Es werde Licht! Welcher Monitor-Typ seid Ihr eigentlich und warum? (Umfrage)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.868
Bewertungspunkte
9.033
Punkte
1
Standort
Redaktion
Zum heutigen Sonnabend gebe ich Euch einmal eine kleine Umfrage mit auf den Weg, nachdem vor allem in den letzten Wochen immer wieder über die verschiedenen Vorlieben zu TFT vs. OLED vs. QLED usw. ausdiskutiert wurden. Auch Fritz Hunter wird dies sicher gern lesen, um Eure Interessen vielleicht noch besser bei der Vorauswahl der Testobjekte einschätzen zu können. Es kostet Euch ja nicht viel Zeit, ein paar kleine Fragen zu beantworten und später im Forum auch gern alles zum Thema auzudiskutieren. Vielleicht habe ich ja noch was vergessen, aber aktuell dreht sich das meiste um diese Display-Typen, hier noch einmal […] (read full article...)
 
An meinem hauptsächlich genutzten PC hängt ein 34" LG UWQHD 75 Hz mit IPS.
Am PC im Gartenhaus hängt ein BENQ Monitor mit 28" WQHD 165 Hz und VA Panel.
Ich muss feststellen dass mir das VA Panel Im großen und ganzen besser gefällt.
Flotter, besserer Schwarzwert & mehr Hz.
Bei beiden nutze ich Freesync.
Übrigens haben beide Monitore eingebaute Lautsprecher - über die Qualität lässt sich streiten. Aber für Hintergrund Beschallung reicht es. 🙂
Die Umfrage hat bei mir übrigens auch nicht funktioniert. (Edge; vom Handy aus)
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hab die Umfrage auch soeben durchgeführt. Leider habe ich aufgrund technischer Schwierigkeiten minimal die Statistik gefälscht. :D Ich konnte leider bei manchen Fragen keine Antwort geben. In Summe wahrscheinlich nicht schlimm. Wollte allerdings mal einen Wink hinterlassen, vielleicht sollte man nochmal einen Blick drauf werfen.

Auch von meiner Seite ein a paar Infos zu der Scheibe in die ich gerade reinschaue. Vor mir steht ein Acer Predator 32 Zoll in FHD 144hz curved mit GSync. Bin recht zufrieden mit dem Monitor. FHD stört mich nicht. Spart ein paar Prozent Leistung bei der Graka (das schadet bei mir nicht ;)). Vor allem der damalige Sprung von 60hz nach 144hz war für mich eine Offenbarung.
 
Bei mir gibt es auch Schwierigkeiten mit der Seite, die Abstimmung ist geblockt. Kann das am Browser liegen? Ich nutze Firefox 125.0.3 unter Linux.
 
Ein Insider Witz, der Artikel ist vielleicht noch nicht fertig und sollte Montag erst veröffentlicht werden. :ROFLMAO:
 
Bei mir funktioniert die Umfrage leider nicht sauber! Zunächst sind bereits Antworten vorausgewählt die nicht mit meiner tatsächlichen Antwort übereinstimmen, und das Zurücksetzen führt regelmäßig zu noch größerem Chaos.

Mein Monitor:

Model: ASUS ProArt PA278QV
Bildschirmdiagonale: 68,58cm (27 Zoll)
Technologie: IPS
Geometrie: planar (mir gefällt curved überhaupt nicht!)
Bildwiederholrate: 75Hz
variable Bildwiederholraten: ja - Freesync
Auflösung: WQHD
Seitenverhältnis: 16:9
Montage: Standfuß

Da ich mit meinem OLED TV von LG sehr zufrieden bin, würde ich gerne zukünftig auf einen OLED-Monitor, dann aber in 32", wechseln.
Das hat aber noch 4- 5 Jahre Zeit. Bis dahin sind die Fertigungsqualität und der Preis für OLED-Monitore hoffentlich auf einem für mich akzeptablen Niveau.
Wäre bereit für einen neuen Monitor zwischen 400 und 700 Euro auf den Tisch zu legen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das Umfrage System ist ziemlich unkooperativ, die meisten Felder stand vote blocked. Ein IPS-144Hz Hauptmonitor und ein billig Returware VA mit der gleichen Diagonale und Auflösung. Die aktuell mehr (zumindest in meiner bubble) aufkommende Problematik mit OLED flicker nimmt mir die Hoffnung auf günstige und gute OLEDs in naher Zukunft. Im 400-799€ Fenster sollte der Monitor meiner Meinung nach schon 5 Jahre durchhalten.
 
