Frage Evga 3080ti Hybrid nach Umbau auf Ekwb Waterblock Spulen Fiepen der extremsten Art

Dr.Deadpool

Mitglied
Mitglied seit
Okt 9, 2021
Beiträge
16
Bewertungspunkte
2
Punkte
1
Hallo Forums Mitglieder, ich wende mich nun mal an euch weil ich nun nicht mehr weiter weiß und zugleich auch kurz vorm gefühlten nerven Zusammenbruch bin.

Und zwar habe ich mir eine 3080ti XC3 von EVGA im Hybrid Modell gekauft da die eigentliche schon Wassergekühlte Version ja nicht bis nie erhältlich ist.

Nach dem ich nun 4 Wochen lang ausgiebig getestet hatte mit allem möglichen Benchmarks + Games, hatte ich mich entschlossen diese nun auf einen Ekwb Wasserblock + Activbackplate umzubauen was auch mit der Ek Anleitung sehr gut geklappt hat.

Bis auf den letzten schritt wo das Teil von dem Gpu Kühler ersetzt wird durch das Doppel Teil von der Activbackplate.
Die letzte der 6 Schrauben musste ich mit Hilfe einer Schraubzwinge festschrauben, auch wenn ich versucht hatte die als erstes fest zu machen ging das nicht erst nach dem ich mit der Schraubzwinge mit Gummi Schnulli wirklich nur leicht ansetzte / zusammendrückte konnte ich die 6 Schrauben anziehen.

Dabei habe ich die von Ekwb mit gelieferten Wärmeleitpads benutzt weil da ja Ausdrücklich drauf hin gewiesen wird diese zu verwenden für Garantie Ansprüche!!!

Sooooo und nun kommt meine Verzweiflung die Karte hat auf einmal das Spulen Fiepen vom aller feinsten unter Last grade in CP2077 mit RT DLSS könnte ich Wahnsinnig werden wenn ich das HS absetzte die Spulen jaulen und Surren so heftig das mir zum Weinen zumute ist^^

Also habe ich es mit Undervolting & FPS Limits versucht aber beides spielt keine Rolle selbst mit 0.95 V und 30 FPS jault die Karte.

Dann hab ich RT ausgemacht kein unterschied + DLSS ausgemacht und dann wurde es weniger, ok also DLSS aus und RT wieder an immer noch extrem nervig aber kein stück erträglicher.

Aber das alles ist ja nicht im Sinne des Erfinders ich will ja schließlich die volle Leistung beim Zocken und Ultra Einstellungen genießen wieso ich überhaupt so ne verrückte Karte zur aktuellen Situation gekauft habe.

Also bin auf die YouTube suche gegangen und bin auf Igor gestoßen wo Er das Thema sehr gut erklärt hat, als die Karte mit dem Hybrid Kühler versehen gewesen ist lagen die Temps um 60 Grad, Lüfter lagen dabei um 1000-1500 U/min & da fiepte oder Surrte auch nix oder wars zumindest nicht hörbar für mich bzw. so wie es jetzt ist hätte ich die Karte direkt zurück geschickt und gar nicht erst umgebaut wegen Garantie.

Mit dem Ekwb Wasserblock Sandwich liegen die Temps nun um 40 Grad und verwunderlicher weise kam das ganze auch erst später nach dem Umbau am Anfang machte die Karte erst keine Geräusche das fing auf einmal an und nun ist es ständig da sobald man was Anspruchsvolles Zocken will wie Cp oder Tombraider.

Hab von meinem 750er TX Seasonic Netzteil auch versucht die Rails zu wechseln obs daran liegt, ist aber auch kein unterschied gewesen.

Meinen geköpften I7 8086k von 5 Ghz auf Stock umgestellt kein Unterschied.

Mein Z390 Asus Maximus auf im Bois auf Stock laufen im Windows + Games kein unterschied Fiepen & Surren extrem nervig…

Wie gesagt hatte es mit Undervoltig versucht FPS Limits & selbst wenn man alles Mögliche an Grafik von Ultra / Hoch auf Low stellt wird’s nicht besser.

Nun weiß ich auch nicht mehr weiter was man noch machen könnte oder ob man nicht wieder alles zurück baut und die Karte zurück schickt bzw. zu Evga und eine RMA auf machen soll

Aber selbst wenn dann gibt’s ja auch kein Ersatz bzw. hab ich nun mehr Fach gelesen das Spulen Fiepen kein Grund zum Austausch wäre und die Karte einfach nur Wochen lang durch die Welt Schippert.


Vielleicht könnt Ihr mir ja weiter helfen bei dem Thema oder der Entscheidung treffen bevor ich an einem Nervenzusammenbruch direkt in die Klapse einweisen lassen kann ;-)

MfG Dr. Deadpool
 
Aber selbst wenn dann gibt’s ja auch kein Ersatz bzw. hab ich nun mehr Fach gelesen das Spulen Fiepen kein Grund zum Austausch wäre
Das kann durchaus ein Grund für einen Umtausch sein. Es kommt etwas auf den Händler an, aber ich habe schon von einigen gehört, die Karten deswegen umtauschten.

