News Erste Details zu Intels neuer CPU-Architektur Sunny Cove

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.205
Bewertungspunkte
18.841
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
intellgogo800x800.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post
Intel wird 2019 eine neue CPU-Architektur mit dem Namen Sunny Cove auf den Markt bringen, die sowohl für Data-Center, als auch Gamer geeignet sein soll. Sagt man...

Continue reading the Original Blog Post.
 
Mal schauen wie viele undokumentierte Befehlssätze in diesen CPU‘s zu finden sein werden. Bei mir ist das Vertrauen in Intel durchaus angekratzt.
 
Frag mich mal. Die schicken mir schon seit 3 Jahren keine NDA-basierten Infos mehr, geschweige denn weiterführende Details. Die deutsche PR zelebriert sich in purer Selbstgefälligkeit, noch. Ich weiß, dass EMEA kürzlich intern bei Intel im HQ als Problembereich benannt wurde und Intel wohl auch so Einiges umkrempeln wird. Aber der ganze Laden ist sowas von verkrustet und langsam, das wird sicher noch etwas dauern.

Ich hoffe allerdings, dass man diesmal wirklich Ernst macht. AMD hat sich damals wohl aus gleichem Grund von der PR-Agentur getrennt und lässt alles wieder von Edelman erledigen. An Stelle der deutschen PR'ler bei Flutlicht würde ich mir echt Gedanken um mein eigenes Verhalten machen.

Das beste Beispiel für diese hausgemachte Ignoranz ist ja, dass ich heute fast 20 Minuten in der Leitung hing, um am Ende mit niemanden verbunden zu werden, der mir hätte wenigstens mal das passende Material für diese News hätte schicken können. Vom Rest mal ganz zu schweigen. Der versprochene Rückruf kam auch nie. Ich habs mittlerweile mal ins HQ kommuniziert, es ist ja immer praktisch, wenn man ein paar Leute kennt. Nur muss man halt hier mit der EMEA-Betreuung leben. Und die ist absolut fragwürdig.
 
Hochmut kommt vor dem Fall. Kann mir Vorstellen das Intel innert einem Jahrzehnt gut an Relevanz verliert. Fehlendes Vertrauen in Software und oder Betriebssystemen ist ja Landläufig. Nun kommen aber die CPUs bzw die Befehlssätze an die Reihe. Klar auch AMD ist nicht heilig, aber Intel hat gefühlt den Bogen überspannt bezüglich Hochmut und was daraus für Handlungen entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Glaube da hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen:
Viel Performance diese Ganzen Änderung letztendlich bringen werden, hängt stark von der Anwendung und den final erreichen Taktraten ab.
denke da soll ein Wie davor :)
Edit: Glaube es sind auch die erreichbaren Taktraten gemeint
2tes Edit: Wurde inzwischen korrigiert (y)
 
Zuletzt bearbeitet :
Das was Du da schreibst, dass erinnert mich an den Dieselskandal. Anstatt da was zusammen zu stricken was taugt, fangen die mit Packprogrammen und so nem Scheiss an. Sorry für die Wortwahl. Ja 75% Plus beim Zippen aber das wir nicht einen Frame mehr hinbekommen als ein i7-760 bei Witcher 3 das liegt an blablabla.... Das kommt dann bei Silver Nippel....
Danke! Aber NEIN DANKE! Intel soll mal liefern und dann erstmal die Anzahl der Kerne mit AMD gleichsetzen. Und dann werden wir sehen was geht!
Die Freudenhauspreise können sie direkt mit anpassen sonst ist das alles nichts anderes als eine Luftnummer... Noch nitt mal heiß...
PS: Ich habe fertig!
 
ruhig Großer... wir hoffen jetzt einfach mal, das Intel auch langsam voran kommt, anfängt bessere Preise zu realisieren und sich hoffentlich mit AMD ein fettes Preisbattle liefert..

wir dürfen aber nicht vergessen - und das sage ich irgendwie bei jeder tollen neuen Hardwareentwicklung - die Software muß skalieren... meist tut Sie es nicht, es wird weiter wild gefrickelt, verschlimmbessert und versteckte Hürden eingebaut (teure "PRO" Treiber)...
 
Die, egal ob Produktiv- oder Gameingsoft Hersteller haben zig Jahre auf/für die Beschxxxxxxx Intel Quadcores optimiert. Sind ja auch gut geschmiert worden. Nur so läuft das.
Wenn jetzt was gänzlich neues käm, dann läuft's doch nimmer so wie mit den Optimierungen. Dann klappt es mit den Benchmarks nimmer und keiner kauft das Zeug... Also wird wieder durch gekaufte Tests alles...

Und wir als Kunden sind anstatt Könige, wieder angesch... miert...
 
