Frage Erweiterung meiner Wakü

Running90

Mitglied
Mitglied seit
Jul 31, 2019
Beiträge
39
Bewertungspunkte
2
Punkte
7
Hallo liebe Forum-Community,

ich wende mich an euch, weil ich in dem Bereich noch keine große Erfahrung habe und mich die Suche im Internet mehr verwirrt als mir geholfen hat.

Ich habe mir vor 2 Jahren meinen PC zusammengebaut und wollte unbedingt zum ersten mal eine Wakü haben. Außerdem habe ich das Mod1 von Jonsbo gesehen und mich sofort in das Gehäuse verliebt.
1343

Da ich nicht wirklich die Ahnung über die einzelnen Komponenten habe, habe ich mich für das EK-Kit X360 entschieden. Als Radiator habe ich jedoch den EK PE360 verbaut, da der X360 aufgrund seiner Größe mit dem Mainboard in Kontakt kam.
Der PC ist soweit noch gleich, nur habe ich die Lüfter am Radiator durch die NB E-Loop B12-PS ausgetauscht.

Gekühlt wird ein i5 6600k @ 4,5Ghz. (Und für alle, die sich bfragen, warum er einen i5 in einem pc hat, den er an nen 4k TV gehängt hat. Die 7te Generation und Ryzen waren noch nicht erschienen und ich habe diesen Prozessor im Outlet für 160€ bekommen, da musste ich zuschlagen)

Mit der Lautstärke und Kühlleistung bin ich vollauf zufrieden. Das Gehäuse ist ja nur offen, durch die abstehenden Glasplatten, aber der PC ist, zumindest für meine alten Ohren, quasi lautlos.

Nun wollte ich den PC einmal upgraden, da der Prozessor nicht mehr der jüngste ist, und die gtx 1080 in höheren Auflösungen (der PC hängt aus Platzgründen an einem 55'' 4k-TV) auch alles geben muss.

In diesem Zuge, wollte ich die Graka mit an den Wakü-Kreislauf anhängen.
Bei der Graka wollte ich mir ein Produkt holen, das bereits mit einem Block ausgestattet ist, wie zum Beispiel einer Inno3D Frostbite Ichill 2070 Super.

Nun endlich zu meiner Frage.

Da ich so etwas noch nie gemacht habe, würde ich von euch gerne Tipps und Ratschläge diesbezüglich haben.
Was Ich mich frage ist:
-Reicht die verbaute Pumpe (EK-DDC 3.2 PWM Elite)
-Reicht der verbaute Radiator? Unten sollte genügend Platz für einen weiteren sein, die 3 Lüfter sind nur zur Deko
-Wie genau und in welcher Reihenfolge soll ich dann alles anschließen? Man sieht ja auf Bildern immer mal, das die Graka direkt nach der CPU kommt, mir erschient das aber als nicht sonderlich sinnvoll.
-Wie genau stell ich dann schlussendlich alles im BIOS ein. Hier habe ich zugegebener Maßen so lange an der Lüftereinstellungen rumgeregelt, bis ich mir dachte, Passt. Kühlt gut und ist leise.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und ich freue mich auf eure Antworten.
MfG
 
-Reicht die verbaute Pumpe (EK-DDC 3.2 PWM Elite)
-Ja die reicht

-Reicht der verbaute Radiator? Unten sollte genügend Platz für einen weiteren sein, die 3 Lüfter sind nur zur Deko

-Bei hoher Lüfterdrehzahl könnte es mit GPU+CPU je nach Abwärme dieser reichen, ich würde dir aber zu einem 2. 360er raten damit die Lüfterdrehzahlen erträglich bleiben

-Wie genau und in welcher Reihenfolge soll ich dann alles anschließen? Man sieht ja auf Bildern immer mal, das die Graka direkt nach der CPU kommt, mir erschient das aber als nicht sonderlich sinnvoll.

