Frage Evga 3080ti Hybrid nach Umbau auf Ekwb Waterblock Spulen Fiepen der extremsten Art

Dr.Deadpool

Mitglied
Mitglied seit
Okt 9, 2021
Beiträge
16
Bewertungspunkte
2
Punkte
1
Hallo Forums Mitglieder, ich wende mich nun mal an euch weil ich nun nicht mehr weiter weiß und zugleich auch kurz vorm gefühlten nerven Zusammenbruch bin.

Und zwar habe ich mir eine 3080ti XC3 von EVGA im Hybrid Modell gekauft da die eigentliche schon Wassergekühlte Version ja nicht bis nie erhältlich ist.

Nach dem ich nun 4 Wochen lang ausgiebig getestet hatte mit allem möglichen Benchmarks + Games, hatte ich mich entschlossen diese nun auf einen Ekwb Wasserblock + Activbackplate umzubauen was auch mit der Ek Anleitung sehr gut geklappt hat.

Bis auf den letzten schritt wo das Teil von dem Gpu Kühler ersetzt wird durch das Doppel Teil von der Activbackplate.
Die letzte der 6 Schrauben musste ich mit Hilfe einer Schraubzwinge festschrauben, auch wenn ich versucht hatte die als erstes fest zu machen ging das nicht erst nach dem ich mit der Schraubzwinge mit Gummi Schnulli wirklich nur leicht ansetzte / zusammendrückte konnte ich die 6 Schrauben anziehen.

Dabei habe ich die von Ekwb mit gelieferten Wärmeleitpads benutzt weil da ja Ausdrücklich drauf hin gewiesen wird diese zu verwenden für Garantie Ansprüche!!!

Sooooo und nun kommt meine Verzweiflung die Karte hat auf einmal das Spulen Fiepen vom aller feinsten unter Last grade in CP2077 mit RT DLSS könnte ich Wahnsinnig werden wenn ich das HS absetzte die Spulen jaulen und Surren so heftig das mir zum Weinen zumute ist^^

Also habe ich es mit Undervolting & FPS Limits versucht aber beides spielt keine Rolle selbst mit 0.95 V und 30 FPS jault die Karte.

Dann hab ich RT ausgemacht kein unterschied + DLSS ausgemacht und dann wurde es weniger, ok also DLSS aus und RT wieder an immer noch extrem nervig aber kein stück erträglicher.

Aber das alles ist ja nicht im Sinne des Erfinders ich will ja schließlich die volle Leistung beim Zocken und Ultra Einstellungen genießen wieso ich überhaupt so ne verrückte Karte zur aktuellen Situation gekauft habe.

Also bin auf die YouTube suche gegangen und bin auf Igor gestoßen wo Er das Thema sehr gut erklärt hat, als die Karte mit dem Hybrid Kühler versehen gewesen ist lagen die Temps um 60 Grad, Lüfter lagen dabei um 1000-1500 U/min & da fiepte oder Surrte auch nix oder wars zumindest nicht hörbar für mich bzw. so wie es jetzt ist hätte ich die Karte direkt zurück geschickt und gar nicht erst umgebaut wegen Garantie.

Mit dem Ekwb Wasserblock Sandwich liegen die Temps nun um 40 Grad und verwunderlicher weise kam das ganze auch erst später nach dem Umbau am Anfang machte die Karte erst keine Geräusche das fing auf einmal an und nun ist es ständig da sobald man was Anspruchsvolles Zocken will wie Cp oder Tombraider.

Hab von meinem 750er TX Seasonic Netzteil auch versucht die Rails zu wechseln obs daran liegt, ist aber auch kein unterschied gewesen.

Meinen geköpften I7 8086k von 5 Ghz auf Stock umgestellt kein Unterschied.

Mein Z390 Asus Maximus auf im Bois auf Stock laufen im Windows + Games kein unterschied Fiepen & Surren extrem nervig…

Wie gesagt hatte es mit Undervoltig versucht FPS Limits & selbst wenn man alles Mögliche an Grafik von Ultra / Hoch auf Low stellt wird’s nicht besser.