Klappt ja echt "super" mit der Abstimmung ... :rolleyes:
 
Auf meinem Schreibtisch stehen zwei 27-Zöller mit IPS-Panel in WQHD-Auflösung. Einer kann 60 Hz, der andere 75, womit ich für meine gewöhnlichen Anwendungsfälle ziemlich zufrieden bin.

Vor OLED schrecke ich noch etwas zurück - einerseits wegen des Preisaufschlags, andererseits weil ich noch ein paar Bedenken bezüglich des Reifegrads habe, vor allem im Bezug auf Einbrenn- und Alterungseffekte. Das Konzept "Bildschirmschoner" darf gerne in den 90ern bleiben.

Mir fiel neulich zufällig das Handbuch eines QD-OLED-Monitors von Philips in die Hände, in dem steht, dass das Panel automatisch alle vier Betriebsstunden eine 15-minütige "Pixel-Refresh"-Pause einlegt, in der es schwarz schaltet. Man kann die Pause zwar auf Knopfdruck verschieben, aber dann fragt er alle zwei Stunden nach und spätestens nach 16 Stunden macht er Zwangspause. Das klingt für mich ziemlich nervig... Machen andere Hersteller das genauso?
 
LG UltraGear 38GN95, 38" 3840x1600, 144Hz, IPS curved.

Ein super Gerät, wenn auch nicht so ganz billig. Zum zocken absolut genial, auch sehr angenehm mit zu arbeiten. Da muß ich allerdings 'nen Windowmanager benutzen, um nicht bekloppt zu werden. Meine persönliche Empfehlung (bin nicht damit assoziiert):

Desksoft Windowmanager Nicht umsonst, aber jeden Pfennig wert. Wird sehr gut unterstützt mit regelmäßigen updates.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die Umfrage Makros sind absoluter Müll... Alle beantwortet nach ist Stand, später nochmal rein geschaut und einige Fragen waren ganz anders markiert als ausgewählt, versucht zu korrigieren mit "Umfrage blockiert", Seite aktualisiert, siehe da, doch das angeklickte übernommen aber hoppla, alle anderen Fragen nun vollkommen falsch. Wieder versucht zu korrigieren, selbes Spiel nochmal und inzwishen alle Fragen absolut falsch :-D Hab nun einen WQHD Monitor mit 16:10 auf zwei Monitorhaltern hahahaha....
 
Für die Umfragen nutze ich seit 2018 Democracy, ich nehme aber an, dass entweder beim letzten Wordpress-Update diese Woche oder dem Systemupdate auf dem Server was passiert sein muss, was dem Plugin abträglich ist. Natürlich hatte ich die Umfrage auch getestet, aber als Einzelner ging das noch so wie immer. Ich habe den Herausgeber gestern auch noch kontaktiert, aber es ist ja Wochenende. Ergo muss ich wohl ein neues Plugin kaufen, denn die haben das Ding auch seit fast 2 Jahren nicht mehr geupdatet. :(
 
Für die Umfragen nutze ich seit 2018 Democracy, ich nehme aber an, dass entweder beim letzten Wordpress-Update diese Woche oder dem Systemupdate auf dem Server was passiert sein muss, was dem Plugin abträglich ist. Natürlich hatte ich die Umfrage auch getestet, aber als Einzelner ging das noch so wie immer. Ich habe den Herausgeber gestern auch noch kontaktiert, aber es ist ja Wochenende. Ergo muss ich wohl ein neues Plugin kaufen, denn die haben das Ding auch seit fast 2 Jahren nicht mehr geupdatet. :(
Das erklärt einiges.
 
Danke für die Aufklärung beim poll Plugin, hatte da auch so n paar Probleme.

Zur Antwort, aktuell 2x29“ 21:9 , wird nächste Woche umgebaut auf 2x34“ 21:9 (jeweils IPS)+ einem der alten 29“ (der dann hochkant links daneben). alles Flat, aber die Monitore sind mit einem kleinen Winkel zueinander montiert(ca 140°). Das ganze hängt auf einem alten Monitorarm den ich rund 2014 direkt bei Apple gekauft hatte. Extrem massiv ausgeführt.

Dass ich die 3 Monitore drauf bekomme, mach ich ne breite Adapterplatte (bosch 120x20mm Profil, 150cm breit) auf die vorhandenen Arme mit 3 verstellbaren Vesa mounts.
 
Nachdem jetzt OLED/QD-OLED Monitore raus sind on mass und von fast jedem Hersteller würde mich tatsächlich interessieren wie es in 2-3 Jahren aussieht.

Niemand muss sich beim nächsten Monitor Kauf nun mehr IPS und Konsortien antun…
 
Zuletzt bearbeitet :
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten