Frage Erstkauf einer Wasserkühlung

Fr3ak

Neuling
Mitglied seit
Mrz 5, 2024
Beiträge
6
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo, ich bin neu was das Thema Wasserkühlung betrifft.

Ich halbe als Gehäuse das Corsair Obsidian 750d airflow, in diesem sind 3 x optische Laufwerke verbaut.

Ich möchte meinen PC bis auf das Netzteil, welches noch nicht mal ein Jahr alt ist komplett umrüsten.

Dieses mal möchte ich auch eine Wasserkühlung verbauen, dazu dachte ich an diese Wasserkühlungs-Komponenten:

Lüfter: 6 x iCUE LINK QX140 RGB

Radiator: 1 x Alphacool NexXxoS XT45 420mm

oder

1 x Alphacool NexXxoS UT60 420mm

oder

1 x Alphacool NexXxoS Monsta 420

Ausgleichsbehälter inkl. Pumpe: 1 x Raijintek Antila D5 Evo RBW

oder

1 x Raijintek Antila D5 Evo RBW-15

Kühlkörper CPU: 1 x Corsair Hydro X Series XC8 RGB PRO

oder

1 x Corsair iCUE XC7 RGB Elite, schwarz

Schnellverschluss: 2 x Alphacool Eiszapfen G1/4" IG Schnellverschluss Stecker mit Schottverschraubung, deep black

Schlauchanschluss: 2 x Alphacool Eiszapfen 90° Schlauchanschluss G1/4" auf 13/10mm, deep black, 4er-Pack (2 x vom Radiator/ 2 x vom Gehäuse/ 2 x vom CPU- Kühlkörper/ 2 x vom Ausgleichsbehälter

Schlauch: 1 x EK Water Blocks EK-Loop Soft Tube, 16/10mm, 3m transparent

Shroud: 6 x Alphacool Alphac Shroud & Entkopplung 140mm 7mm

Lüfterfilter: 3 x Kolink Magnetic Dust Filter 140mm - schwarz

Der Radiator wird außen auf das Gehäuse angeschraubt, auf diesem kommen 3 140er Lüfter und zwischen Radiator und Lüfter kommen diese Shrouds zum Einsatz.

Im Gehäuse unter dem Radiator bringe ich auch 3 x 140er Lüfter an.

Draußen blasen die Lüfter rein und im Gehäuse saugen die Lüfter die Luft ins Gehäuse ab.

Vom Radiator die Schlauchöffnungen zeigen zu Gehäuserückseite.

Ich möchte die Schläuche mit den Verbindungswinkeln möglichst gerade anbringen.

Wenn ich das Gehäuse aus irgendwelchen Gründen mal transportieren muss, möchte ich den Radiator zum Transport abbauen, dafür möchte ich außen die Schlauchverbindung mittels zwei Schnellverschlüssen die Schläuche trennen

Ins Gehäuse rein möchte ich auch wieder diese gewinkelten Schlauchanschlüsse anbringen.

Nun meine Fragen:

Fehlt hier noch etwas an Komponenten oder gibt es hier eine Inkompatibilität?

Welche Flüssigkeit würdet Ihr Empfehlen?

Mfg
 
Was ist denn das Ziel deines Umbaus bzw. was soll der Fokus sein? Bessere Kühlleistung oder Lautstärke?
 
Hallo, ich werde außer der Wasserkühlung auch noch folgende Hardware tauschen.
CPU, Hauptplatine, RAM, SSD, HDD, weitere Gehäuselüfter, GPU oder erst später.

Ziel bessere Kühlleistung
 
Also wenn du später auch deine Grafikkarte mit in den Kreislauf einbinden möchtest könnte es je nach Grafikkarte knapp werden mit der Kühlleistung, ein Radiator wird dann nicht reichen. Generell solltest du dir bewusst sein das ein Einsatz von dicken Radiatoren zum einen einen Lüfter mit hohem statischen Druck benötigt und zum anderen nicht sehr leise sein wird, da diese in der Regel mit höheren Drehzahlen laufen. Das Gehäuse unterstützt laut Datenblatt maximal 360mm Radiatoren, ich nehme an das dies der Grund für die Außenmontage des geplanten Radiators ist?
 
Na eine Grafikkarte werde ich bestimmt nicht noch mit kühlen, da sieht die Grafikkarte am Ende so klein aus.
Die Lüfter haben einen Luftdurchsatz von 12.1 – 82.5 CFM und eine Umdrehung von 400-2000.
Und der externe Aufbau ist auch wegen den 3 x 140er Lüftern unter dem Gehäusedeckel und dem 420er Radiator, sieht einfach beeindruckender aus. 😇😊
Sollte es mich bei der Grafikkarte doch nochmal rappeln, kommt an der Gehäusefront noch ein 280er Radiator hinzu aber ehern nicht.

Aber meine Frage besteht noch ob hier bruder dem Sortiment für die Wasserkühlung noch etwas fehlt oder ein paar Teile inkompatibel sind?
 
Nur meine 5 Pfennig:

Eine Eigenbauwasserkühlung ergibt meine Meinung nach nur dann Sinn, wenn Du die GPU mit einbindest. Sonst machst Du Dir viel Arbeit, investierst viel Geld und der Nutzen ggü einer AiO CPU Kühlung ist sehr begrenzt.

Bitte, da ist jeder seines eigenen Unglücks Schmied, also nicht in den falschen Hals bekommen. Aber ich würde mir das Vorhaben doch einmal gut überlegen.

Damit jetzt kein falscher Verdacht aufkommt: Ich selber nutze eine Wasserkühlung mit externem Mora Radiator. Aber ich wäre bei einer Kühllösung mit Aufwand bei, wenn dann auch "richtig".

Zur Dimensionierung: Ohne, dass eine genaue Hardwareangabe da ist, kann man kaum etwas empfehlen.
 
Schließe mich da ArcusX Empfehlung an. Wenn du nur die CPU kühlen willst wirst du vom Ergebnis wohl enttäuscht werden. Zum Thema Inkompatibilität würde ich auf jeden Fall mal deinen zu großen Radiator, trotz externer Montage, einwerfen (Radiator Compatibility: 120mm; 140mm; 240mm; 280mm; 360mm). Da wirst du einen 420mm Radiator nicht gescheit befestigen können da hierfür keine passenden Befestigungsbohrungen vorhanden sind.

Wenn du trotz der Hinweise gerne eine Custom WAKÜ einbauen willst, würde ich an deiner stelle 30mm dicke Radiatoren verwenden und diese in das Gehäuse einbauen. Durch das Seitenfenster sieht man die Kühlung ja auch und du vereinfachst dir den Transport des Gehäuses, da du nicht die WAKÜ abbauen musst.
 
Ich möchte meinen älteren PC, welcher noch einen i7 aus der. Generation hat komplett neu umrüsten und da ich gerne den neuen I9 aus der 14. Generation mir zulegen möchte, welcher auch viel Wärme abgeben soll, möchte ich diesen auch gut kühlen. Des Weiteren möchte ich nur 140er Lüfter nutzen und am besten mit einem 420er Radiator. Da mir vermutlich vor kurzem die 2,5" SSD den Geist aufgegeben hatte bzw. das Betriebssystem nicht mehr richtig startet, möchte ich das System mit alter Hardware nicht noch einmal neu installieren. Denn dann müsste ich mit dem umrüsten bis die 15. Generation erscheint noch sicherlich mindestens ein 3/4 Jahr warten und so lange müsste der PC herum stehen.
 
@Andy Oben kann ich 3 x 140er Lüfter anbringen nur nicht im inneren einen 420er Radiator, dies wird durch die internen Odd Laufwerke begrenzt
 
BlueRay Laufwerke und so
Intern kann ich vermutlich oben nur einem 280er Radiator verwenden.
Ich glaube aber das ich den PC ganz selten herum tragen werde.
 
Oben Unten