Nun weiß ich auch nicht mehr weiter was man noch machen könnte oder ob man nicht wieder alles zurück baut und die Karte zurück schickt bzw. zu Evga und eine RMA auf machen soll

Aber selbst wenn dann gibt’s ja auch kein Ersatz bzw. hab ich nun mehr Fach gelesen das Spulen Fiepen kein Grund zum Austausch wäre und die Karte einfach nur Wochen lang durch die Welt Schippert.


Vielleicht könnt Ihr mir ja weiter helfen bei dem Thema oder der Entscheidung treffen bevor ich an einem Nervenzusammenbruch direkt in die Klapse einweisen lassen kann ;-)

MfG Dr. Deadpool
 
Ich bin mir ja nicht so sicher, aber dass man zur Montage eines Kühlers ne Schraubzwinge benötig höre ich zu ersten Mal.
Bist Du Dir sicher, dass alle Pads in der richtigen Dicke auch dort sind wo sie hingehören?
Wenn Du schon ne Schraubzwinge brauchst um die Schrauben fest zu bekommen stimmt mMn etwas nicht.
Du hast jetzt vermutlich an Stellen zu viel Druck was die Spulensymptomatik verstärkt.
Ich hab auch schon einiges Umgebaut, aber ne Schraubzwinge habe ich beim PC noch nie benötigt. Ne dritte Hand wäre zwar manchmal nützlich, aber noch nie ne Schraubzwinge.

Cunhell
Ja hab ich gebraucht aber nur minimal nicht mal ne 1/4 Drehung da gings wirklich nur nen hauch von der Front Schraube unten Rechts, die fest zu bekommen bzw bündig für´s Bohrloch von der Abp. in denn Gpu Block.
Nicht oben drauf die Schrauben gingen alle normal rein und auch nicht übertrieben festgezogen die ganzen Feingewinde Schrauben.

Hier mal die 2 Fotos von der Anleitung vom Gpu Block und der Activbackplate so hab ich die dann auch zugeschnitten und drauf gelegt.
Aber keine Ahnung welche Wärmefähigkeit die haben, kann nur sagen die sind richtig weich gewesen.
 

Anhänge

  • 3080- GpuWb-IgFo.jpg
    3080- GpuWb-IgFo.jpg
    259,9 KB · Aufrufe : 10
  • 3080- Abp-IgFo.jpg
    3080- Abp-IgFo.jpg
    381,8 KB · Aufrufe : 10
Also das RBG Kabel zu entfernen hat nix gebracht, was mich nun völlig vom Hocker heute am Sonntag gehauen hat das der Pc einfach ohne eine Fehlermeldung neu Startet.

Dann aber nicht hoch fährt und im Bios hängen bleibt.

Erst nach 2-3 Min Strom ganz weg bzw Netzteil wieder an kommt man ins Windows.
Was ich nicht verstehen kann da ich am Samstag mehrere Std 5+ mit 2 Kumpels Divison gezockt habe ohne ein Ton von der Karte oder sonstige Vorfälle gehabt habe.

Hab dann einen GPU Benchmark laufen lassen piepen und surren und Zack direkt neu Start, okay also muss es ja mit der Karte was zu Tun haben.

Wieder alles deflaut gestellt bringt aber nichts sobald die Karte was machen soll passiert immer das selbe.

Kann nicht mal die Software von Corsair Updaten und kaum erwähne ich das hier während ich denn Eintrag mit dem Handy machen und nur Windows lief Startet der Pc neu ????

Also das doch nun sehr mysteriös oder etwa nicht???

Wie gesagt hab außer dem Kabel soweit nichts das Wochenende hin bekommen 🙈
 
Hab dann einen GPU Benchmark laufen lassen piepen und surren und Zack direkt neu Start, okay also muss es ja mit der Karte was zu Tun haben.
Nicht unbedingt. Es kann auch das Netzteil sein, das wegen den Stromspitzen der Grafikkarte überlastet ist. Dass er nach einem Neustart nicht mehr booten will, deutet für mich eher auf das Netzteil.

