Frage Ethernetverbindung bricht regelmäßig kurz ab

JohnnyK

Mitglied
Mitglied seit
Sep 17, 2021
Beiträge
48
Bewertungspunkte
9
Punkte
7
Hi,

ich habe das Problem, dass seit einiger Zeit die Ethernetverbindung sich immer mal wieder kurz Resettet, was dazu führt, das ich aus Multiplayersessions gekickt werde, super Nervig.
Ich hatte das schon einmal, dann war das Problem weg aber nach einen Windowsupdate kam es wieder(kann auch zufall sein).
Ich habe einen Win11-Rechner über 2,5Gb an einer Fritzbox, MSI B550i als Mainboard.
Ich habe den Ethernettreiber schon resettet, neuistalliert, diverse Energiesparoptionen ausgeschaltet, da hat alles nichts gebracht.
Gestern habe ich die Verbingung auf 1Gb gestellt und siehe da, es lief wieder gut.
Nun reichen mir theoretisch auch die 1Gb, aber ich würde gerne der Ursache des Problems auf den Grund gehen und ja das Kabel ist für 2,5Gb spezifiziert.
Welche Diagnosefunktionen könnte ich nutzen und wie? In der Ereignissanzeige habe ich nichts gefunden, habe aber evtl. an der falsche Stelle nachgesehen.

Gruß
 
Ich hatte mal das Problem, dass meine Routeradresse zweifach vergeben wurde. Bei einem Kollegen von mir ist das auch mal passiert, auch wenn das sehr selten sein soll. Normalerweise sollte jede Adresse automatisch nur einmal vorkommen. Wenn aber noch jemand anders die selbe Adresse verwendet, fliegt man raus sobald sich der andere anmeldet. Bei mir hat das alle 10 Minuten zu Unterbrüchen von 5 bis 10 Sekunden geführt. Dann lief wieder alles normal.

Lösen konnte man das Problem nur indem der Netzbetreiber dem Router eine neue Adresse vergeben hat und dann die Verbindung neu aufbauen lies. Falls es dieser Fehler ist, kann man das nicht selbst beheben. Dem Router eine neue Adresse zuweisen wäre noch möglich, ausser bei Betreibern die den Router für Veränderungen sperren. Die Verbindungseinstellungen zurück setzen muss aber der Betreiber. Beim ersten Aufbau der Verbindung wird der Weg vom Betreiber zum Router des Kunden gesucht. Dann wird allen Servern auf diesem Weg gesagt, wo dieser Router zu finden ist. Ab dann wissen alle Server wohin sie die Daten weiter leiten müssen. Um das neu zu machen muss das auf allen Servern zurück gesetzt werden und dann die Verbindung neu gesucht werden.

Es kann aber natürlich auch auf dem PC selbst Probleme geben, die Unterbrüche verursachen.
 
Hi,

dank für die Antwort, also ich glaube es liegt am PC, da das restliche WLAN der hause Stabil bleibt und ich nichts in den Ereignissen des Routers sehen.
 
Hi,

ich habe das Problem, dass seit einiger Zeit die Ethernetverbindung sich immer mal wieder kurz Resettet, was dazu führt, das ich aus Multiplayersessions gekickt werde, super Nervig.
Ich hatte das schon einmal, dann war das Problem weg aber nach einen Windowsupdate kam es wieder(kann auch zufall sein).
Ich habe einen Win11-Rechner über 2,5Gb an einer Fritzbox, MSI B550i als Mainboard.
Ich habe den Ethernettreiber schon resettet, neuistalliert, diverse Energiesparoptionen ausgeschaltet, da hat alles nichts gebracht.
Gestern habe ich die Verbingung auf 1Gb gestellt und siehe da, es lief wieder gut.
Nun reichen mir theoretisch auch die 1Gb, aber ich würde gerne der Ursache des Problems auf den Grund gehen und ja das Kabel ist für 2,5Gb spezifiziert.
Welche Diagnosefunktionen könnte ich nutzen und wie? In der Ereignissanzeige habe ich nichts gefunden, habe aber evtl. an der falsche Stelle nachgesehen.

Gruß
Fritzbox 6690?
 
Ist wohl ein bekanntes Problem mit dem 2.5G Port bei so einigen Usern, sollte eigentlich mit aktueller Firmware behoben sein. Aktuell wäre die 7.56.
Steht, glaube ich, auch was in den Update-Infos bei AVM direkt dazu.
 
Interessant, an der Stelle habe ich noch nicht geschaut aber kann natürlich sein, vor allem weil das Umschalten auf 1GB geholfen hat...
Ich habe aber schon die neueste Firmware, es könnte aber zeitlich mit dem Update darauf zusammenhängen. Ich muss mal die neuen Energiesparfunktionen prüfen.
 
Erlebe derzeit ähnliches mit meinem ASUS ProArt X670E, Lösung habe ich aber keine.

