Frage [ERLEDIGT] Grafikkarte RTX 3090 klackert beim anfahren des mittleren Lüfters

RipItKaputt

Mitglied
Mitglied seit
Jan 22, 2021
Beiträge
22
Bewertungspunkte
11
Punkte
3
Hallo alle zusammen,

nun konnte ich mir doch Günstig eine RTX 3090 ergattern und dann das.
Im normalen Desktop betrieb sind die Lüfter aus, jedoch wenn diese anfahren fängt der Mittlere an kurz zu klackern.
Sobald die Lüfter richtig laufen hört das Geräusch auch wieder auf.

Das gleiche passiert wenn die Lüfter wieder langsam zum stillstand kommen. Wieder das klackern des Mittleren Lüfters.

Da das Geräusch doch ziemlich laut ist, trotz geschlossenem Gehäuse, wollte ich mal fragen was man hier machen kann bzw. ob es besser wäre diese einzuschicken.
Das Gerät selbst ist erst am 14.01.2021 gekauft worden.

Insgesamt ist das System komplett neu und wurde gestern erst zusammengebaut.

Hier nochmal alle Specs: (alles stock)
Gehäuse: Fractal Design Define 7 weiss
Mainboard: MSI MEG X570 Unify
CPU: Ryzen 9 5900x
Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 850W Platinum
CPU Kühler: Alphacool Eisbär Aurora 420
RAM: 64GB Gskill Ripjaws V 3200
Graka: Gigabyte Aorus RTX 3090 Master
Festplatten: Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB M2
Samsung 860 Evo 1TB SSD
Samsung 860 Pro 512GB SSD
Samsung 850 Pro 512GB SSD
HGST 5TB Datengrab

Würde heute abend das Klackern aufnehmen und hochladen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

VG
 

Anhänge

  • 20210121_190408.jpg
    20210121_190408.jpg
    1,6 MB · Aufrufe : 11
Zuletzt bearbeitet :
Woher kommt die Grafikkarte denn? War sie neu oder gebraucht?

Manche Lüfter klackern tatsächlich leicht, wenn sie anfangen zu drehen. Wie es bei der 3090 Aorus Master aussieht, weiß ich nun nicht. Im Zweifelsfall würde ich die Karte entweder einschicken (auch wenn's bitter ist), oder die Fan-Stop Funktion einfach abschalten. Das sollte mit der Gigabyte Aorus Engine funktionieren.
 
Die Grafikkarte ist neu.

Mit einem Kurzen klackern am start könnte ich leben aber das ist wirklich nicht schön und sehr höhrbar.
Die Fan-Stop Funktion habe ich schon deaktiviert. So ein wenig stört es mich schon da die Karte wirklich teuer war dafür das ich die funktion doch gerne nutzen würde.
 
Habe die selbe GRAKA und beim anlauf klackert da nichts somit denke ich das dein Lüfter einen marginalen Schaden hat, schau was passiert mit MSI wenn du den Lüfter mal manuell regelst ob dann was auftritt bei langsamen oder hohen Drehzahlen. Ansonsten mit MSI auf kleinem Speed dauernd laufen lassen.

Eine Frage zu deiner Graka, da läuft alles stabil und mit DEFAULT Settings?
Meine raucht sporadisch im Desktop und Games ab und ich habe nahezu identisch bis auf MOBO und CPU da Z390 und I9900k mit Dark Power Pro 11 850W.

Was ist das für ein EXTREME BIOS?
Habe die Version 94.02.26.08.53 drauf die original ist.
 
Danke, werd das nachher mal ausprobieren.

Konnte Sie bisher nur ca. eine Stunde ausprobieren mit Cyberpunk und 2h im Desktop betrieb aber bisher alles stabil.

Hatte die Grafikkarte kurzzeitig mit der taktung auf den stand einer Extreme gehoben und mich etwas unglücklich ausgedrückt.
 
Ich würde die Karte nochmal ausbauen und per Hand schauen ob sich evtl. die Lüfterblätter von zwei Lüftern berühren, da sich die Lüfterblätter ja überlappen. Evtl. ist etwas bei Einbau schief gegangen. Die Lüfterhalterung ist bei den Karten recht filigran. Lag der Rechner beim Einbau auf der Seite? Wurde beim Einbau evtl. zu viel Druck auf einen der Lüfter ausgeübt? Möglich wäre auch ein Kabel, an dem die Lüfterblätter schleifen. Ist das alles ausgeschlossen bleibt nur noch ein Lagerschaden. Mal sehen was deine Aufnahme hören lässt.
 
