Frage Erfahrungen Acer Predator XB273UNV

Arcbound

Veteran
Mitglied seit
Nov 23, 2020
Beiträge
138
Bewertungspunkte
105
Punkte
43
Standort
Sachsen
Hallo zusammen,
ich stelle meine Frage aus dem PCGH Forum auch hier nochmal:
Hat hier jemand Erfahrungen mit dem Acer Predator XB273UNV? Bin aktuell mal wieder auf der Suche nach einem neuen Monitor und bin bei meiner Recherche auf den gestoßen. Ist der aktuell noch empfehlenswert? Gibt es bei dem Monitor irgendwelche Red Flags?

Meine groben Anforderungen sind: 27", WQHD, flat, >60HZ, Freesync/GSync, höhenverstellbar und neigbar. Preislich würde ich bis 500 oder 600€ noch für vertretbar finden, aber dann müssen die Monitore schon echt überzeugen. Und das abseits von 240Hz oder anderen Ultra-Gaming-Späßen.
Anwendungsfälle: Homeoffice (ohne Bildbearbeitung o.ä.), Filme/Serien gucken, Casual Gaming (auch Shooter); Ein einigermaßen guter Kontrast wäre auch nett, deswegen hatte ich bisher eigentlich VA bevorzugt, aber da ist die Auswahl doch durchaus eingeschränkt.

Was mir bei dem Acer aufgefallen war: PRAD bescheinigt dem Monitor eine maximale Helligkeit von 364 cd/m². Das erreicht der Monitor aber anscheinend nur im HDR Modus, wenn ich mir dann den Test auf Toms Hardware anschaue. Im SDR Modus sind es dann nur noch ~200 cd/m². Ist das so (noch) korrekt? Und wenn ich es bisher richtig verstanden habe, ist die Aktivierung von HDR im normalen Windows Betrieb nicht zu empfehlen, oder? Ich arbeite zwar auch bisher mit eher zurückgedrehten Helligkeitseinstellungen, aber Reserven zu haben, ist ja prinzipiell nicht verkehrt.

 
Ich habe den hier. Das ist ein ordentlicher Monitor, der tut, was er soll. Der HDR Modus ist nicht der Rede wert, macht aber einen Unterschied zu den normalen Einstellungen. Echtes HDR liefert der aber nicht, ob in Win aktiviert oder nicht ist in dem Fall dann egal, weil es halt auch kein echtes HDR ist. Und glaube mir: Sooo groß sind die Unterschiede zu dem von dir verlinkten Display nicht.
Für dein Anwendungsprofil sollte das Display passen. Für das Budget könntest du aber auch mal bei LG gucken und z. B. diesen mit in die Auswahl einbeziehen. Mehr Geld würde ich für ein IPS-Panel in WQHD auf keinen Fall ausgeben. Ob 400 oder 600 macht keinen sichtbaren Unterschied, den gibts erst wieder für UHD oder halt nen OLED (ca. 1.000,-).
 
Danke für deine Einschätzung. Die LGs schneiden bei den Tests oftmals recht schlecht beim Kontrast ab. So auch das von dir verlinkte, der hat bei rtings gemessen nur 800:1.
Bei HDR ging es mir nur um die maximale Helligkeit. Dass der eigentliche HDR Effekt bei HDR400 zu vernachlässigen ist, ist mir klar.
Bei deinem Monitor habe ich gerade die spannende Aussage auf rtings dazu gefunden, dass da wohl die SDR Helligkeit durch ein Firmware Update angehoben wurde: https://www.rtings.com/monitor/reviews/acer/nitro-xv272u-kvbmiiprzx#test_1393
Bei dem gefällt mir der Standfuß fast ein bissel besser als bei dem Predator :unsure:
 
Danke für deine Einschätzung. Die LGs schneiden bei den Tests oftmals recht schlecht beim Kontrast ab. So auch das von dir verlinkte, der hat bei rtings gemessen nur 800:1.
Bei HDR ging es mir nur um die maximale Helligkeit. Dass der eigentliche HDR Effekt bei HDR400 zu vernachlässigen ist, ist mir klar.
Bei deinem Monitor habe ich gerade die spannende Aussage auf rtings dazu gefunden, dass da wohl die SDR Helligkeit durch ein Firmware Update angehoben wurde: https://www.rtings.com/monitor/reviews/acer/nitro-xv272u-kvbmiiprzx#test_1393
Bei dem gefällt mir der Standfuß fast ein bissel besser als bei dem Predator :unsure:
Die Firmware ist von der Acer Seite verschwunden bzw. den Link dazu gibts nicht mehr.
 
Die Firmware ist von der Acer Seite verschwunden bzw. den Link dazu gibts nicht mehr.
Oh. Das ist ja doof. Im Zweifel muss man dann den Support direkt anschreiben. Wenn man denn den Bedarf hat.

Noch eine Frage zu deinem Monitor: Wenn man dann doch eine NV Karte hat, sollte das per Adaptive Sync auch funktionieren, oder? Bzw. hattest du den Monitor zufällig auch mal mit einer NV Karte in Betrieb?
 
