Frage Extreme Sprünge in der CPU-Temperatur

Jan_P

Neuling
Mitglied seit
Aug 7, 2021
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Servus,

dieses hier ist das erste Forum, in dem ich mich jemals angemeldet habe, also entschuldigt meine Unwissenheit dahingegen :)

Ich habe seit zwei Wochen meinen ersten PC. Zusammengebaut wurde er von einem (von bekannten empfohlenen) ortsnahen Computerfachhandel. Heute hab ich HWiNFO runtergeladen und mir das mal angeschaut.
Dabei ist mir folgendes aufgefallen:Temperaturen gesamt.PNG
Bis zum "grünen Zeitpunkt" hatte ich Forza Horizon 4 im Hintergrund laufen und war im Browser unterwegs. Zum Zeitpunkt der grünen Linie habe ich den Browser geschlossen und Forza weitergespielt. Nach kurzer Zeit habe ich einen Blick auf die Temperaturen geworden und mich gewundert, warum die plötzlich sinken. Ich habe daraufhin Forza geschlossen.
Also habe ich zum ersten "gelben Zeitpunkt" den Browser geöffnet um das zu googlen. Dabei ist mir der Temperatursprung bei der CPU (ca. 30° auf ca. 60°) aufgefallen. Zum Test habe ich den Browser wieder geschlossen und zum zweiten gelben Zeitpunkt geöffnet - mit dem selben Temperatursprung.
Seit dem dritten gelben Zeitpunkt ist der Browser ständig offen.

Hier noch die Übersichtsfenster von HWiNFO (ich hoffe, die kann man maximieren):
CPU.PNGGPU.PNG

Ich hab während meiner kurzen Recherche gelesen, dass extreme Temperatursprünge durch falsches Auftragen der WLP oder Montieren des Kühlers entstehen können. Ist das bei mir (vermutlich) der Fall?

Sollten weitere Daten benötigt werden, meldet euch bitte.
Vielen Dank im Voraus für die Antworten!

LG Jan
 
Lösung
Hallo Jan_P

Solche Temperatursprünge sind bei den neueren CPUs ganz normal. Sobald etwas Leistung benötigt wird, boostet der Prozessor auf den maximalen Boosttakt. Dadurch erwärmen sich einzelne Kerne sofort. Auch die Messwerte von HWInfo sehen ganz normal aus. Wenn etwas falsch montiert wäre, hättest du bedeutend schlechtere Temperaturen. Alles unter 80 Grad ist bei solchen CPUs im gemütlichen Bereich.

Auch die Grafikkarte hat mit maximal 74 Grad noch grosse Reserven. Die Hotspot-Temperatur ist mit 81 Grad nur 7 Grad darüber. Das zeigt, dass der Grafikkartenkühler gleichmässig und sauber sitzt. Wenn er schlecht montiert ist, kann die Hotspottemperatur über 15 Grad höher sein als die GPU-Temperatur. Ich sehe da nichts, was einem...
Hallo Jan_P

Solche Temperatursprünge sind bei den neueren CPUs ganz normal. Sobald etwas Leistung benötigt wird, boostet der Prozessor auf den maximalen Boosttakt. Dadurch erwärmen sich einzelne Kerne sofort. Auch die Messwerte von HWInfo sehen ganz normal aus. Wenn etwas falsch montiert wäre, hättest du bedeutend schlechtere Temperaturen. Alles unter 80 Grad ist bei solchen CPUs im gemütlichen Bereich.

Auch die Grafikkarte hat mit maximal 74 Grad noch grosse Reserven. Die Hotspot-Temperatur ist mit 81 Grad nur 7 Grad darüber. Das zeigt, dass der Grafikkartenkühler gleichmässig und sauber sitzt. Wenn er schlecht montiert ist, kann die Hotspottemperatur über 15 Grad höher sein als die GPU-Temperatur. Ich sehe da nichts, was einem Sorgen machen müsste.

Nebenbei: Es gibt Games die im Hintergrund oder im Menu mehr Leistung brauchen als wenn man am Gamen ist. Das hängt dann an der schlechten Programmierung des Games. Es macht natürlich keinen Sinn, aber es ist nun mal so. Manchmal kann man in solchen Fällen mit einem FPS-Limit die Grafikkarte etwas schonen.
 
Lösung
Schaut alles normal aus und arbeitet auch so wie es soll.
Lediglich bei der Grafikkarte geht GPU Memory Junction ein wenig hoch,würd ich aber erst mal nur beobachten oder einfach die Schrauben alle noch mal nach ziehen von der Karte.
 
Oben Unten