-Reihenfolge ist bei einem solchem System relativ egal, du kannst guten Gewissens z.B. Radi-->CPU-->GPU-->Radi -->Pumpe mit AGB realisieren, das Wassertemp. Delta Kühler in--> out ist nicht sehr hoch. Höheres Augenmerk würde ich eher auf eine gute Entlüftbarkeit und Wartbarkeit legen ( z.B. Ablasshahn unten )

-Wie genau stell ich dann schlussendlich alles im BIOS ein. Hier habe ich zugegebener Maßen so lange an der Lüftereinstellungen rumgeregelt, bis ich mir dachte, Passt. Kühlt gut und ist leise.

-ohne Regelsoftware u.o. Interface im prinzip so wie du es gemacht hast ,passt fertig . Mit Wassertempsensor und entsprechender Hard und Software kann man die Lüfter auch auf eine Zielwassertemp regeln usw. nach oben sind dem Spieltrieb und damit Geldausgeben keine Grenzen gesetzt.
Denk dran bei zusätzlichem 360er musst du 3 Lüfter mehr ansteuen können ( bietet das Board genung anschlüsse ? wenn nicht adapter o. zusatz Hardware )



Zur neuen GPU von eine 1080 auf 2070 wechseln wird dir jetzt nicht sonderlich viel bringen , beide sind für 4K nicht so der hit wenn es um Aufwendige Games geht.
Bei GPU mit Wakühler gilt fast immer : günstigstes Ref Design + seperaten Block günstiger als die Sondermodelle .
Die mM einzig sinnvolle 4K GPU zur Zeit ist wohl die 2080Ti mit entsprechendem Preischild.
 
Zuletzt bearbeitet :
Und lass den roten "Schmodder" aus dem Kühlkreislauf ;)

Meine Empfehlung für Schläuche:
oder

Und dann dest. Wasser als Kühlflüssigkeit oder, wenn man Bedenken wegen Algenwachstum hat, sowas: https://geizhals.de/aqua-computer-double-protect-ultra-1000ml-53113-a450852.html?hloc=de
 
Hey, ich danke euch für die Antworten.

Die mM einzig sinnvolle 4K GPU zur Zeit ist wohl die 2080Ti mit entsprechendem Preischild.
-Das hab ich leider auch gesehen, aber verweigere mich definitiv diese Preise für ne Graka auszugeben, für den Preis krieg ich ja noch ne Simme.
Ich bin niemand der immer 60fps und maximale Auflösung braucht. Ich hoffe ja, das die kommenden AMD Karten Nen vernünftiges Preis/Leistung haben.

Reihenfolge ist bei einem solchem System relativ egal
-Also meinst du Pumpe-Radiator1-CPU-Graka-Radiator2-Pumpe ist vollkommen in Ordnung, wenn ich unten noch einen 360er einbaue.

Und lass den roten "Schmodder" aus dem Kühlkreislauf

-Aber es sieht toll aus :)
Ich nehme immer die originale EK-Flüssigkeit und wechsel sie einmal im Jahr.
Ja, ich habe auch Igors letzten Beitrag darüber gelesen, aber ich habe bisher keinerlei Einschränkungen feststellen könen.
 
-Also meinst du Pumpe-Radiator1-CPU-Graka-Radiator2-Pumpe ist vollkommen in Ordnung, wenn ich unten noch einen 360er einbaue.

Genau , die Temperaturdifferenz des Wassers vor und nach Kühler ist recht klein somit ist es locker machbar wenn man nicht auf das letze Quäntchen Leistung schielt zwei Kühler in Reihen zu verrohren. Wichtiger erscheint mir in deinem Kreislauf global genung Radifläche zu haben um die Wassertemperatur niedrig zu halten ohne Lüfterradau.
Ich kühle z.B. vergleichbar zu dir eine 1080 und einen 5820K in meinem Kreislauf und habe mehrfach anders "verrohrt" ( nach jeder zu kühlenden Komponente erst Radi dann weiter mla probiert ) Lüfter getauscht ( einblasend / ausblasend ) etc. im Endeffekt waren die Ergebnisse vergleichbar +- paar Kelvin und eher auf Umgebungsbedngungen zu schieben.

Fahre momentan 480er-->CPU-->GPU-->360er-->280er-->AGB-->Pumpe ohne das die GPU kocht.
 
  • Like
Bewertungen: Fab
Oben Unten