Spulen fiepen mehr, wenn sie kühler sind. Möglicherweise sind sie jetzt zu gut gekühlt, so dass sie stärker zu lärmen beginnen. Abhelfen könnte es, die Kühlung etwas zu verschlechtern. Zum Beispiel Pads nicht ganz flächig.

Wenn die Schrauben kaum passen, könnte die Dicke der Pads falsch sein. Zu dicke und harte Pads brauchen viel druck, um zusammen gepresst zu werden. Das führt aber gerne dazu, dass der Kühler auf anderen Bauteilen nicht mehr gut aufliegt. Ich würde da erst schauen, wie viel Platz genau zwischen Bauteilen und Kühler ist und dann passende Pads (lieber weiche) wählen.
 
Ja das ewige Problem mit dem Fiepen.
Vielleicht müssen nur die Schrauben leicht nachgezogen werden, wenn du sagst am Anfang war es besser nach dem Umbau.

Ansonsten noch eine unkonventionelle Methode die bei mir Verbesserung brachte war ein zusätzliches Gewicht im Bereich der Spulen anzubringen.
Das verändert bei mir den Ton des Fiepens in eine angenehmere Frequenz. Dafür habe ich während des Betriebes leicht auf der Backplate abgetastet, ob Druck etwas ändern würde. Das Gewicht ist bei mir ein M2-SSD-Kühler der mit einem Wärmeleitpad leicht draufgeklebt ist.

IMG_20211009_180057.jpg
 
erst mal Danke für Eure Antworten,

mmmhmmm anderes Netzteil das lief ja 4 Wochen zuvor schon damit ohne zu Surren, mein Budget ist aber nun erschöpft nach der Karte und dem Kühler + die Activebackplate.

Schrauben fest ziehen könnte ich mal versuchen da hab noch gar nicht drüber gedacht ob sich da vielleicht eine gelößt haben könnte.

Die Pads von Ekwb sind schon super weich die kann man so auseinander ziehen / hab mir dazu Igors Vid auch schon angesehen wäre vermutlich die beste Option, oder einfach doch wieder zurück schicken hab die bei CaseKing gekauft...

Und ein Gewicht drauf legen fällt ja quasi aus durch denn Wasser Block oben drauf an der linken Seite / aber könnte es mal auf der Rechten Seite probieren.
 
Das Gewicht muss schon an der richtigen Stelle sein, dafür das abtasten unter Last/Fiepen halt.
Drückt dann halt die Backplate und das Pad damit etwas gegen die Spulen und dämpft etwas besser, so erkläre ich mir das zumindest.
Aufjedenfall merke ich deutlich einen Unterschied mit oder ohne.
 
Das Gewicht muss schon an der richtigen Stelle sein, dafür das abtasten unter Last/Fiepen halt.
Drückt dann halt die Backplate und das Pad damit etwas gegen die Spulen und dämpft etwas besser, so erkläre ich mir das zumindest.
Aufjedenfall merke ich deutlich einen Unterschied mit oder ohne.
Werde ich mal ausprobieren ob das eventuell auch bei meiner klappt.
So sieht das bei mir aus…
 

Anhänge

  • 0AC4F12C-557C-4889-A514-D14054B2E7B7.jpeg
    0AC4F12C-557C-4889-A514-D14054B2E7B7.jpeg
    856 KB · Aufrufe : 29
Tja was mich nun verwundert hat ist am Sonntag beim Division 2 zocken mit nem Kumpel hat die Karte kein ton von sich geben, ja und heute heute Abend (Montag) schon wieder das volle Programm aber ohne das ich was gemacht bzw. verändert hatte.
Die Temps sind wie immer um 41 Grad und Hotspott was um 50 Grad laut HwInfo, dass doch zum verrückt werden.
 
Wie hoch ist denn die Auslastung bei Division 2 ?
Wenn die geringer ist also keine 100% kann das durchaus sein das es nicht fiept oder weniger.
 
Versuch mal testweise die Netzteilkabel an die GraKa zu machen ohne die die RGB verlängerung.
 
Ahhhhhhhhhh Ohne RGB niemals xD im Sinne des RGBnimus jedes Teil bringt ja schließlich mehr Fps.
Könnte ich zumindest mal ausprobieren auch wenn es mir sehr schwer fällt.
Wärst nicht der erste der Probleme wegen solchen Verlängerungen Probleme hat.
 
Wie hoch ist denn die Auslastung bei Division 2 ?
Wenn die geringer ist also keine 100% kann das durchaus sein das es nicht fiept oder weniger.
Ja tatsächlich alles unter 80% Auslastung das bleibt das Surren und Fiepen aus bzw. ist nicht so nervig.

