Frage Erste Custom Wasserkühlung. Wer mag mein Yoda sein?

Bizzy

Mitglied
Mitglied seit
Dez 2, 2020
Beiträge
11
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
So, ich habe jetzt den ganzen Tag überlegt und bin zum Schluss gekommen, dass ich es mal selber versuchen will.
Ich habe zwar aktuell ein System mit 2x2080TI im SLI und CPU die Wassergekühlt sind, aber das habe ich bauen lassen. Weil ich mich da echt nicht ran traue.
Es macht mich aber schon heiß, das selber mal zu machen. Allerdings fehlt es mir beim Thema WaKü an SÄMTLICHEN Grundlagen :-D Würde sich jemand erbarmen, der Spaß und Expertise auf dem Gebiet hat und mir von A-Z helfen. Glaube so nur durch gefrage hier im Forum wird das in einer feuchten und sehr teuren Katastrophe enden :-D

Aktuel habe ich ein Fractial Design Gehäuse und eigentlich liebe ich das Gehäuse auch. Wäre aber für was anderes offen, weil ich das Gehäuse am Liebsten so lassen und weiternutzen würde. So sieht mein aktuelles System aus bzw. auch nciht mehr ganz, der Speicher wurde noch getauscht :) :)
 

Anhänge

  • 9.jpg
    9.jpg
    144,4 KB · Aufrufe : 23
öm.. was genau möchtest du den machen? hast du hardwareänderungen vor? oder weshalb willste da dran rumbasteln?
 
eigentlich steht da nix von... nur was von einer ersten custom WaKü.
Steht nix was geplant ist, in welche Richtung es gehen soll etc..
 
"weil ich das Gehäuse am Liebsten so lassen und weiternutzen würde" -> Damit meinte ich, dass ich das System am liebsten unberührt lassen würde.

Also dann so:
Ich hole heute mein Gehäuse, ich hab mich für das ROG Helios entschieden. Da passt vorne ein 420er Radiator und oben ein 360er rein.
Ich baue das jetzt Step by Step auf, weil eh ein Teil der geplanten hardware noch nicht verfügbar ist.

Board wird ein Asus Rog Strix X570-E Gaming
Cpu wird ein 5950X
GPU wird eine 3080 von Evga (Hydro)

GPU und CPU sollen in den Kreislaut. Am liebsten eine Pumpe, die gleichzeitig auch Ausgleichbehälter ist. Ich hätte gerne einen Ablaufhahn in irgendeiner Form und so Gimmick wie Anzeige für Wassertemperatur und Durchfluss Geschwindigkeit wären toll.

Anfangen würde ich jetzt mit den Radiatoren. Spricht irgendwas gegen diese:

Vorne: EK Water Blocks EK-CoolStream CE 420 (caseking.de)
Oben: EK Water Blocks EK-CoolStream PE 360 - schwarz (caseking.de)

Dann noch eine Frage: Im Gehäuse sind vorne bereits 3 Lüfter verbaut und es wird angegeben, dass der vordere Radiator mit Push/Pull angebaut werden kann. Das heißt, man baut den Radiator wie ein Sandwich, oder? Also 3 Lüfter auf jeder Seite. Bringt das wirklich irgendwas? Sollten es dann identische Lüfter sein? Dann würde ich nämlich die 3 140er und 3 120er gleich mitbestellen.
 
Wichtig wäre halt, aus welchen Komponenten dein neues System bestehen soll, die unter Wasser gesetzt werden sollen. Das ist wichtig für z.B. die Bemessung der benötigten Radiatorfläche bis hin zu passenden Blöcken.

Auch stellt sich die Frage, ob du das alte System ausschlachten willst (z.B. Pumpe, AGB, Radiatoren sind bestimmt wiederverwendbar), oder ob das unangetastet bleiben soll.

Weitere Kernfrage: Schlauch (wäre meine Empfehlung für das „Erstlingswerk“) oder Hard Tubes? Matt-schwarz (wäre meine Empfehlung weil gibts ohne bzw. mit wenig Weichmacher) oder durchsichtig?
 
Wichtig wäre halt, aus welchen Komponenten dein neues System bestehen soll, die unter Wasser gesetzt werden sollen. Das ist wichtig für z.B. die Bemessung der benötigten Radiatorfläche bis hin zu passenden Blöcken.

Auch stellt sich die Frage, ob du das alte System ausschlachten willst (z.B. Pumpe, AGB, Radiatoren sind bestimmt wiederverwendbar), oder ob das unangetastet bleiben soll.

Weitere Kernfrage: Schlauch (wäre meine Empfehlung für das „Erstlingswerk“) oder Hard Tubes? Matt-schwarz (wäre meine Empfehlung weil gibts ohne bzw. mit wenig Weichmacher) oder durchsichtig?
Danke für die Antwort. Hardware habe ich gerade gepostet vor deinem Kommentar. Das hat sich überschnitten.
Zu deinen Fragen:
- Das alte System würde ich gerne unangetastet lassen.
- Defintiv Hard Tubes - ich finde diese Gummischläuche sehr hässlich. Da das alte System so bleibt, darf das ruhig was länger dauern - deswegen direkt richtig und direkt mit HardTubes.

