifikat suchen.
Ach das erklärt warum so wenige Hersteller was zu Werten unter 20% angeben. Selbst bei Marken wie Seasonic habe ich erfolglos gesucht.

Die be quiet! Straight Power 11 aus der Liste sehen gut aus. 650W ist schon wieder so gross und beim 550W ist der Preis noch wilder. Was zur Hölle?
Laut Cybenetics (PDF: short report) sollte das be quiet! SFX-L Power 500W gut zu deinem Einsatzzweck passen.
Bereits bei etwa 50W werden über 80% Effizienz gemessen.
Danke für den Vorschlag.


Ich bin gerade gedanklich beim be quiet! Pure Power 12 M 550W gelandet und hoffe es kommt zum BF vielleicht doch nochmal unter 80 EUR rein.

Da wäre ich bei 2% von immerhin nur 550W zwar auch nur bei 70%, aber dann springt es schnell hoch auf 85.

Hmm. Lustigerweise wenn ich beim Geheimtipp Corsair RMx Series 2021 RM550x gucke sieht da deren Graph genauso aus. 70%, dann steil hoch.

Semi-passiv kann ich mir bei der Auswahl leider knicken, aber zumindest be quiet sollte doch dem Namen gerecht werden.
 
Ich hätt nochn Straightpower 11 rumliegen, 3 jahre alt davon 2 genutzt. Dürfte in der gleichen Klasse liegen. verstaubt langsam im Keller
 
Semi-passiv kann ich mir bei der Auswahl leider knicken, aber zumindest be quiet sollte doch dem Namen gerecht werden.
Ich habe zwei RM650x und ein RM550x verbaut. Die habe ich aber zu der Zeit gekauft, als die noch um einen Hunderter kosteten. Leider scheint es die kaum mehr zu geben ausser bei einem Händler der sie nicht los wird weil er Mondpreise verlangt.
 
Ich habe zwei RM650x und ein RM550x verbaut. Die habe ich aber zu der Zeit gekauft, als die noch um einen Hunderter kosteten. Leider scheint es die kaum mehr zu geben ausser bei einem Händler der sie nicht los wird weil er Mondpreise verlangt.
😂 Ich hoffe ihm tut alles weh weil er drauf sitzen bleiben muss.

So mein Pure Power 12M 550W kam mittlerweile. Die Bergbau offen Rahmen Mainboard Halterung kam auch und ich hab die Netzteile kurz verglichen.

Das EVGA G2 750W hatte einen niedrigsten Wert von rund 26,xW.
Das be quiet 550W lag dann mit dem niedrigsten Wert bei rund 20,4W.

Rund 6W Unterschied im ineffizienten Niedriglastbereich sind doch mal was.
Ich hab keine Ahnung in welchem Prozentbereich das EVGA G2 liegen sollte und ob das Alter da eine Rolle spielt.
Es wurde im März 2015 gekauft und lief dann viele Jahre täglich. Papierkram dafür finde ich keinen. Macht aber auch nix mehr.

Der Lüfter vom neuen Netzteil dreht übrigens immer, wie erwartet, aber ich höre nichts. Sowohl NT als auch der NH-U12S sind ruhig.

Dinge wie den SATA Controller zu deaktivieren brachten dann leider auch nichts mehr. Ich hab auf dem Display keinen Unterschied gesehen.
 
Rund 6W Unterschied im ineffizienten Niedriglastbereich sind doch mal was.
Ich hab keine Ahnung in welchem Prozentbereich das EVGA G2 liegen sollte und ob das Alter da eine Rolle spielt.
Ich finde den Unterschied auch nicht unbedeutend. Die meisten PCs auf der Welt werden den grossen Teil der Zeit im IDLE rumdümpeln. Office ist ja keine Beanspruchung für PCs. Bei den vielen Betriebsstunden ist macht das dann durchaus etwas aus.

Da die Zertifizierungen nur Werte bis 20 oder 10 % verlangen, wird meist nicht bei tieferer Belastung getestet. Darum findet man dazu meist keine Daten. Die Effizienzdiagramme hören unten einfach auf und gehen nicht so weit nach unten.
 
Oben Unten