Frage Erfahrungen: Schlauchwechsel 13/10er auf 16/10er

Blubbie

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Hallo zusammen,

ich beabsichtige meine Starter-Schläuche (13/10er) zu wechseln.

Ich liebäugle mit den 16/10er Masterkleer. (https://www.aquatuning.de/wasserkue...pvc-16/10mm-3/8-id-uv-aktiv-blue?number=59064 ).

Gründe?
1. die aktuellen Schläuche haben weichmacher wodurch sieht schon nach 2 Wochen "dreckig" "matschig" und nicht mehr klar durchsichtig sind.
2. die aktuellen Schläuche knicken mir viel zu leicht :-(

Was habt ihr damit bisher für Erfahrungen gemacht?
Ich will den Umbau auch gleich nutzen um einen Kugelhahn zum Wasser Ablassen einzubauen. Das Schnellverschlusssystem ist immer so fummelig und nimmt so viel Platz weg :-(

Nervfaktor: PREIS !!!
Nach ersten Shopsuchen wollen die um die 30 EUR für 6 lächerliche Anschraubtüllen (!!!!)
Ich müsste ja überall wo ein Schlauch dran ist eine Tülle wechseln. Würde bei mir:

CPU: 2,
GPU: 2,
Pumpe: 2
1. Radi: 2
2. Radi: 2
-------------
10 Tüllen! + noch weitere wenn ich einen Kugelhan / T-Stück irgendwas drin habe.

Ich müsste aber nicht alle austauschen odeR? Also halt nur da wo ich auch einen 16/10er Schlauch habe. Wenn ich an einigen Stellen wo es eh keine Knickgefahr gibt den alten 13/10er Schlauch lasse, dann brauche ich dafür auch keine neuen Anschlusstüllen oder?

Sorry für die dummen Anfängerfragen ;-)

Bin halt ein Wasser-Noob :geek: ???? ???? ????
 
Also, wenn du dir dann schon zwei Winkelstücke für die Eisstation holst, dann hol dir doch auch gleich die 45° Winkel für CPU und GPU ;) Besser ein paar Teile zuviel, als eins zuwenig.
 
Ja mehr ist immer besser, ich möchte aber auch nicht 8-9 Eur Bauteile ungenutzt Rum liegen haben. Ist ja Arsch teuer, dafür dass es nur ein Stück Metall ist... :mad::poop:
 
Ja, ich weiß. Ich habe auch tagelang mein Gehäuse ausgemessen, Radiatoren gesucht ob X-Flow oder Standard, überlegt wie ich die Leitungen verlege, Anordnung und Reihenfolge begrübelt, gezählt wieviele Winkel und Verlängerungen ich brauchen könnte und dann bestellt.
Im Endeffekt habe hier auch noch einige Dinge rumliegen, die ich aber als Ersatzteile behalten werde, sollte beim nächsten Umbau etwas kaputt gehen.
 
Kann mir einer sagen was der Unterschied zwischen diesen beiden anschraubtüllen ist?

Die hier für 10 euro

Und die hier für 7 euro.


Beide sind dir 16/10er. Beide drehbar.
Eine hat in Namen aber HF, was auch immer das ist.
 
Soweit ich weiß, soll das High Flow bedeuten, aber was an dem sonst so besonders sein soll, da bin ich überfragt, da sollten @ALCAndreas oder @Alphacool mehr wissen. Den Bildern nach würde ich sagen, der für knapp 10€ ist etwas sauberer verarbeitet. Wenn du also auf Optik wert legst, nimm den, ansonsten den günstigeren ;) Ich habe bei mir auch die günstigeren verbaut, nur in schwarz.
 
Das ist meines Wissens auch der einzige Unterschied. Die etwas "bessere" Verarbeitung. Bei mir habe ich sowohl die HF Variante, wie die nicht HF Variante verbaut. Beide finde ich ok und tuhen was sie sollen.
 
Im alten Forum hatte doch mal jemand den Flow gemessen, 90° Winkelstücke waren der Tod. Deshalb auch die HF Variante, 45° ist zu bevorzugen wenn es irgendwie geht!
 
@Gubbel
Ich denke das betraff auch eher die alten Anschlüsse generell. Früher hatte man bei Winkeln immer einen recht enge Öffnung im Winkel, das ist bei unseren aktuellen Anschlüssen nicht mehr der Fall. Bezüglich des Durchflusses, unterscheiden sich daher HF und Eiszapfen nicht. Wie Andreas es schon sagte, der größte Unterscheid liegt in der Optik und der Qualität der Lackierung. Die ist bei den Eiszapfen deutlich höherwertiger.
 
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!

Dieses Wochenende gibt es dann wieder Wasserumbau ;-)

Die Eisstation will ich in meinem Fractal Design R6 nun nach unten, neben dem Netzteil verlegen oder hinter die vertikal umgebaute Grafikkarte. Ja nachdem wo ich besser Platz finde.

