Frage Errors bei Prime95 was bedeutet das?

Qaywarak47

Veteran
Mitglied seit
Jun 30, 2021
Beiträge
218
Bewertungspunkte
7
Punkte
18
Guten Abend allerseits,

ich hab bei Prime95 das Problem, wenn ich teste, bekomme ich bei einige Worker nach paar minuten Errors, ich weiß nicht was das heißen soll und was ich da machen kann. Ich sehe auch währendessen, dass die CPU während Prime95 am laufen ist, nicht mehr voll ausgelastet ist. Was hat das denn zu bedeuten und was soll ich da machen? ich hab einmal mit 5ghz getestet und 4,9 ghz. Natürlich mit AVX.

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 51381C76-0446-468C-9DCF-5F4271796A57.png
    51381C76-0446-468C-9DCF-5F4271796A57.png
    509 KB · Aufrufe : 23
  • 2372A5F5-0599-40A6-A66F-F14443D3E716.png
    2372A5F5-0599-40A6-A66F-F14443D3E716.png
    507,4 KB · Aufrufe : 19
Rundungsfehler heißt soviel wie: zu wenig Spannung / oder CPU wird zu warm, so das sie noch mehr Spannung benötigt
 
Rundungsfehler heißt soviel wie: zu wenig Spannung / oder CPU wird zu warm, so das sie noch mehr Spannung benötigt
Hmm okay ich versuche mal meine 4,9ghz stabil zu bekommen hatte 1.3V. Ich versuche es mal mit 1.32 V. Wie lange müsste ich ungefähr testen, damit ich mir sicher sein kann, dass es stabil läuft?
 
Schwer zu sagen, ich würde vielleicht 15 Minuten laufen lassen, sobald die Temperaturen nicht mehr steigen, bist du auf der sicheren Seite
würde allerdings erstmal nur +0.01V mehr drauf geben, ist ja schon 7 min gelaufen bis der Fehler kam
Oder die Lüfterkurve noch etwas anpassen
 
Hallo Qaywarak7

Prime95 lässt nach einander unterschiedliche Tests laufen. Nach etwa 3 bis 5 Minuten steigt die CPU-Auslastung, Stromverbrauch und Temperatur deutlich an. Zu diesem Zeitpunkt beginnen Tests, die die CPU maximal auslasten, beispielsweise mit AVX.

Vermutlich ist das der Zeitpunkt, zu dem Prime feststellt, dass einige CPU-Kerne nicht stabil laufen. Darum stoppt es die Tests auf diesen Kernen. Manchmal kühlt die CPU dann ab und auf ein paar Kernen läuft es dann stabil weiter. Bei dir scheinen werden aber alle Kerne gestoppt, da nichts stabil läuft.

Die Frage ist, ob du einen Prime95-stabilen PC benötigst. Die Situation in solchen Benchmarks ist nicht mit der Alltagsbelastung vergleichbar. Games oder Office erzeugen weniger hohe Lasten und nutzen meist kein AVX. Dafür hat man in Games mehr Lastwechsel die auch anspruchsvoll sind. Ein Benchmark ist nur da um schnell ungefähr zu sehen, ob etwas geht oder nicht. Ob es im Alltag stabil ist, zeigt der Benchmark aber nicht. Es kann alles andere stabil laufen, auch wenn Prime Fehler bringt. Andererseits kann der PC in Games oder sogar im Leerlauf abstürzen, wenn alle Benchmarks anstandslos durch laufen. Mehr als 10 Minuten testen mit Prime bringt daher wenig, da die Aussagekraft so oder so beschränkt ist.

Die AVX-Tests erzeugen auch eine unnatürlich hohe Last, die im Alltag nicht vorkommt. Du kannst AVX bei Prime abschalten oder eine alte Prime-Version nehmen, die noch kein AVX hat. Dann erzeugst du eine Situation, die näher an der Alltagsbelastung ist und schon mehr aussagt. Ich kenne nicht viele , die Prime95 als Lieblingsgame haben. :)

Neben der CPU zeigt Prime auch, wenn der RAM nicht stabil läuft. Es kann somit auch sein, dass du an den RAM-Einstellungen schrauben musst. Da kann es Sinn machen, andere Tests laufen zu lassen, um fest zu stellen, ob es eher an CPU oder RAM liegt.
 
Hallo @Martin Gut. Leute tut mir leid das ich nicht geantwortet hab ich war am Testen.

Also ich hab mal eine Stundelang bei Prime95 mit avx getestet bei 4,9ghz und eine Spannung von 1.32 vcore ist der stabil keine Abstürze, keine Fehlermeldungen das ist schon mal gut

Also bedeutet das, dass ich bei 5ghz wahrscheinlich 1.34 oder sogar 1.35V vcore einstellen müsste. Ich denke aber das wäre viel zu viel Spannung und diese 0,1 ghz einfach nicht wert und die CPU Temperatur respektive 93 Grad 🤦🏻‍♂️ Und 220W ich fasse es nicht.