Nein, hatte ich nicht. Aber mein Iiyama hatte auch nur FreeSync, das lief aber auch mit meiner 2080S.
Da kann man dann im Treiber G-Sync aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hey Arcbound,

hast du dir den "Acer Predator XB273UNV" inzwischen geholt und kannst was zur Helligkeit sagen?

Ich bin gerade ebenfalls auf der Suche nach einem neuen Monitor und habe auch den "Acer Predator XB273UNV" in der engeren Auswahl.
In verschiedenen Testberichten habe ich auch gelesen, dass dieser Monitor in SDR nur auf 200 Nits kommt. Nur in HDR kommt dieser dann auf die angegebenen 400 Nits.

Laut Prad.de und ein paar Usern bei Reddit gibt es aber im OSD von diesem Monitor eine Funktion namens "Max Brightness".
Erst wenn man diese aktiviert, hat man auch in SDR die volle Helligkeit. Diese Funktion scheint aber nicht bei allen Usern zur Verfügung zu stehen. (Sehr wahrscheinlich erst bei Monitoren neueren Baujahres mit neuem Firmware-Update)

Zitat: https://www.prad.de/testberichte/test-acer-xb273unv-gamer-mit-vielen-features/2/#OSD
An Einstellmöglichkeiten und Features mangelt es dem Acer XB273UNV ganz sicher nicht. Eher ist das Gegenteil der Fall. Besonders fraglich ist die Option „Max Brightness“ unter der ersten Kategorie „Picture“. Aus Sicht des Anwenders hat es wenig Sinn, dass zunächst die Option „Max Brightness“ aktiviert werden muss, um die maximale Leuchtdichte des Monitors zu erreichen. Derartige Optionen stiften Verwirrung und blähen das Menü nur unnötig auf.

Dieser Monitor ist wohl in den Werkseinstellungen sehr "augenschonent" konfiguriert, und muss angepasst werden, wenn man mehr Helligkeit haben möchte.

Mfg
Pika
 
Ich musste eigentlich jeden Monitor "anpassen". Das ist doch aber normal, denn jeder und jede hat doch eigene Präferenzen.
Zu Prad.de nur soviel: Die sind mir zu technisch. Die messen sich zu Tode, was sicher fein ist, dann vergeben sie ordentliche Bewertungen, weil auf dem Ergebniszettel alles stimmt. Allerdings hab ich mit deren Empfehlungen schon ordentlich daneben gegriffen, weil die getesteten Geräte in der Praxis - oder sagen wir mal: in der subjektiven Wahrnehmung - nicht das bringen, was ich erwartet habe. Mir sind die Tests hier von @FritzHunter01 deutlich lieber. Weil zwar manche Messergebnisse nicht ganz so perfekt ausfallen, das subjektive Gefühl bzw. der Einsatz im Alltag aber stärker gewichtet wird.
Mein größter Fail war ein Viewsonic Elite irgendwas für 600+ Euro. In den Top Ten bei Prad. Der konnte dann G-Sync nur im GraKa-Treiber deaktivieren (keine Option im OSD). Und ich konnte das nach Tausch und Verkauf der Grafikkarte nicht mehr ändern. Die Folge: krasse Artefakte.
Und die Farbkalibrierung war ebenfalls ein Desaster.
 
@Pika Nein, hab mich noch nicht entschieden. Bin aber jetzt von dem Predator und ähnlichen Modellen wieder abgekommen. Der Grund liegt im Standfuß. Ich hab dann doch keine Lust auf so ein ausladendes Monster. Nach der Entscheidung hab ich nochmal neu gesucht und bin aktuell beim HP X27q hängengeblieben. Jetzt muss er nur noch bei einem guten Händler des Vertrauens lieferbar sein. Daran scheitert leider der Acer Nitro Tipp von @grimm
Ich werde entweder bei Amazon oder Galaxus bestellen, da bei ersterem die Rückgabe eh kein Problem ist, und Galaxus da auch anscheinend okay ist. Und ich gehe eigentlich schon davon aus, dass ich mindestens einmal tauschen muss, wegen Pixelfehlern o.ä. :rolleyes:
 
Der HP und der Acer tun sich nix. Da machst du nicht viel falsch, darfst aber auch kein Highend erwarten.
 
darfst aber auch kein Highend erwarten.
Uff, ja. Panellotterie hat man ja anscheinend egal in welcher Preisklasse, die LG Panels haben laut Messungen meistens den schlechteren Kontrast, Farbwiedergabe ist für mich zumindest nicht auf professioneller Ebene entscheidend, und Reaktionszeiten werden für mich sicher passen. Ich komme aber auch von einem 60Hz VA FHD Monitor 😅
 
Dann darfst du dich freuen!
 
