Frage Euer Wissen um AIO Wakü`s würde mir Helfen

marcfoto

Mitglied
Mitglied seit
Jul 25, 2019
Beiträge
19
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
hey werte wissende und wissen wollende mitleser,

ich möchte n neues system gegen ende des jahres kaufen. (bestimmt nen threadripper)
und nun fehlt mir ne ecke im gehirn um raus zu bekommen welche kühllösung sinnvoll wäre.
bin auch nicht sonderlich talentiert was das warten einer customer-wakü angeht
und bin von der sorgenfreien langlebigkeit auch nicht wirklich überzeugt.

freu mich über jede antwort, danke schonmal... marc
 
Einem meiner Kumpel mit 9900K (der ja auch ganz gut was an Strom wegbraten kann) haben wir den Cryorig A80 verbaut, der lag in diversen Tests auch immer recht weit vorne, kostet aber auch nicht die Welt. Ob man den Minilüffi auf dem CPU Block wirklich braucht, wenn man einen recht guten Airflow im Gehäuse hat, sei mal dahin gestellt, wir haben ihn jedenfalls weggelassen.
Kompatibel zu Sockel TR4 ist er, wobei die Unterseite des Kühlers die Fläche des Threadrippers nicht komplett abdecken kann, das Teil hat ja fast Kreditkartenformat.
Hier nimmt Steve von GamersNexus eine AiO von einem TR ab (Minute 1:05), wie du siehst, wirst du mit dem vorgekleisterten Klecks WLP nicht weit kommen, die solltest du dir also auch organisieren.

Es gibt aber zumindest Luftkühlungen mit großer Kontaktfläche, wie die in dem Video vorgstellten von Noctua. Ob es AiOs gibt, die den TR komplett abdecken, weiß ich nicht, bei Custom Wasserkühlung gibt es aber passende Blocks.
 
Vorab: Ich halte eine Wasserkühlung nur für die CPU aus reiner Performance-Perspektive für eher überflüssig: Die großen Luftkühler von Noctua & Co. kommen da locker ran, bleiben quasi gleich laut/leise. Insb. wie soll eine 280er Wakü mit 2x140er Lüftern leider sein als ein Doppel-Tower mit ebenfalls 2x140ern? Damit du da einen Unterschied hast, musst du die
Radiatorfläche deutlich erhöhen, um eben mehr Lüfter ins Spiel bringen zu können, die dann dafür langsamer drehen dürfen (und dadurch eine Chance haben, leider zu sein). Man darf einfach nicht vergessen, dass eine Wakü nicht per se besser kühlt, sondern primär nur Wärme woanders hinbringt, wo sie dann eben auch abgegeben und aus dem Kühlkreislauf entfernt werden muss.

Dann stellt sich auch die Frage, welche Radiatoren Dein Gehäuse aufnehmen kann, also insb. Grundgröße (280, 360, 420, 480...) und Tiefe. Plus Entfernung CPU zu der Radiatorhalterung, die Schläuche sind da leider nicht endlos lang.

Leider sind bei den AIOs auch die Pumpen gerne nicht die leisesten. Einen guten Luftkühler hörst Du im Idle und in einem
geschlossenen Gehäuse nicht, eine Pumpe allerdings ggf. schon.

Zu guter letzt: auch eine AIO ist nicht völlig wartungsfrei und vor allem bei häufigeren Basteleien am System kann eine WaKü eine Pest sein (ich spreche aus Erfahrung ;) ).

Soviel zu den Gründen, warum ich (nur) die CPU nicht unter Wasser setzen sondern eher zu einem schönen Tower (wenn Sie uns Gehäuse passen Noctua NH14 oder BeQuiet Dark Rock pro) greifen würde.

Wenn Du aber unbedingt eine haben willst (kann ich auch verstehen, der Reiz des Neuen/anderen bzw. des Wassers), hier ein erster Einstieg: ;)


ABER: Mit einem guten Block, 360-420er Radi, AGB, Pumpe, bisserl Schlauch und ein paar Fittingen bist Du zwar teurer, aber flexibler/zukunftssicher(er).
 
Die sinnvollen Threadripper (2970WX & 2990WX, alles andere ist dank der Zen2-CPUs veraltet) verbrauchen bis 250W ohne Übertaktung, und arg viel Übertaktung ist meistens ohnehin nicht mehr möglich. Ein 240mm Radiator reicht dafür noch locker aus, meine Grafikkarte kühlt 375W mit 240 mm Radiatorfläche. Auf der anderen Seite liegt der Preisunterschied zwischen 240, 280 und 360 mm in einer Produktreihe meistens nur bei 10€-20€, das sollte beim Kauf einer 1000€-CPU vermutlich nicht weiter ins Gewicht fallen.