Bei einem PC arbeiten CPU, Mainboard, RAM und die Grafikkarte sehr eng zusammen und alle werden vom Mainboard versorgt. Da ist es oft schwer feststellbar, woran es genau liegt.
 
Nicht unbedingt. Es kann auch das Netzteil sein, das wegen den Stromspitzen der Grafikkarte überlastet ist. Dass er nach einem Neustart nicht mehr booten will, deutet für mich eher auf das Netzteil.

Bei einem PC arbeiten CPU, Mainboard, RAM und die Grafikkarte sehr eng zusammen und alle werden vom Mainboard versorgt. Da ist es oft schwer feststellbar, woran es genau liegt.
Ja gut komme ich Wohl nicht rum mal bei Gelegenheit ein anderes Netzteil auszutauschen, könntest du eins empfehlen?

Ich würde dann in der 1000Watt Variante mich mal umgucken das müsste dann doch genug Reserven haben wenn ich dann mal das Mb & CPU ersetze in ferner Zukunft.
 
Mit 850 Watt läuft eigentlich alles, was es heute an Hardware gibt. Ich hoffe nicht, dass die Grafikkarten in Zukunft noch anspruchsvoller werden, aber mit 1000 W bist du auch darauf vorbereitet.

Ich habe 3 Corsair RMx (550 und 650 W) verbaut. Die sind sehr leise und ich hatte nie Probleme damit. Die neue Serie scheint aber deutlich lauter zu sein, so dass ich die älteren Modelle (2018) wählen würde.

Man kann aber natürlich auch von anderen Herstellen gute Netzteile kaufen. Ich würde da etwa so filtern:

Ich sehe gerade, dass es die alte 2018er-Serie nur bis 850 Watt gibt.
 
Mit 850 Watt läuft eigentlich alles, was es heute an Hardware gibt. Ich hoffe nicht, dass die Grafikkarten in Zukunft noch anspruchsvoller werden, aber mit 1000 W bist du auch darauf vorbereitet.

Ich habe 3 Corsair RMx (550 und 650 W) verbaut. Die sind sehr leise und ich hatte nie Probleme damit. Die neue Serie scheint aber deutlich lauter zu sein, so dass ich die älteren Modelle (2018) wählen würde.

Man kann aber natürlich auch von anderen Herstellen gute Netzteile kaufen. Ich würde da etwa so filtern:

Ich sehe gerade, dass es die alte 2018er-Serie nur bis 850 Watt gibt.
Da ich nun ja schon nen 750er Tx Seasonic habe werde ich definitiv die 850 Watt überspringen und mich mal nach 1000er umgucken.

Wobei ich aber schon befürchte das der Wechsel vom Netzteil auch nicht viel bringen wird und die Karte vermutlich nen Montags Modell ist und diese zurück schicken muss…
 
Sooo hab heute mal das neue Netzteil von Seasonic PX 1000 verbaut und gehofft dass das Thema nun ein Ende hätte. :cry:

Aber leider ist das nicht der der Fall die Spulen hören sich genau so an wie mit dem 750er also kanns daran schon mal nicht liegen.

Tja nun ist nur die frage behalten oder wieder zurück schicken xD braucht wirklich 1000W ???
Als neben Frage ob nun Platinum oder Titan der unterschied ist 1% Effizienz unter Volllast 89 und 90 das also peng....

Was bleibt dann nur noch Über die Karte selbst wie schon befürchtet mit Ihren Spulen wieder zurück bauen und zurück geben,
mit anderen Pads noch mal Experimentieren die es auch nicht gibt oder nen vermögen kosten.

Oder gibt es mittlerweile dafür auch Spezialisten???
Der einem andere Spulen einlöten könnte / Die können ja nicht so teuer sein oder ???
 
Oben Unten