Ich musste eigentlich jeden Monitor "anpassen". Das ist doch aber normal, denn jeder und jede hat doch eigene Präferenzen.
Zu Prad.de nur soviel: Die sind mir zu technisch. Die messen sich zu Tode, was sicher fein ist, dann vergeben sie ordentliche Bewertungen, weil auf dem Ergebniszettel alles stimmt. Allerdings hab ich mit deren Empfehlungen schon ordentlich daneben gegriffen, weil die getesteten Geräte in der Praxis - oder sagen wir mal: in der subjektiven Wahrnehmung - nicht das bringen, was ich erwartet habe. Mir sind die Tests hier von @FritzHunter01 deutlich lieber. Weil zwar manche Messergebnisse nicht ganz so perfekt ausfallen, das subjektive Gefühl bzw. der Einsatz im Alltag aber stärker gewichtet wird.
Mein größter Fail war ein Viewsonic Elite irgendwas für 600+ Euro. In den Top Ten bei Prad. Der konnte dann G-Sync nur im GraKa-Treiber deaktivieren (keine Option im OSD). Und ich konnte das nach Tausch und Verkauf der Grafikkarte nicht mehr ändern. Die Folge: krasse Artefakte.
Und die Farbkalibrierung war ebenfalls ein Desaster.
Danke für das Lob! Und ja, ich kenne die Kollegen von Prad, die übrigens auch meine Artikel lesen. Wer bis auf den letzten Messwert und die dritte Nachkommastelle Infos möchte, der muss Prad lesen. Am besten ist, wenn Prad und ich den gleichen Monitor getestet haben, dann sollte das ein gutes Lagebild geben.
 
Man sollte eh immer mehrere Quellen zu Rate ziehen. Vor allem, bevor man ein paar hundert Euro versenken will.
 
Mir ist vor allem eine homogene Ausleuchtung sehr wichtig - da hilft Prad schon ganz gut. Allerdings gibt's da ja auch z.T. ordentliche Streuung innerhalb einer Serie und am Ende weiß man vorher eh nicht, wie das eigene Gerät sich dann wirklich schlägt.
 
Mir ist vor allem eine homogene Ausleuchtung sehr wichtig - da hilft Prad schon ganz gut. Allerdings gibt's da ja auch z.T. ordentliche Streuung innerhalb einer Serie und am Ende weiß man vorher eh nicht, wie das eigene Gerät sich dann wirklich schlägt.
Bei nem 27" ist homogen relativ, denn da ist schon alles verdammt dicht beisammen. In der Fläche fällt das schon eher auf. Vor allem, wenn man OLED gewohnt ist.
 
Bei manchen zeigen sich da schon deutliche Unterschiede auch bei einem 27" Screen, gerade auf den Bildern mit längerer Belichtungszeit.

Nur mal schnell von Prad hier und hier rausgeklaut:

ViewSonic-VP2776-Schwarzbild-verl-350x219_GUT.jpg ASUS-BE279QSK-Schwarzbild-verl-350x233_NichtSoGut.jpg

Mir wäre da das erste/linke lieber, einfach weil die relativen Abweichungen geringer sind. Rechts wäre nichts mehr für mich und wenn dann auch noch solche farblichen Abweichungen dazu kommen, kommt der Monitor für mich schlicht nicht mehr in Betracht. Sowas - zusammen mit deren Auswertungen der Homogenität - hilft mir durchaus als Anhaltspunkt für eine erste Eingrenzung (also natürlich nur für non-OLED ;)).

Ich habe z.B. auch eine generelle Idee, welche Coatings ich lieber mag, einfach weil ich mir schon diverse Monitore unter solchen Gesichtspunkten angeschaut habe. Aber vieles ist ja auch subjektiv - der eine schaut auf 165Hz & Co., der andere will 100% RGB-Abdeckung plus Kalibrierung(smöglichkeit) und der Dritte (z.B. ich) mag schrill & bunt, wirklich schwarz nicht so wichtig, 120Hz reichen aber dafür muss Gsync und ein homogenes Bild ... ;)
 
Ja, links wäre mir auch lieber. Und mehr als 144Hz (eigentlich 120) brauche ich auch nicht. Zumindest wüsste ich nicht, wofür. Ich steh auch sehr drauf, mir die Teile erstmal anzuschauen. Das Problem ist nur, dass man fast nirgends alle Favoriten beisammen hat. Selbst bei Alternate oder K&M hier um die Ecke gibts maximal 3-4 zum Vergleich. Um wirklich WQHD / UHD in einer Displaygröße oder IPS/OLED in >32" zu vergleichen, gibts ja nur das Internet. Und da schaut man durch ein Display auf andere Displays (und Auflösungen) und hat eigentlich keine Chance, eine belastbare Entscheidung zu treffen. Ich kriege schon die Krise, wenn ich die RT on/off Videos oder Standbilder sehe, weil ich kaum einen Unterschied wahrnehme. Das ist live was ganz anderes.
 
Ich seh bei RT on/off im Spielbetrieb in der Regel immer noch keinen Unterschied. Aber für den Fall der Fälle schalte ich RT halt an. ;)
 
Oben Unten