Habe jetzt das Klackern als Audio Video hinzugefügt

ab sekunde 5 geht das kalckern dann los.
Erst fährt die Graka an und dann werden die Lüfter abgeschaltet

Habe vorhin festgestellt das der Lüfter in der mitte beim anfahren und stoppen mit dem rechten in berührung kommt
desshalb das klackern.

Werd das teil morgen mal ausbauen und mir ansehen
 
Da hat sich die Qualitätskontroller bei einer 2000 Euro Grafikkarte ja gelohnt...
Originale Ersatzlüfter für solche Karten bekommt man meist für 2 - 3 $. Schade, dass bei einer so starken Grafikkarte mit gutem Kühler dann doch nicht mehr für die Lüfter drin liegt. So hinterlässt ein an sich sehr gutes Produkt doch einen minderwertigen Eindruck und kann einem auf die Dauer den Spass verderben.
 
Ich habe jetzt endlich das problem gefunden..... und konnte es sogar beheben

Der Lüfter hat nicht an einem anderen gekratzt sondern hat beim anstarten und anghalten immer das kabel zum Lüfter gestreift.
Habs versucht irgendwie auf dem Bild kenntlich zu machen.

Also falls ihr auch mal das problem haben solltet :D


Vielen dank für eure Hilfe :D hat mir sehr weitergeholfen die Lösung zu finden ^^
 

Anhänge

  • Gigabyte-AORUS-GeForce-RTX-3080-XTREME-10G.png
    Gigabyte-AORUS-GeForce-RTX-3080-XTREME-10G.png
    639 KB · Aufrufe : 37
Kleiner Fehler, große Wirkung. Gut das du es so easy going lösen konntest.
Meine Karte ist retour da Sie nicht in ihren angebenen Spezifikationen läuft. Musst Sie massiv untertakten für einen stabilen Betrieb.
Prüfen ob die Wärmeleitpaste ordentlich verteilt ist hatte ich keine Lust da man dann das Garantiesiegel aufbricht.
 
@Alkbert für 1550€ war die doch schön günstig wenn man die preise derzeit sieht
aber ist doch zu teuer für dieses Geräusch gewesen xD

@aaj Hoffe doch das die noch eine graka auf lager haben und das es dann damit endlich erledigt ist :) drück dir die daumen
 
Ich habe jetzt endlich das problem gefunden..... und konnte es sogar beheben

Der Lüfter hat nicht an einem anderen gekratzt sondern hat beim anstarten und anghalten immer das kabel zum Lüfter gestreift.
Habs versucht irgendwie auf dem Bild kenntlich zu machen.

Also falls ihr auch mal das problem haben solltet :D


Vielen dank für eure Hilfe :D hat mir sehr weitergeholfen die Lösung zu finden ^^
Hey, habe das selbe Problem. Wie genau hast du es gelöst?😄
 
Hallo alle zusammen,

nun konnte ich mir doch Günstig eine RTX 3090 ergattern und dann das.
Im normalen Desktop betrieb sind die Lüfter aus, jedoch wenn diese anfahren fängt der Mittlere an kurz zu klackern.
Sobald die Lüfter richtig laufen hört das Geräusch auch wieder auf.

Das gleiche passiert wenn die Lüfter wieder langsam zum stillstand kommen. Wieder das klackern des Mittleren Lüfters.

Da das Geräusch doch ziemlich laut ist, trotz geschlossenem Gehäuse, wollte ich mal fragen was man hier machen kann bzw. ob es besser wäre diese einzuschicken.
Das Gerät selbst ist erst am 14.01.2021 gekauft worden.

Insgesamt ist das System komplett neu und wurde gestern erst zusammengebaut.

Hier nochmal alle Specs: (alles stock)
Gehäuse: Fractal Design Define 7 weiss
Mainboard: MSI MEG X570 Unify
CPU: Ryzen 9 5900x
Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 850W Platinum
CPU Kühler: Alphacool Eisbär Aurora 420
RAM: 64GB Gskill Ripjaws V 3200
Graka: Gigabyte Aorus RTX 3090 Master
Festplatten: Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB M2
Samsung 860 Evo 1TB SSD
Samsung 860 Pro 512GB SSD
Samsung 850 Pro 512GB SSD
HGST 5TB Datengrab

Würde heute abend das Klackern aufnehmen und hochladen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

VG
Hi, ich habe jetzt genau das gleiche Problem.
Habe eine gebrauchte RTX 3090Ti Zotac AMP Extreme Holo.
Hab noch Garantie.
Aber ich denke ich werde mir einfach neue Lüfter für 100€ bestellen müssen.
Bei mir stört aber kein Kabel.
Stelle ich die Lüfter Drehzahl der Grafikkarte herunter, hört das klackern auf.
Es werden die Lüfter sein.
 
Oben Unten