Userreview (erledigt) Mal wieder was Neues am Zusammenstellen und Bauen

W

weedeater

Guest
Hallo, Community,
da ich gerade wieder dabei bin, mir einen neuen Rechner zusammen zu stellen, dachte ich mir, ich fange ein Build-Up bzw. Bautagebuch schon zeitig an.

Wozu soll der Rechner sein?
Joa, da hab ich vor, mir ein Win 10 zu machen, auf dem ich dann ein virtuelles Win 7 laufen lasse. Lizenzen für beide sind vorhanden (beide die Enterprise). Was dazu alles nötig ist, muss ich noch herausfinden, da ich damit auch vorhabe, zu spielen. Es ist mir jetzt einfach nicht mehr geheuer, mit Win 7 ins I-Net zu gehen. Brauchen tue ich es aber wegen diverser Anwendungen/Spiele, die auf 10 einfach nicht laufen wollen. Daher werde ich da auch nur an bestimmten Stellen sparen. Gibt da ja wohl mehrere Möglichkeiten, aber auch nicht so viele, womit man dann auch spielen kann. Aber da hab ich es nicht eilig.
Zuerst mal muss das Teil ja laufen, alles andere ergibt sich dann.

Was ist bisher vorhanden?
Als Gehäuse soll ein TT View 37 ARGB genutzt werden. Das hat vorne 2x 200er Lüfter drin, die aber durch 200er Noctua´s Chromax Black ersetzt werden. Ob der Lüfter im Heck bleibt oder ersetzt wird, werde ich noch testen. Je leiser, desto besser.
Netzteil soll es das Cooler Master V850 Gold werden.
Als Lüftkühler, den ich einer AIO von Alphacool dann nach langem Überlegen dann doch vorgezogen habe, wird es ein Alpenfön Dolomit Premium, der bis eine TDP bis 250 Watt trotzdem leise sein soll. Den gab es gerade im Weihnachtsangebot bei CK, 33% günstiger(39,90€), das hat dann meine Entscheidung Pro Luft natürlich zusätzlich begünstigt.
Mainboard wird es ein ASRock X570 Steel Legend, das ich auch günstiger bekommen habe, als es die letzten Monate verkauft wurde. Außerdem hat es mir gefallen.

Was fehlt noch?
Die Frage nach dem Prozessor stellt sich insofern fast nicht, da ich mir wohl nochmals einen Ryzen 5900X holen werde. Der 5800X3D ist eben nur knapp 30 Euro billiger und ich denke, mit 12 Kernen werde ich dass, was ich vor habe, besser realisieren können. Und ich glaube auch kaum, dass ich Spiele spielen werde, die vom 3D-Cache wirklich profitieren. Und der normale 5800X ist ja eine Hitzeteufel, da habe ich mich schon mal für den 5900X entschieden. Den kann man mit Luft einfach besser kühlen. Was letztlich auch gegen den 5950X spricht, abgesehen vom immer noch total abgehobenen Preis.
RAM ist noch die Frage, ob 32 oder 64GB, auch da denke ich, wird mehr besser sein. Kommt dann auch auf den Preis an.
Grafikkarte bin ich noch am überlegen und wird wohl auch das letzte sein, was ich mir zulege. Wird sicher eine AMD aus der 6000er Serie werden. Vorhanden ist im Moment eine XFX 6900XT und eine Sapphire Pulse 6700XT. Aber ob ich die 6900 aus dem anderen PC ausbaue, werden die Preise nach Neujahr entscheiden.

So, das soll es erst mal gewesen sein. Bilder werde ich dann auch nachreichen, sobald ich mal angefangen habe.

EDIT: Fragen und/oder Anregungen können gerne mitgeteilt werden. Bin da recht offen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Hi,
Zum Thema Virtuelle Maschine. Hab so was gerade auf der Arbeit (win 10 mit 32 Bit XP) gemacht (Ja wir haben sehr alte Messgeräte). Virtual Box, einfach starten dauert 2 min.

Also CPU wäre für Game der 3d besser, was genau willst du denn machen wo du denkst das du 12 Kerne brauchst? Für Games ist der 3D besser, wenn du also nicht noch irgendwelche Mathe Berechnungen machst die CPU brauchen wäre der sinnvoller.
Falls du aber Dinge machst die wirklich die 12 nutzen, kauf dir 64GB RAM. Denn 90% der Programme die so was sinvoll nutzen, nutzen auch viel Ram dabei.
 