Der Intel Adapter, wie auch der Marvell 10gbit brechen unter Last gerne mal weg. Die Verbindung bleibt aktiv, aber nur lokal. Internet funktioniert erst wieder nach einem Reboot. Anfänglich dachte ich, es seien Adapterprobleme, bin mir aber bisweilen unschlüssig. Limitierung der Banbreite schien ebenfalls Erfolg zu haben (sitze auf 500mbit / ~60mb/s). Bei gedrosselter Leistung schien das Problem ebenfalls nicht aufzutreten. Wo genau mb technisch bei mir die Grenze lag, habe ich nie im Detail ausgelotet.

Selbst mit einem USB Ethernetdongel tritt das Problem gelegentlich auf. Deswegen habe ich eine dedizierten PCI Netzwerkadapter noch nicht probiert.

Bei mir speziell scheint es wohl am Board zu liegen, da es wohl im Zusammenhang mit Schreiblast auf meiner Fastro M.2 in Verbindung steht. Ob es mit der Stromregulierung, den Signalen, der M.2 oder dem Port zu tun hat, sind Unbekannte, denen ich bisher noch nicht nachgehen konnte.

Manche Systemupdates (Linux, rolling, größerer Natur) zeigen gelegentlich ähnliches Verhalten. Die Systemplatte wiederrum ist wieder eine M.2, aber eine Samsung Systemplatte in diesem Fall.

Portlimitierung auf 1gb/s scheint auch Abhilfe geschafft zu haben, wenn auch keine absolute Garantie.

Nicht zwingend hilfreich was die Lösungsfindung angeht, aber ich leide mit dir.
 
Zuletzt bearbeitet :
Erlebe derzeit ähnliches mit meinem ASUS ProArt X670E, Lösung habe ich aber keine.

Der Intel Adapter, wie auch der Marvell 10gbit brechen unter Last gerne mal weg. Die Verbindung bleibt aktiv, aber nur lokal. Internet funktioniert erst wieder nach einem Reboot. Anfänglich dachte ich, es seien Adapterprobleme, bin mir aber bisweilen unschlüssig.

Selbst mit einem USB Ethernetdongel tritt das Problem gelegentlich auf. Deswegen habe ich eine dedizierten PCI Netzwerkadapter noch nicht probiert.

Bei mir speziell scheint es wohl am Board zu liegen, da es wohl im Zusammenhang mit Schreiblast auf meiner Fastro M.2 in Verbindung steht. Ob es mit der Stromregulierung, den Signalen, der M.2 oder dem Port zu tun hat, sind Unbekannte, denen ich bisher noch nicht nachgehen konnte.

Manche Systemupdates (Linux, rolling, größerer Natur) zeigen gelegentlich ähnliches Verhalten. Die Systemplatte wiederrum ist wieder eine M.2, aber eine Samsung Systemplatte in diesem Fall.

Portlimitierung auf 1gb/s scheint auch Abhilfe geschafft zu haben, wenn auch keine absolute Garantie.

Nicht zwingend hilfreich was die Lösungsfindung angeht, aber ich leide mit dir.
Hast du auch die 6690? Bei mir ist die Verbindung nur für ne Sekunde weg und dann direkt wieder da.
 
Nein, hänge hinter einem ASUS Boliden, der rein als Router fungiert. Das Modem ist eine Draytek Vigor 166.

Wenn mein Port verreckt funktionieren alle anderen Endgräte problemlos weiter (ob Kabel oder WLAN), weshalb es in erster Linie ein Clientproblem bei mir sein muss.

Allerdings haben wir dann nicht ein identisches Symptombild und damit vermutlich auch andere Ursachen.

Da bevorzug ich meinen: Lieber kein Internet, als Gammelinternet 🤡🥴
 
Also im Supportbereich der Fritzbox lässt sich EEE abstellen, was zu einer deutlichen Verbesserung führt. Der Fehler tritt dennoch noch auf. Liegt jetzt bei AVM.
 
@JohnnyK Was ist denn mittlerweile rausgekommen mit AVM?
Hab gelesen irgendwo, das das Problem wohl die erste ( n ) Chargen der 6690 betraf.

Und OT, was denn da bei Vodafone Kabel los? Nur 7-10 Tage, nachdem AVM ein Update rausbringt, hat man es auf seiner VF Fritte. :D
 
Ich haben denen letzte Woche noch fehlenden Supportdaten zugeschickt. Ich kann EEE in nehme “geheimen” Menü abschalten, dann ist es viel stabiler, aber noch immer nicht 100% gut.
 
Zur Info, die Probleme sind aktuell wieder häufiger aufgetreten, ich habe aber tatsächlich grad mehr mein Motherboard in Verdacht. Mini-ITX hat da wohl manchmal seine Probleme aufgrund der Kompakten Bauweise.... Allerdings muss ich auch sagen, spinnt das AVM Mesh seit zwei Wochen extrem, hat aber nichts mit dem Thema hier zu tun...
 
Oben Unten