Frage (ERLEDIGT) Gigabyte Aorus RTX 3090 Master / ASUS ROG STRIX Z390-F - Black Screen

aaj

Mitglied
Mitglied seit
Jan 19, 2021
Beiträge
17
Bewertungspunkte
2
Punkte
1
Hallo zusammen,

seit gestern (18.01.2021) bin ich nun auch im Besitz einer Gigabyte Aorus RTX 3090 MASTER und leide am gleichen Problem.

Hier nun mal erst mein System:

Microsoft Windows 10 Professional (x64) Build 19042.746 (20H2)
ASUS ROG STRIX Z390-F GAMING (BIOS 1802)
Intel Core i9-9900K (non OC) (NZXT KRAKEN X73)
G Skill F4-3600C17-16GTZR (2*16GB)
GIGABYTE AORUS RTX 3090 MASTER 24G (GV-N3090AORUS M-24GD) (BIOS 94.02.26.08.53) NVIDIA Treiber 461.09
Samsung SSD 970 EVO 500GB
SanDisk SDSSDH3 4T00
Samsung SSD 840 EVO 1TB
Be Quiet Dark Power Pro 11 850Watt


Was bisher stabil lief:
Vorher lief mein System overclocked mit 4900MHz auf allen Cores und einer Palit 2080 TI OC mit NZXT KRAKEN M22 absolut stabil.
Auf dem Mainboard war das BIOS 1704 am werkeln, hat eine Bedeutung.

Warum das ganze:
Der Grafikkarten wechsel Stand an da ich auf einem LG 38GN950 (3840*1600) zocke und somit mehr Frames haben wollte.

Was seit dem Umbau passiert ist:
Die neue Grafikkarte eingebaut und Windows startet so wie das die Treiber sich aktualisiert haben.
Der Desktop präsentiert sich in voller Pracht, nun also mal CoD Warzone gestartet und nach wenigen Sekunden im Game habe ich einen schwarzen Bildschirm und alle Lüfter drehen voll auf.

1. Treiber komplett entfernt und neu eingerichtet, kein Erfolg.
2. System overclocking per CMOS clear entfernt, kein Erfolg.
3. Das Netzteil nun mit einem Schalter versehen um die OC Funktion zu aktivieren, kein Erfolg.
4. Die Grafikkarte von BIOS OC auf SILENT umgestellt, kein Erfolg.
5. BIOS update von 1704 auf 1802 gemacht und alles per Default gelassen bis auf XMPII aktiviert, das Game läuft nun erst einmal durch und die Shader wurden neu installiert.

Mit MSI Afterburner die FPS gemessen sowie die Taktraten der GPU, laut Hersteller soll die GPU ja mit einem BOOST von 1785MHz laufen aber laut MSI konnte ich sehen das Sie bis auf 1950Mhz taktet, ist das Normal?

Mit einem AVM Fritz!Dect 200 die Leistungsaufnahme mal gemessen:
PRIME95 läuft auf allen Cores und es kommt zu einer Maximal Leistung von ca. 220Watt.
CoD Warzone lässt das ganze System auf 520Watt ansteigen und ich konnte 30 Min. spielen ohne das es abstürzte und hier dachte ich es sei gelöst dem ist aber nicht so gewesen.

In Blackops Cold War verabschiedet sich die GPU erneut mit einem Black SCREEN und Lüfter auf 100% aber das System scheint noch da zu sein da man im Hintergrund meine Sounds im OS hört, die Wattzahl war auch hier bei 520Watt aber sobald der Blackscreen kommt geht diese runter auf 200Watt.

Ich kann Blackops starten wenn ich das Spiel im Fenstermodus laufen lasse, dort wurden dann auch die Shader neu eingerichtet aber sobald man den Fullscreen aktiviert kommt nach wenigen Sekunden der BLACKSCREEN.

Ich habe nun mal die Netzteil Verbindungen neu verlegt, sprich die GPU wird nun vom PCIe1 und PCIe3 versorgt somit ist getrennt auf 12V3 und 12V4, damit hat dann jede Schiene bis zu je 35A.
Im Manual steht halt STRONG DUAL GPU = 1 / PCI-E slot 1+3.

Das BIOS der Grafikkarte ist wohl das aktuellste, zumindest laut anderer Webseiten (siehe oben)

Ein Runtertakten oder sonst was ist total sinnfrei bei so einer Grafikkarte, diese muss das leisten was drauf steht und das tut Sie nicht.
Was ich nicht verstehe ist das diese so hoch taktet mit 1960MHz, kann ich das irgendwie mal begrenzen?
Mit steigender Temperatur sinkt das natürlich aber selbst bei 78Grad läuft Sie immer noch mit 1820MHz.

Bin für Tipps, Ideen und Hilfestellungen sehr dankbar.

Hier noch ein kleines Video wo dieses Display doch wohl mächtig übertreibt bei der GRAKA.
 

Anhänge

  • IMG_0629.JPG
    IMG_0629.JPG
    3,7 MB · Aufrufe : 2
  • Screenshot 2021-01-19 165503.jpg
    Screenshot 2021-01-19 165503.jpg
    84,8 KB · Aufrufe : 2
  • Screenshot 2021-01-19 112433.jpg
    Screenshot 2021-01-19 112433.jpg
    41,9 KB · Aufrufe : 2
Zuletzt bearbeitet :
Lösung
Neue Karte eingebaut und mal direkt im Problem Game ColdWar gezockt und was soll ich sagen, absolut stabil und keine Probleme und das mit 130-140FPS. Ich denke das die AORUS eine Macke hatte.
Die neuen Grafikkarten sind sehr flexibel ind der Wahl des Taktes. Solange sie nicht überhitzt, kann sie gut höher takten als angegeben.

