News Exklusives Statement | ARCTIC SOUND: Intel bringt 2020 die erste eigene dedizierte GPU

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
Jakob Ginzburg Neuen News-Beitrag vorschlagen
So sieht eine offizielle Bekanntgabe heutzutage also aus: In nur sieben Worten und auf Twitter als Kommunikations-Plattform hat Intel die Pläne für die erste dedizierte GPU (Codename: Arctic Sound) enthüllt. Intel's first discrete GPU coming in 2020.

Intel-GPU.png




In der verlinkten Meldung aus dem Jahr 2017 finden sich jedoch keine weiteren Hinweise, um was für eine GPU es sich handeln wird. Es ist durchaus denkbar, dass ähnlich wie bei AMD und Nvidia zuerst der professionelle Markt, und erst später – wenn überhaupt – die Gamer bedient werden.

Update 13.06.2018
Wir haben die Gelegenheit genutzt und mit Intel über die Ambitionen gesprochen. Folgend einige O-Töne von Chris Hook, Verantwortlicher für das globale Marketing.
...Jim Keller, Raja Koduri, Ari Rauch - you don't get a better team than that....​


...That might be a while. But I'm going to push them to have some more regular engagements on graphics.​

Die Leitung der neuen Abteilung hat vor einigen Monaten Raja Koduri übernommen. Er blickt auf eine 25-jährige Erfahrung im Bereich der Grafikbeschleunigung zurück und hat zuletzt bei AMD und zuvor bei Apple gearbeitet.



Intel nutzt in Core-i-Prozessoren neben der eigenen Gen9.5-iGPU auch AMDs Radeon RX Vega M Grafikeinheiten. Beispielsweise in dem Intel Hades Canyon NUC. Eine „diskrete“ Grafikkarte könnte einen würdigen Nachfolger darstellen, was aber zugleich bedeutet, dass der Anschluss nicht explizite über das PCI-Express-Interface erfolgen muss.

Hyrican-Striker-Mini-PC.jpg


Exklusives Statement von Chris Hook
...But I'll be driving marketing strategy for graphics. I suspect the role will evolve quickly, but Intel is a big place - nothing fast ever happens there. I have some analysts talking to the bosses there about how to change the culture.​

Zur Quelle

Den Originalbeitrag lesen
 
Und die GPU wird i740 heissen :D
 
Die GPU aus dem Tweet sieht komisch aus. Ist das vorne mittig der intake? Kann mir nicht vorstellen dass das in einen handelsüblichen pcie passt. Aber auch mal ne idee die Leiterbahnen grau ummantelt und gut sichtbar außen zu führen. Wird bestimmt ein RGB feature. :D

2020 "with a bang" ist ein hoch gestecktes Ziel für eine konkurrenzfähige Neuentwicklung. Das wäre dann zu Zen3 und (dem) Navi (Nachfolger) bzw. Volta refresh aka. großes Ausrollen von Raytracing auf alle gaming Karten.
Ich würde fast schon meinen Arsch darauf verwetten dass intel den sub400$ Markt im Visier hat.
 
Oben Unten