Mhm... ich bin echt am überlegen ob ich die nicht zurück gebe aber da wirds kein Ersatz für geben das haben die mir schon gesagt weil keine Verfügbar sind.
 
Sooo hier auch mal kurz paar Daten mit Hwinfo nach 30 min Cp2077 vielleicht erkennt ja da schon wer etwas oder kann die Temps Volt etv mal vergleichen
 

Anhänge

  • Igos-Lab-HWinfo-CP2077v2.jpg
    Igos-Lab-HWinfo-CP2077v2.jpg
    598,1 KB · Aufrufe : 16
Sieht alles ganz normal aus, zumindest fällt mir nix auf.

Am Ende wird nur eine Kombination der gesamten Kleinigkeiten helfen. UV haste ja schon probiert aber evtl. bringt es doch einbisschen was ?
Dann kann man noch das Case dämmen oder anderswo aufstellen. Ist der PC auf dem Tisch ?

Umtausch ist halt wie ein Griff in die Lotterie, du weisst ja nicht wie die nächste Karte sein wird.
Aber wenn es so extrem ist würde ich das durchaus probieren, das musst du aber wissen sitzt ja schließlich davor.
 
Der
Sieht alles ganz normal aus, zumindest fällt mir nix auf.

Am Ende wird nur eine Kombination der gesamten Kleinigkeiten helfen. UV haste ja schon probiert aber evtl. bringt es doch einbisschen was ?
Dann kann man noch das Case dämmen oder anderswo aufstellen. Ist der PC auf dem Tisch ?

Umtausch ist halt wie ein Griff in die Lotterie, du weisst ja nicht wie die nächste Karte sein wird.
Aber wenn es so extrem ist würde ich das durchaus probieren, das musst du aber wissen sitzt ja schließlich davor.
Der Tower steht auf einer Bank neben dem Schreibtisch mit Luftschlitze damit der auch Luft von unten bekommt für denn Radiator.
Das Lian Li Dynamic XL ist es zur Zeit ohne Scheiben, aber selbst wenn Dämmen würd auch nix bringen 😩

Ich werd erst mal die RGB Verlängerung raus nehmen & dann an Wochenende vielleicht noch mal die Karte aufmachen wie die Pads & Wärmepaste aussehen.
 
Ja das wird dir wahrscheinlich nicht viel bringen, aber ich selbst nutze halt ein Fractal Desingn 7, da ist vorne die Front und der Deckel zu.
Luftschlitze hat es vorne ein paar seitlich und unten/hinten, das langt dann halt bei mir auch da ich den Radiator extern stehen habe. Dadurch meine ich ist das Fiepen dann auch etwas isoliert. Außerdem steht der PC unter dem Schreibtisch, dadurch werden die Schallwellen teilweise vom Schreibtisch gedämpft/abgefangen.

Vielleicht kannste ja mal probieren den Tower unter dem Tisch aufzustellen. Ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht weiter. Mit den Pads kann man garantiert auch viel machen, habe ich aber selber noch nicht probiert.
 
Ja das wird dir wahrscheinlich nicht viel bringen, aber ich selbst nutze halt ein Fractal Desingn 7, da ist vorne die Front und der Deckel zu.
Luftschlitze hat es vorne ein paar seitlich und unten/hinten, das langt dann halt bei mir auch da ich den Radiator extern stehen habe. Dadurch meine ich ist das Fiepen dann auch etwas isoliert. Außerdem steht der PC unter dem Schreibtisch, dadurch werden die Schallwellen teilweise vom Schreibtisch gedämpft/abgefangen.

Vielleicht kannste ja mal probieren den Tower unter dem Tisch aufzustellen. Ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht weiter. Mit den Pads kann man garantiert auch viel machen, habe ich aber selber noch nicht probiert.
Das würde ja bedeuten unterm Tisch = 0 RGB in welcher trostlosen Welt will man denn damit Leben, grade das ganze verrückte geblinke und die Effekte macht doch die Musik gelobt werde die Rgbibel !
 
Ich bin mir ja nicht so sicher, aber dass man zur Montage eines Kühlers ne Schraubzwinge benötig höre ich zu ersten Mal.
Bist Du Dir sicher, dass alle Pads in der richtigen Dicke auch dort sind wo sie hingehören?
Wenn Du schon ne Schraubzwinge brauchst um die Schrauben fest zu bekommen stimmt mMn etwas nicht.
Du hast jetzt vermutlich an Stellen zu viel Druck was die Spulensymptomatik verstärkt.
Ich hab auch schon einiges Umgebaut, aber ne Schraubzwinge habe ich beim PC noch nie benötigt. Ne dritte Hand wäre zwar manchmal nützlich, aber noch nie ne Schraubzwinge.

Cunhell
 
Oben Unten