Unten wäre ja theoretisch noch Platz für einen dritten Radiator.

Tatsächlich wird nach eine Stunde Metro Exodus spielen das Wasser 38°c bis 41°c warm und schafft die Grafikkarte nicht mehr unter 50 Grad zu halten.
Warum das sein muss?
Im OnScreen Display sehr ich das die GeForce GTX 2070 Super so lange die Temperatur unter 50°c ist mit maximalen Boost taktet und bei über 50°c anfängt runter zu takten.
 
Zuletzt bearbeitet :
Stell mal deine Lüfter auf die maximale Drehzahl. Sollten dann die Temperaturen besser werden, könnte man den Luftstrom optimieren oder die Radiatorfläche reicht dann doch nicht ganz aus um die gewünschte Temperatur zu erreichen. Wobei ich das eher für unwahrscheinlich halte mit einem 360 und einem 240 Radiator.

Ist das die Eisstation mit der DC-LT Pumpe? Ich kann das leider anhand der Bilder nicht wirklich erkennen. Wenn es die Version mit DC-LT Pumpe ist, könnte es auch sein, dass der Durchfluss durch die vielen Komponenten dann doch etwas zu gering ausfällt.
 
@Alphacool , die Pumpe ist in diesem Set drin gewesen: "Alphacool Eissturm Hurricane Copper 45 2x140mm - Komplettset" laut Beschreibung sollte es die " DDC 1T 3.1 " sein, aussehen tut sie wie die hier: https://www.aquatuning.de/wasserkue...l-eisstation-ddc-inkl.-alphacool-laing-ddc-1t bzw. so sieht sie bei mir verbaut aus:
1540

Verbaut sind ein 420er Radi mit 3x140 und ein 280er Radi mit 2x140.
Ich lasse 5xRadi-Lüfter + 1xGehäuse-Lüfter nur mit ca. 700 rpm laufen. (möchte es möglichst Silent haben).

Die Hitzköpfe sind eine RTX-2070Super (nicht übertaktet) und ein Ryzen-3700X (auch nicht übertaktet).
Langfristig werde ich wohl auch noch den X570-Lavastein-Chipsatz unter Wasser setzen ;-)
Habe schon einen User gesehen der das ohne Probleme mit einem Heatkiller-Waterblock gemacht hat. Bohrlöcher sollen wohl perfekt passen.
 
Ein 420 mm Rad und ein 280 mm... wow... das ist Kühlleistung satt. Das sollte eigentlich reichen. Die Pumpe ist super. Ich persönlich mag die DDC Pumpen lieber als alle D5 oder Eheim Varianten.
Dennoch, teste mal wie sich die Temperaturen bei voller Lüfterdrehzahl und bei gesenkter Lüfterdrehzahl vrehalten. Daran kann man sehr schnell erkennen, ob es direkt an der Kühlung scheitert oder sonst irgendwo der Wurm drin ist. Denn für das letzte bisschen Kühlleistung müssen die Lüfter in der Regel ziemlich viel Luft schaufeln. Es ist natürlich auch stark von der Umgebungstemperatur abhängig, aber ich gehe mal nicht davon aus, dass du aktuell Raumtemperaturen von 30° oder so hast.
 
Aktuell sind es nur 26°c im Raum. Ich werde aber gerne noch Ergebnisse einer Testreihe nach reichen.

Das Define R6 Gehäuse ( gedämmt) ist jetzt auch nicht der Mega Killer in Sachen Airflow wie zb. das Meshify S2.
Aber ein paar Umbauten ( zb. Shrouds für die Lüfter und Umstellung der Front Lüfter von pull auf push) werde ich ja eh noch machen.
 
Es wäre besser, wenn du die Lüfter einblasen lässt, das kann durchaus ein paar Kelvin bringen und die GPU unter 50°C drücken.
 
Hatte ich auch vor mit den frontlüftern. Shrouds liegen hier auch schon bereit rum und warten auf den Einbau.
 
Moin,

ich verwende auch durchsichtigen Schlauch, ich weiß gar nicht mal welcher, war einfach einer der billigen von CK (ich meine Hersteller war Aqua Computer) und ich bin ziemlich sicher, dass dort Weichmacher drin sind, denn er ist sehr flexibel.

Das System läuft jetzt seit ca. 4 Monaten (+/-) und der Schlauch ist klar wie am ersten Tag und es haben sich keine Ablagerungen gebildet. Als Flüssigkeit kommt DPP von AQC zum Einsatz. Die Schläuche bekommen kein Tageslicht ab (die zum Mo-Ra geführten habe ich durch Kabelrohr geführt auch zum Schutz vor Kater).

Ich kann also bisher nur sagen, dass man Schlauch mit Weichmacher nicht grundsätzlich verteufeln muss.
 
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