Was sagt ihr bei 4,9ghz lassen? Oder soll ich die 5ghz mit aggressiver Spannung brechen? 😁

Gruß an alle
 
Die Frage ist, was du erreichen willst. Den Unterschied von 4.9 GHz zu 5 GHz merkt man im Alltag nicht, ausser am Stromverbrauch, der Temperatur und der Lüfterlautstärke. Im Sommer hast du vermutlich auch noch 5 bis 10 Grad wärmer in der Wohnung. Da würde ich die Temperaturreserve nicht jetzt schon ausreizen.

Wenn du wirklich an die Leistungsgrenze gehen möchtest, würde ich erst die Kühlung optimieren. Die Spannung ist noch nicht kritisch.
 
Wenn du wirklich an die Leistungsgrenze gehen möchtest, würde ich erst die Kühlung optimieren. Die Spannung ist noch nicht kritisch.
Ab wann wäre die Spannung kritisch? Also ich denke ich bleibe einfach bei 4,9ghz ist nh ordentliche Zahl und wenn ich schon bei 1.32 vcore 93 Grad bekomme, dann wären es mit 1.34V bestimmt um die 100 Grad was schon ordentlich ist.
 
Ab wann wäre die Spannung kritisch?
Das ist etwas schwierig zu sagen und hängt auch davon ab, wie viel man der CPU zumuten möchte. Früher waren bei den CPUs um 1.2 V normal. Die neueren CPUs laufen aber standardmässig schon mit höheren Spannungen und ertragen auch mehr. Ich habe jetzt nicht im Kopf, wie die neuen Intel ausgelegt sind. Die Ryzen 5000er gehen aber standardmässig bis auf 1.45 V wenn nur ein oder 2 Kerne aktiv sind. Bei mehr belasteten Kernen wird dann automatisch der Takt und die Spannung gesenkt, da sie sonst schnell überhitzen würden.

Falls du dich etwas mehr damit befassen willst:
 
@Martin Gut ich hab mir das Video angeschaut. Das Problem ist das der8auer nie mit avx testet. Es gibt Spiele wie zum Beispiel Battlefield 5 die das verwenden. Das bedeutet was macht man dann wenn das bei avx Spiele nicht stabil läuft?
 
3dmark CPU profile zum testen nehmen, oder Cinebenchr23
 
@Martin Gut ich hab mir das Video angeschaut. Das Problem ist das der8auer nie mit avx testet. Es gibt Spiele wie zum Beispiel Battlefield 5 die das verwenden. Das bedeutet was macht man dann wenn das bei avx Spiele nicht stabil läuft?

und kannst im Bios ja noch nen AVX offset einstellen wenn es bei AVX zu heiß wird

wobei der Nvidia treiber eh im Hintergrund AVX die ganze Zeit triggert
 
Wenn man Games hat, die genau wegen AVX abstürzen, ist es natürlich richtig mit AVX zu testen. Dann passt der Test ja zur Anwendung, da man damit die Fehler reproduzieren kannst, die auch im Game auftreten. Dann muss man auch einen Takt wählen und Einstellungen suchen, bei denen AVX stabil läuft. Das ist aber oft 0.1 oder 0.2 GHz tiefer als man sonst gehen kann.
 
und kannst im Bios ja noch nen AVX offset einstellen wenn es bei AVX zu heiß wird

wobei der Nvidia treiber eh im Hintergrund AVX die ganze Zeit triggert
Genau das ist ja das Problem egal ob ich AVX Offset einstelle und ein Spiel zocke, wo kein avx genutzt wird, springt sofort der avx Offset an. Hab auch gehört das liegt an der Nvidia treiber
 
Wenn man Games hat, die genau wegen AVX abstürzen, ist es natürlich richtig mit AVX zu testen. Dann passt der Test ja zur Anwendung, da man damit die Fehler reproduzieren kannst, die auch im Game auftreten. Dann muss man auch einen Takt wählen und Einstellungen suchen, bei denen AVX stabil läuft. Das ist aber oft 0.1 oder 0.2 GHz tiefer als man sonst gehen kann.
Also wenn ich wirklich 5ghz haben möchte (natürlich mit AVX) müsste ich eine aggressive Spannung hinterlegen. Ich hab das mal probiert und selbst bei 1.33 Vcore zeigt der bei 5ghz in Prime95 Fehler an. Deshalb vermute ich mal, dass man da mit Sicherheit 1.34 oder sogar 1.35 vcore braucht was aber viel zu viel ist und da wäre ich schon bei 100 Grad CPU Temperatur.
 
5 GHz hört sich toll an und ist oft nur für 1-4 Kerne ausgelegt.
Man sollte sich mal vor Augen halten 100 MHz hin oder her sind man gerade +- 2 %
Ich würde 4,8 GHz ohne Fehler und stabilen Lauf bevorzugen.
(immer im Drehzahlbegrenzer zu fahren macht kein Spaß)
 
hast schon die LLC angepasst und geschaut ob es dann stabil wird?
 
ne teste doch aml mit LLC 6 oder so vielicht läufts dann ja stabil
 
Oben Unten