Warum die 5900X? Für das gleiche Geld bekommt man noch mehr Dampf und deutlich mehr Single Core Speed, aber auch mehr Multicoreleistung


Beispiel







 
@buri2
Auf alle Fälle mal ein altes Inventor 2012 (CAD), da ich da die Lizenz habe. Es gibt da zwar Workarounds für Win 8 und 10, aber da klappt dann auch nicht alles so, wie es soll. Aber deinen Tipp werde ich bei Gelegenheit mal antesten zwecks virtuelle Maschine.
Und zur CPU: der X3D ist mir ehrlich gesagt im Vergleich zu den 12 Kernen vom 5900X einfach zu teuer, sind ja gerade mal ca. 40€uronen Unterschied. Außerdem kenne ich den 5900X ja schon aus dem anderen Rechner und weiß, wie ich ihn effizient betreiben kann. Und damit auch kühlen. Wird sicher hauptsächlich zum Zocken sein, aber beim Inventor hab ich gerne noch Reserven, da ich auch mal größere Baugruppen machen will. Da würden zwar theoretisch 16 GB an RAM ausreichen, wenn es aber virtuell gehen soll, hab ich gerne noch Reserven.

@DigitalBlizzard
Nun ja, danke für den Aufwand, den du betrieben hast, um mir Intel schmackhaft zu machen. Allerdings ist das X570 Steel Legend (für ungefähr den selben Preis) schon vorhanden. Und den Prozessor kenne ich s.o. Da ist es schwer, mich für die blaue Sparte zu entscheiden.
Bin sicher kein Fanb...., aber irgendwie lande ich eben beim Vergleich immer bei AMD. Und bin damit auch ganz gut gefahren bisher.

Zum Build ansich: Das Gehäuse ist mit den neuen Lüftern bestückt und Netzteil ist verbaut. Da sich die CPU- und RAM-Suche (und dann der Kauf dieser) aber sicher zum Ende Januar, Anfang Februar entwickeln wird, werde ich Bilder auch erst anhängen, wenn es was zum Zeigen gibt.

Bis dahin: danke für die Aufmerksamkeit!
Und allen geruhsame Feiertage!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Mainboard wird es ein ASRock X570 Steel Legend
Zum Glück ist es kein B450 Steel Legend, davon hätte ich dir dringendst abgeraten.
Das Board war schon mit einem 2700x überfordert. Benutzbar war es erst mit zusätzlicher Kühlfläche
an den (heißen) Spannungswandlern.
 
@Ghoster52 Mit den B450 scheint es generell mehrere Probleme gegeben zu haben. habe z.B. noch ein ASUS Prime B450 hier rum liegen. Aber das wird es wohl auch noch eine Weile tun. Ist einfach eine Fehlkonstruktion: bis auf 2 cm so groß, wie ein normales ATX, aber dann nur 6 Schraubenlöcher. Viel Erfolg beim Einstecken des 24Pin, da ist äußerste Vorsicht geboten....
 
Wäre eh ne ganz schlechte Wahl, ein 5000er Prozessor und ein 400er Chipsatz, dazu noch Mittelklasse B Chipsatz, keine PCIe4 Lanes etc.
Diese Nachträgliche Gangbarmachung für die 5xxx auf den 400er Chipsätzen war ne ganz doofe Nummer.

Die B400er Chipsätze sind Mittelklasse Chipsets die für die 3000er und 4000er Ryzens entwickelt wurden, der Chipsatz berücksichtigt noch keine PCIe4 und so einiges anderes wie hohe CPU Wattleistungen sind auch nicht vorgesehen, kein Wunder daß die Spannungsregler glühen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Habe das gesamte Projekt erstmal auf Eis gelegt. Werde auch mal noch zwecks GraKa abwarten, wie sich die 7000er-Serie entwickelt. Das kann sich ja auch noch etwas ziehen. Daher wird sich dieses neue Build auf geraume Zeit erst mal nicht verwirklichen.
Daher ist dieser Thread somit erledigt.
 
Oben Unten