AMD Erscheint 2019: AMD Radeon RX 680 basiert auf Navi und nutzt GDDR6

Jakob Ginzburg

Urgestein
Mitglied seit
Jun 17, 2018
Beiträge
843
Bewertungspunkte
290
Punkte
63
300eb45eb6d22a4bc870c769acec2f7b1-1024x640.jpg


Jakob Ginzburg Neuen News-Beitrag vorschlagen
Voraussichtlich kommendes Jahr wird AMD die mäßig erfolgreiche Vega-Generation in Rente schicken und durch die Navi 10 GPU ersetzen. Anstatt wie bisher HBM2 zu nutzen, wird bei der RX 680 aber GDDR6 verbaut sein.

300eb45eb6d22a4bc870c769acec2f7b1-1024x640.jpg




Ähnlich wie Vega wird auch Navi in 7nm gefertigt und soll dann in ihrer Leistung zwischen einer GTX 1080 und einer GTX 1080 Ti angesiedelt sein. Der GPU wird, nach einem Bericht von TweakTown, 8 GB GDDR6 Speicher zur Seite stehen. Der Einstiegspreis der Grafikkarte könnte wie schon bei der RX 580 bei sehr attraktiven 299,- bzw. 349,- Euro liegen. Dieser Preis wird eben durch den Verzicht auf den bisher sehr teuren HBM2-Speicher erreicht, wird aber trotz anderer Speicher-Technologie eine bessere oder zumindest gleichwertige Leistung liefern können, wie aktuelle Vega 64 Karten.

62226_04_amd-radeon-rx-680-powered-navi-gpu-2019_full1-1024x517.png


Zur Quelle

Den Originalbeitrag lesen
 
Fragt sich nur wann 2019, aber wenn es preislich so kommt, wäre das sehr nice und könnte Nvidia in Zugzwang in ihrer Preisgestaltung bringen, vor allem wenn RX 680 Anfang 2019 (Feb./März) erscheinen würde. Vega 64/56 war einfach zu teuer, auch durch das Minning geschuldet.
 
Anfang bis Mitte 2019 wäre echt super. Für den Zeitraum hatte ich geplant meine Kiste mal wieder auf zu rüsten. Und eine Grafikkarte in der genannten Preisregion mit der Leistung einer 1080 oder etwas mehr, wäre da schon ein nettes und vertretbares Upgrade für mich. Darf dann nur das bekloppte Mining nicht wieder nen Strich durch die Rechnung machen.
 
Knapp 1080TI Leistung bei 349€ wäre nice und würde dann sofort meine 1070 ablösen. Ich will auf jeden Fall mit Navi wieder zurück zu AMD sofern die Leistung und auch der Preis stimmt.
 
Das klingt interessant, jedoch heisst es nun abwarten und auf nähere belastbare Informationen und Termine zu hoffen.
Ich bin gespannt, für den Preis und die Leistung würde ich meine 1080 direkt verkaufen oder an Freunde vererben.
 
@Pio:
Kannst Du (mir) erläutern, wieso Du bereit wärest für eine „vermutlich“ minimal schnellere Graka 350 Euro auszugeben?
Da könntest Du auch 300 Euro verschenken und bei der 1080 bleiben. Im Preis/Leistungs-Bereich dürfte das ähnlich sein.
——————

Hoffentlich hat AMD auch eine High-End Karte im Programm, denn bis dahin sind von den Grünen die Nachfolger bereits am Markt.
 
Das hat prinzipiell wieder die Chance 'too little too late' zu werden, weshalb ich meinen Atem nicht anhalten werde.

4K wird QHD vermutlich in absehbarer Zeit vom Markt verdrängen, außer WQHD soll als künstliche Preisstütze beibehalten werden.

4K @ Highrefresh ist GPU Seitig vermutlich noch die ein oder andere Generation weg.
 
Von Anfang an bessere Spieleleistungen wären mal n Plan. Es ist ja ne prima Sache, dass die jetzigen AMD-Karten mit jedem neuen Treiber an Leistung zulegen, aber s. 1. Satz^^.
 
@Ghostrider: Es geht nicht immer alleine um Leistung - für mich als "mittlerweile-eher-weniger-als-mehr-Gamer" ist auch die Relation Leistung zu Verbrauch ein Thema; bzw. das eine aktuelle Schwäche von AMDs Polaris und Vega. Sowas könnte Grund sein, um trotz nicht signifikantem Leistungsgewinn auch ohne Hersteller-Bias einen Umstieg auf Navi zu überlegen. Würde allerdings voraussetzen, daß AMD mindestens das aktuelle Level von nVidia erreicht. Da zweifle ich aktuell noch.
 
@Ghostrider: Würde allerdings voraussetzen, daß AMD mindestens das aktuelle Level von nVidia erreicht. Da zweifle ich aktuell noch.
Natürlich spielen Lautstärke und Verbrauch (Abwärme) sowohl absolut als auch „relativ zur Leistungsklasse“ eine Rolle.

Doch um Kunden zu gewinnen ist NICHTS so gut, wie die Leistungskrone.

Und auch wenn ich selbst inzwischen fast nichts mehr am PC spiele:
WENN ich mir ein Upgrade anschaffe, dann lieber etwas mit genügend Pferdchen unter der Haube, dass es nicht in einem Jahr schon nichts mehr taugt...
 
Oben Unten