Viele Grüße
 
Na dann oleole! :)
 
Dann noch eine Frage: Im Gehäuse sind vorne bereits 3 Lüfter verbaut und es wird angegeben, dass der vordere Radiator mit Push/Pull angebaut werden kann. Das heißt, man baut den Radiator wie ein Sandwich, oder? Also 3 Lüfter auf jeder Seite. Bringt das wirklich irgendwas? Sollten es dann identische Lüfter sein? Dann würde ich nämlich die 3 140er und 3 120er gleich mitbestellen.
Mit Push/Pull ist Sandwich gemeint. Bringen tut das nichts. Der Luftwiderstand der Staubfilter und des Radiators ist nicht so hoch, dass man wie mit einem Kompressor durchblasen müsste. 2 Lüfter fördern vielleicht 10 % mehr Luft durch den Radiator. Auch wenn es 20 % mehr wären, macht das an der Kühlleistung kaum was aus. Jeder Lüfter mit etwa 75 bis 100 m3/h fördert genug Luft damit so ein Radiator die Wärme effizient abgibt. Statt 2 Lüfter kann man gerade so gut den einen etwas schneller drehen lassen oder wenn nötig einen etwas stärkeren verbauen.

Wenn man mehr Leistung möchte, nimmt man besser einen dickeren oder grösseren Raditor. Das macht viel den grösseren Unterschied.

Sandvich ist vor allem lästig, weil es sehr viel Platz versperrt. Die meisten Gehäuse sind nicht für so dicke Einbauten ausgelegt.

Wichtig ist auch, darauf zu achten dass die Luft wirklich von aussen angesaugt wird. Manchmal sind knapp neben dem Radiator Löcher oder Öffnungen, durch die die Luft aus dem Gehäuse nochmals angesaugt werden kann. Solche Öffnungen muss man verschliessen oder abkleben.
 
Mit Push/Pull ist Sandwich gemeint. Bringen tut das nichts. Der Luftwiderstand der Staubfilter und des Radiators ist nicht so hoch, dass man wie mit einem Kompressor durchblasen müsste. 2 Lüfter fördern vielleicht 10 % mehr Luft durch den Radiator. Auch wenn es 20 % mehr wären, macht das an der Kühlleistung kaum was aus. Jeder Lüfter mit etwa 75 bis 100 m3/h fördert genug Luft damit so ein Radiator die Wärme effizient abgibt. Statt 2 Lüfter kann man gerade so gut den einen etwas schneller drehen lassen oder wenn nötig einen etwas stärkeren verbauen.

Wenn man mehr Leistung möchte, nimmt man besser einen dickeren oder grösseren Raditor. Das macht viel den grösseren Unterschied.

Sandvich ist vor allem lästig, weil es sehr viel Platz versperrt. Die meisten Gehäuse sind nicht für so dicke Einbauten ausgelegt.

Wichtig ist auch, darauf zu achten dass die Luft wirklich von aussen angesaugt wird. Manchmal sind knapp neben dem Radiator Löcher oder Öffnungen, durch die die Luft aus dem Gehäuse nochmals angesaugt werden kann. Solche Öffnungen muss man verschliessen oder abkleben.
Das ist schonmal gut zu wissen. Dann würde ich einen dickeren Radiator nehmen. Im Helios kann man bis zu 9cm (inkl. Lüfter) verbauen. Also Dicke. Sprich 3cm für die Lüfter und 6cm für den Radiator. Der, den ich oben verlinkt habe, hat 45mm. Also 15mm mehr würde gehen. Da finde ich aber nichts. Spricht irgendwas gegen die beiden Radiatoren, die ich verlinkt habe?

Welchen CPU Block könntet ihr für das oben genannte Setup empfehlen?
 

Das habe ich bislang im Warenkorb. GPU außen vor, weil ich da noch nicht weiß, welche es genau wird.
Bei diesen Anschlüssen bin ich aber unsicher, was ich brauche. Die hier?
EK Water Blocks EK-HTC Classic Anschluss gerade G1/4 Z… (caseking.de)

davon brauche ich an jedem Anschluss einen? Also 2x pro Radiator, 2x an der Pumpe, 2x am CPU Kühler? Und wenn ich gewinkelte brauche, kann ich dann die gewinkelten ohne Probleme auf die geraden schrauben, oder brauche ich dann sofort gewinkelte? Das Problem ist, dass das bei mit Trial and Error wird mit viel Testerei. Also weiß ich noch nicht so genau, was ich brauche. Weil ich auch erst dann gucke, wie ich die Tubes verlege, wenn alles andere drin ist. Dichtungen brauche ich auch, oder sind die bei den Anschlüssen dabei?

Der EKWB Shop hat mit das für meine Komponenten automatisch zusammengestellt. Hier:

Brauche ich das alles? EK-ATX Bridging Plug (24 pin) zum Beispiel?

Achso und welche Acryl Tubes nehme ich da am besten. Alleine von EK gibt es zig verschiedene in 12mm !?

und auch wichtig für mich: Kann ich die RGB Beleichtung von dem Wasserblock und der Lüfter über Aura / Armory Crate dann steuern?
 
Oben Unten