Ich denke, daß die Wahrheit hinter einem großen Sack Geld verborgen ist. Wie immer und überall!
Egal ob Intel, AMD oder Sonstwer ..... die kochen alle nur mit Wasser!
Und entscheiden kann dann jeder für sich selbst ob es gebraucht wird, oder sich verarschen läßt, oder einfach nur so Geld fallen läßt!
Mir reicht mein Xeon E-1230 samt Umgebung seit 5 Jahren noch locker und geplant hoffentlich noch 3 weitere Jahre für mein privates Umfeld.
Als IT-Profi nach über 30 Jahren PC, MCSA, Unix/Solaris/Sun bin ich raus und darf endlich die spaßigen Sachen machen ohne auf die Uhr zu schielen.
http://www.sysprofile.de/id183594
 
Die, egal ob Produktiv- oder Gameingsoft Hersteller haben zig Jahre auf/für die Beschxxxxxxx Intel Quadcores optimiert. Sind ja auch gut geschmiert worden. Nur so läuft das.
Wenn jetzt was gänzlich neues käm, dann läuft's doch nimmer so wie mit den Optimierungen. Dann klappt es mit den Benchmarks nimmer und keiner kauft das Zeug... Also wird wieder durch gekaufte Tests alles...

Und wir als Kunden sind anstatt Könige, wieder angesch... miert...
Haha, gut gebrüllt Löwe ...... aber als Kunde sind wir die Kuh und soll gemolken werden, aber unter uns gesagt, wir müssen ja nicht jedesmal "MUHH" rufen! Seit den C64er Zeiten (meiner steht gut verpackt im Keller), so ab 1983, hat sich aber doch schon Einiges getan, oder?
 
Intel hat krumme 10+ Jahre lang mit der Corearchitektur vorn gelegen, insofern ist es wenig verwunderlich, dass die Optimierungen dafür erfolgt sind.
 
Jo, sicher... Ach ja, mein 128er (Blech) steht noch mit Original Siegel auch im Keller.... Ohne Flachs!
 
Ich bin wahrlich kein Chipexperte, aber wenn ich die zwei Folien von Skylake und Sunny Cove vergleiche, sieht das doch ziemlich ähnlich aus, bietet aber in weiten Teilen mehr "Hubraum", mal sehen, wie hoch die "Drehzahl" (Takt) ausfällt.
Wie sieht es mit dem Schließen der Sicherheitslücken in Hardware aus? Nicht vorhanden? Das wäre schon enttäuschend und vor allen Dingen für die Betreiber von Rechen-, Server- und Cloudzentren relevant, die würden dann doch besser auf Epyc und Nachfolger setzen.
Ich glaube auch nicht, dass es schon 2019 CPUs mit dieser Architektur in nennenswerter Stückzahl geben wird oder habe ich die Nachricht verpasst, dass Intel den 10nm-Prozess jetzt im Griff hat?
 
Immer ruhig, bei Intel arbeiten genauso wenig Idioten wie bei AMD, nachdem Team Rot mit dem neuem Zen Kader wieder in die erste Liega aufgestiegen ist und sich vorgenommen hat im kommenden Jahr die Meisterschaft zu holen wird bei Intel intern gut das Karussel drehen. Sowas geht halt nicht von heut auf morgen.

Bin gespannt wie sich das Zusammentreffen in der neuen Saison vom FC Zen2 7nm vs FC intels 10nm entwickelt, aber eines ist jetzt schon gewiss die Liga hat neuen Schwung und hinschauen lohnt sich wieder auch über 2019 hinaus :)

Evtl. findet sich ja Ende 2019 endlich ein Grund meinen 5820k zu ersetzen .
 
Also erst mal, es gibt nur einen EFFZEH :p

Und Intel verspricht, jetzt aber wirklich - mit Hand aufs Herz - den 10nm Prozess ans Laufen zu bekommen..... Nachdem Sie noch kürzlich Fabriken zurückgerüstet haben weil der nicht laufen will, oh Entschuldigung, Intel sagt ja das liegt an der hohen Nachfrage der 14nm Produkte.... Hust....... Wo sollen denn plötzlich die Kapazitäten herkommen im nächsten Jahr für den 10nm Prozess, wenn die den Server und Consumer Markt bedienen wollen mit dem neuen See? Dazu noch eine neue Architektur aus dem Hut zaubern, die Instruktionen in den Markt drücken, neue Ghz Sphären erklimmen und und und....
Ich sehe das als reine Publicity Aktion zur Beruhigung der Kunden. Nicht das diese auf die Idee kommen Epyc Rome zu kaufen. Nein wir sind ja Ende 2019 wieder da und besser und schneller und sicherer als jemals zuvor, einfach Intel halt....
Sry, konnte ich mir nicht verkneifen.

Mein Einhorn steht schon wieder in der zweiten Reihe, muss weg Intel....
 
Hallo young80! Kurz gesagt, nein, als JBOD im Miditower.
Da mein PC nur privat benutzt wird, reicht mir eine händische Spiegelung meiner Daten vollkommen aus und die Geschwindigkeit ebenfalls.
Habe aber reichlich Erfahrung überwiegend mit RAID5 und RAID1 Systemen im Umfeld mit Sun Microsystems und Solaris eigenem SDS Softwareraid und Veritas Volume Manager, sowie Hardware Raids in verschiedenen Serverräumen und RZ-Umfeld. Das Replacement von Hdds im laufenden Betrieb war tägliche Routine und sicher.
Die Toshibas laufen seit einigen Jahren problemlos. Sind auch noch einige Hitachis mit 2TB in Betrieb und zuverlässig. Alle Platten laufen aber nur bei Bedarf, bis auf eine Toshiba mit 3TB, die permant zur Unterstützung der SSD läuft mit ca. 1100 Tagen und ca. 2800 Starts ..... Holzklopf ;-)
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten