Frage Externe HDD-Gehäuse - max. HDD-Kapazität?

Toran

Mitglied
Mitglied seit
Mrz 25, 2022
Beiträge
16
Bewertungspunkte
5
Punkte
3
Hallo zusammen,

brauche eine große externe HDD als Backup. Die "fertigen" sind unverhältnismäßig teuer, also würde ich gerne Gehäuse+zusätzliche HDD erwerben.
Aber gibt es bei den SATA<->USB-Controllern da Grenzen, bzw. wie findet man die? Würde 18TB verbauen wollen, finde aber keinerlei Informationen bei den 3.5"er-Gehäusen...

Gruß,
Toran
 
Da es 'fertige' gibt denkt der Logiker in mir, dass da nichts begrenzt. Die 311,irgendwas für die externe WD, die Geizhals da listet, sind doch okay.
 
Ich kann mir da auch keine Begrenzung vorstellen, dem Controller wird es Wurst sein wie viel TB da dran hängen.
Mit Gehäuse + HDD fährt man idR günstiger, würde jedoch auf USB 3.2 Anschluss achten.
 
Wenn das ext. HDD kein eigenes Netzteil hat, begrenzt nur die Stromversorgung des USB Anschluss die Anzahl an Platten die du in dem ext.HDD Gehäuse verbaust.

Ein ext. BackupSpeicherMedium macht ja eigentlich nur richtig Sinn, wenn man es nach dem Backup irgendwo räumlich getrennt vom Rechner sicher lagern kann. Je mechanisch größer und schwere so ein ext. HDD Gehäuse ist, desto unkomfortabeler wird die sichere Aufbewahrung.
 
Die 10-Jahre-alte ext.Gehäuse hatten noch 2TB-Begrenzung. Wenn bei modernen Teilen z.B m"max 8TB" oder ähnliches angegeben wird, dann bedeutet das, dass es mit max eben dieser Kapazität intern getestet wurde, es geht meistens locker mehr.
Bei WD im Shop einfach Dir passende Elements oder MyBook aussuchen und in den Warenkorb legen. Dann beginnt das Wartespiel. Als Bsp:
Erfahrungsgemäß innerhalb 24 Stunden kommt bei Dir per Email ein Coupon/Rabatt-Code mit ca.10-20% (sorry, vergessen, glaube waren 15% bei mir). Und somit landest Du normalerweise unter 300€.
 
Danke für die Rückmeldungen - ja, ich erinnere mich noch an die "alten" Gehäuse (und an noch ältere.. :p), als 2TB ein sehr theoretisches Limit waren.
Was es genau wird, muss ich noch schauen, aber "keine Angabe" zu finden klang seltsam. Schön, dass/wenn es keine Rolle mehr spielt :)

Und ja, S.nase, ich kenne schon den Sinn eines Backups - alle 1-2 Monate die Platte anstöpseln schaffe ich noch. Ganz old-school mit USB UND Stromkabel. Bisher hatte ich immer eines mit Lüfter, weil dann eben das Backup meines NAS gezogen wird. Dauert dann ein paar Stunden, mit permanenter Last auf der Platte.

Also schon mal Danke schön!
 
Oben Unten