Grundsätzlich hat AMD eine Liste aller akzeptablen Kühlleistungen parat:

Wichtig ist in erster Linie, in welches Gehäuse du den Kühler einbauen willst. Bei Corsair-Gehäusen kommen eigentlich nur Corsair-Kühler in Frage, weil die Bohrungen hier zusammenpassen, alles andere erfordert wahrscheinlich erhebliche Bastelarbeiten:


Bei so ziemlich allen anderen Gehäusen würde ich zum DeepCool Castle greifen, vernünftig im Preis und problemlos fähig den Threadripper zu kühlen:

Die "Hauptsache Kühlleistung, der Preis ist Nebensache" Lösung kommt von Alphacool (Eisbaer Extreme), aber das System braucht mehr Platz (Radiatordicke), und die 100€ Aufpreis für 2°-3° C CPU-Temperatur sind für ein System das einfach nur stabil laufen soll, und nicht zum jagen von Overclocking-Rekorden dient, eigentlich nicht angemessen.

Vorrausgesetzt natürlich immer, das die Kühler nicht in einem schlecht designten Gehäuse stecken, in denen eine dichte Gehäusewand direkt vor dem Lüftereinlass den Luftfluss komplett verhindert. Davon gibt es leider einige, vor allem seitdem es modern ist alle möglichen Seitenwände durch Glasplatten zu ersetzen.

Eine Luftkühlung ist im übrigen auch möglich, wenngleich die Standardbestückung des Noctua-Kühlers hier um einen zweiten Lüfter erweitert werden sollte:


Das Gesamtpaket ist damit auch nicht günstiger als die meisten AiO-Lösungen, zumal du zusätzlich noch für einen guten Luftaustausch des Gehöuses sorgen musst, was die AiO aufgrund ihrer Montage an der Gehäusewand selbst erledigt, bedeutet du mußt potentiell noch 1-2 Gehöuselüfter nachrüsten oder ein teures Gehöuse mit guter Bestückung kaufen.
Positiv ist, das ein Luftkühler an sich absolut ausfallssicher ist, und die Lüfter sich sehr einfach austauschen lassen wenn sie Anzeichen von Altersschwäche zeigen. Bei der AiO wirst du dagegen nach 3-5 Jahren die Kühlung komplett ersetzen müßen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nachtrag: wollte mal wissen was ein „high end“ (aber nicht „maxed“) Custom Setup kommen würde:

Block 90: http://shop.watercool.de/epages/Wat...?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/18025

AGB 85 (multitop nehmen!): http://shop.watercool.de/epages/Wat...?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/30204

Pumpe D5 PWM 75: http://shop.watercool.de/epages/Wat...?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/30046

Schlauch 3M 12: http://shop.watercool.de/epages/Wat...?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/50273

Fittings (min. 4) 20: http://shop.watercool.de/epages/Wat...?ObjectPath=/Shops/WatercooleK/Products/50319

Halterung 15+12 bzw 13:

Radiator 90:

Kühlmittel 26:

426 Schleifen. Schon deutlich teurer. Und es fehlen noch ein paar Sachen, die man dann gerne noch dazu nimmt (Durchflusssensor, Tempsensor für Wasser usw.). ;)

Geht aber auch billiger (vor allem AGB, Pumpe).
 
Zuletzt bearbeitet :
Noch ist nicht bekannt, was die bis Jahresende 2019 erscheinenden neuen Threadripper überhaupt können, leisten, verbrauchen und sonst was mehr. Von daher und weil du ja auch in dem TR-Gerüchtethread aktiv bist: abwarten. Solange du nicht konkret schreibst, für welchen du dich entschieden hast und ebenso, auf welches Board der draufgepflanzt und wo eingebaut wird (oder beides werden soll), ist imo die erste Option: warte, was der Ryzen 9 3950 kann. Dessen Leistung wird sicher mit der der verfügbaren TR verglichen, dann sind wir alle n gutes Stück weiter und schlauer.
 
Hast natürlich recht! Irgendwie verclickert. Korrigiert!

Ich hab hier noch/schon den vernickelten liegen. Bin mal gespannt, ob der tatsächlich noch Verwendung findet...
 
Oben Unten