Du kannst einmal versuchen, die Karte zu undervolten. Die Leistung sinkt dadurch kaum, aber der Stromverbrauch kann deutlich gesenkt werden. Das dürfte auch den PC stabiler machen. Anleitungen zum Undervolten solltest du hier im Forum finden.
 
Hallo Martin, danke für den Tipp und habe es versucht und es scheint zu klappen.
Habe die Karte nach Kurve (MSI Afterburner) angepasst und den SPOT auf 831mV gesetzt und max. Takt auf 1800MHz.
Damit komme ich nun bei Warzone durch und die GPU läuft erst mal leiser und die Taktung ist konstant.
Blackops will ich noch testen.

Hat jemand eine Idee warum MSI AFTERBURNER mir keine mV Angaben anzeigt im TOOL (siehe Bild 2)?

Bei diesen ganzen Setting versuchen wird aber auch der BOOST Takt gesenkt, lauf GPU-Z und zwar von 1785MHz auf 1725MHz, ob das sinnvoll ist bei einer Hardware die so teuer ist das diese noch nicht mal in ihren eigenen Vorgaben stabil läuft?

Also bei Blackops musste ich die Settings noch mal runterschrauben und zwar auf 837mV und 1720MHz. Somit ist der GPU Clock nun bei 1330 (1395 NVIDIA) und Boost.
Das würde bedeuten das ich die Karte um 3,5% in ihrer Leistung kastrieren muss damit diese stabil läuft, so was kenn ich noch aus den Anfangzeiten der Computertechnik und wo OC began.

Das hinterlässt so einen faden Beigeschmack bei einer Grafikkarte die 1850€ gekostet hat und somit habe ich noch 10 Tage um dies ggfs. umzutauschen.

Ich bin mal auf den Support von Gigabyte gespannt da ich dort mal ein Ticket erstellt habe.
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-01-20 103907.jpg
    Screenshot 2021-01-20 103907.jpg
    55,2 KB · Aufrufe : 1
  • Screenshot 2021-01-20 104216.jpg
    Screenshot 2021-01-20 104216.jpg
    68,5 KB · Aufrufe : 1
  • gpu-z.gif
    gpu-z.gif
    25,7 KB · Aufrufe : 2
Du hast schon recht, du hast Anspruch auf die gekaufte Leistung. Es geht aber momentan auch darum, heraus zu finden ob die Grafikkarte eigentlich richtig funktioniert oder nicht und ob das Netzteil ein Problem mit den Spannungsspitzen hat, die die neuen Grafikkarten erzeugen. Auch wenn das Netzteil ausreichen sollte, ist man bei den aktuellen Grafikkarten nie sicher.

Ich würde darum noch etwas weiter pröbeln. Es könnte auch sinnvoll sein, mal ein anderes Netzteil zu testen. Aber wenn es wirklich nicht geht, dann muss man bei diesem Preis reklamieren.
 
Was das Netzteil angeht so bin ich da noch mit mir am hadern da es sich um ein BE QUIET DARK POWER PRO 11 850Watt handelt was ich schon top finde und was sich mit meine 9900k (4900MHz alle Cores) und meiner 2080 TI OC schon sehr gut behauptet hatte, auch die RTX 3080 GAMEROCK OC von PALIT hatte in den 12 Tagen sehr ordentlich und stabil gezeigt, keine Aussetzer oder sonstiges einzig die 10GB RAM haben mich wanken lassen und von daher sollte es eine 3090 werden.

Wenn Netzteile mal wieder verfügbar wären so denke ich an ein BE QUIET DARK POWER PRO 11 mit 1000 oder PRO 12 mit 1200WATT oder gibt es da noch was besseres? CM ist mir sehr wichtig.

Mit AVM DECT konnte ich eine gesamt Leistungsaufnahme von 550Watt messen, mit dem Undervolten bin ich dann bei 450-460Watt.

Neues NT ist bestellt und wird morgen wohl kommen, es wird wieder ein BE QUIET aber das DARK POWER PRO 11 mit 1200Watt.
 
Kleines Update, mit einem neuen BE QUIET Dark Power PRO 11 1200WATT ist es nicht besser geworden von daher habe ich nun mein WIDERRUFSRECHT eingefordert, das Gute Stück wieder verpackt mit allen Unterlagen und zurück geschickt an Lieferanten.

Mal sehen ob mich nun an die nächste RTX 3090 dran traue oder doch mal zu roten Seite rüberwechsel.

BTW: Meine Palit 2080 TI OC mit NZXT AiO Umbau läuft stabil und ohne Probleme mit 55-60 Grad und 2010-2055 MHz ohne Undervolting oder sonstiges. Der Verbrauch der Karte liegt im Gaming bei 295Watt ohne Optimierung.
 
Schade. Aber als PC-Schrauber muss man damit leben, dass nicht alles wie geplant funktioniert.
 
Schade. Aber als PC-Schrauber muss man damit leben, dass nicht alles wie geplant funktioniert.
Da bin ich bei dir nur bei einer HARDWARE die erst stabil läuft wenn man Sie unter ihrer angegebene LEISTUNG taktet mit einem third Party tool ist mir das Geld (ca. 1850€) und die Zeit nicht wert.

Bei dem Preis erwarte ich ein solides Stück Technik was in ihrer angebenen Spezifikation läuft, wenn ich dann optimieren will bin ich wieder bei dir.

Morgen trifft schon meine Ersatzkarte ein, diesmal eine PALIT GAMEROCK 3090.
 
Neue Karte eingebaut und mal direkt im Problem Game ColdWar gezockt und was soll ich sagen, absolut stabil und keine Probleme und das mit 130-140FPS. Ich denke das die AORUS eine Macke hatte.
 
Lösung
Oben Unten