Frage Excel für Android

Derfnam

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
7.517
Bewertungspunkte
2.029
Punkte
114
Moin :)
Um es gleich abzuhaken: die umsonstene Version von Microsoft ist bzw war ein schlechter und werbeverseuchter Witz. Und bevor ich jetzt weitere schlechte Onlinetips usw abgrase hier mal das zu lösende Problem:
ich möchte eine bequem erweiterbare Liste erstellen können. Alphabetisch und nach Möglichkeit dahingehend variabel, dass ich die auch mit möglichst einem Klick anders ausrichten kann, also statt nach dem Titel geordnet sollte auch das Genre möglich sein oder der Künstler. Ja, es geht um Musik und deren Variabeln.
Excel wäre also prinzipiell 1. Wahl, weswegen ich es ja zuerst damit versuchte. Oder eben ein werbefreier (oder -armer) Klon, der kostenfrei ist und meinen imho geringen Ansprüchen genügt.
Was ich übrigens gerne vermeiden möchte: Zugriff auf alles. Ich will bestimmen, auf welchen Ordner der Zugriff erfolgt (auch etwas, was mich bei der erwähnten MS-Version nervte, das Teil wollte sofort alles durchkämmen, wenn ich die Meldung richtig deutete). Eine spätere Zusammenführung sollte möglich sein.
Beispiel: ich habe 2 komplette Alben von einer Künstlerin. Die sollen nach der Vermischung aber weiterhin klar auseinanderzuhalten sein.
Ich bitte um Vorschläge, TIA schomma,
-Derfnam
 
Schau dir mal AndrOpen Office an - ist ne Portierung von Open Office für Android. Kostenlos im Play Store. Ich hab das selbst nicht ausprobiert, weil iPhone. Aber Open Office an sich sollte den Job tun.
 
Upvote 0
OO hab ich iwann mal aufm PC genutzt, das war in Ordnung. Danke für die Erinnerung, ich guck mal :)
 
Upvote 0
Eventuell lohnt es sich einen Blick auf Softmaker Planmaker zu werfen.
 
Upvote 0
Kann nur besser sein. Die Screenshots von AndrO O sind furchtbar. Dass das am Schlaufon nicht sonderlich prickelnd sein wird war mir schon klar, aber sehr viele schreiben, dass das am Tablet erst leidlich gut hinhaut. Ich schau mal das andere. Danke, Deridex.
 
Upvote 0
Oder du probierst mal Smart Office oder direkt Google Docs.
 
Upvote 0
Google Docs nutze ich auch ab und zu für Excel Dateien, wenn ich die Brille mal nicht vergessen habe. :)
 
Upvote 0
Naja, Ecxel...
Brauch ich nicht wirklich. Mir ist grade eingefallen, dass ich 'Whereisit' am PC zur Katalogisierung nutzte. Also eher etwas zur Erfassung von Ordnerinhalten. Musicolet macht das ja im Prinzip schon, aber es fehlt die Möglichkeit, alles auf einmal sehen zu können. Oder ich hab die noch nicht gefunden.
 
Upvote 0
Beim 3ten Symbol von rechts "alle Titel" auswählen. Ist es das was du suchst?
 
Upvote 0
Jein. Was mit meiner Unterordnung zu tun hat. In den kompletten Alben habe ich die Songtitel vorn mit der jeweiligen Tracknummer versehen, ergo entsteht so ein Kuddelmuddel, wenn Musicolet alles anzeigt. Immerhin alphabetisch, aber unübersichtlich, weil 01 usw mehrfach vergeben ist.
Whereisit hat einfach die Daten von der Festplatte eingelesen und dabei die Struktur mit allen Unterordnern übernommen. Das ergab quasi ein Abbild des Platteninhalts, 1:1 und nicht komplett durchmischt.
 
Upvote 0
Hm, mehr als die genannte Liste nach Ordnerpfad zu sortieren fällt mir hier leider nicht mehr ein.
 
Upvote 0
Yoah, mir wäre es auch viel lieber gewesen, wenn so ein Dreingabendings wie Samsung Notes das könnte. Überhaupt was könnte. Zumal: Musik alleine ist ja kein wirkliches Problem, sondern meine sich wieder anbahnende Videotie. Ich fahnde mal weiter. Danke für die Anregungen bisher.
 
Upvote 0
Samsung Notes und die altbewährte Schreibblock & Kuli-App tun den Job ziemlich exzellent. Ohne 🤮 Werbung. Danke für die Vorschläge :)
 
Upvote 0
Oben Unten