Frage Ereignis-ID 0 nvlddmkm "nur" bei AC Valhalla?

GR1N

Veteran
Mitglied seit
Jun 13, 2020
Beiträge
176
Bewertungspunkte
25
Punkte
29
Standort
Bayrisches Hoheitsgebiet
Hallo Zusammen,

mich verfolgen seit ich mit AC Valhalla im Juli angefangen habe durchgehend spontan Spielabstürze, Fehler mit der ID 0 nvlddmkm.

"Die Beschreibung für die Ereignis-ID "0" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\000000c3
Error occurred on GPUID: 100

Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden
"

XML-Ansicht:
- <Event xmlns=" ">
- <System>
<Provider Name="nvlddmkm" />
<EventID Qualifiers="0">0</EventID>
<Version>0</Version>
<Level>2</Level>
<Task>0</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2022-10-14T12:58:37.3609942Z" />
<EventRecordID>2422</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="11432" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>DESKTOP-8UIF5O0</Computer>
<Security />
</System>
- <EventData>
<Data>\Device\0000007e</Data>
<Data>Error occurred on GPUID: 100</Data>
<Binary>00000000020030000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000</Binary>
</EventData>
</Event>

Wobei nach Device\ die Endung 000000XX variiert. GPUID ist immer 100.

Immer wieder gefolgt von der Warnung Ereignis 4101, Display
"Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt."

Die Internetsuche erwies sich als sehr spärlich und mit genau diesem Fehlerbild/dieser Fehlermeldung hab ich nichts brauchbares gefunden oder was geholfen hat.
Das Problem ist wie gesagt momentan nur bei AC Valhalla.
Betreibe das System (unten in der Signatur) seit März mit WIndows 11 Home und bei Horizon Zero Dawn, RDR2 und God of War hatte ich überhaupt keine Probleme vorher.

Was wurde unternommen:
-Habe auf 2H22 geupdatet
-Nvidia Energieoption auf Leistung
-System auf Höchstleistung
-GPU undervoltet und Takt etwas gesenkt
-neuste NV-Treiber (517.48 sowie 522.25), alte immer mit DDU entfernt
-MSI UEFI auf letzte Version upgedatet wobei ich jetzt das XMP Profil ausschalten musste, da die Abstürze noch schneller kamen
-AC ist auf neuester Version, Neu installiert, Dateien überprüft
-mit Spiele- und Treibersettings experimentiert

Es ist zwar kein Weltuntergang aber teils nervig immer wieder spontan aus dem Gameplay gerissen zu werden.
Die Spiele-Abstürze kommen immer sporadisch nach unterschiedlicher Zeit.
Evtl. kennt jemand das Problem oder kann helfen. Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet :
Habe leider auch das gleiche Problem und nervt mich auch mittlerweile, kann dem nur zustimmen wobei mein GPUID:2600 ist -.-
 
Ich habe 1:1 das gleiche Problem. Allerdings bei Rocket League (mit 1440p-DLDSR auf 1080p, vllt ist auch das mein Problem). Eine Gemeinsamkeit ist, dass wir beide die GPU undervolted haben. Werde die Tage mal Undervolting & DLDSR jeweils abchecken.

12600k - 3070Ti - Win10
 
Bei solchen Problemen immer alles (GPU, CPU und Memory) auf die Standardwerte setzen, sonst ist jeder Versuch einer Fehlerdiagnose oder Hilfe von vorne herein sinnlos.
 
Habe auch das Problem, allerdings bei fast allen Grafik Anwendungen.
Game bricht meist im Menü ab. Ich könnte heulen.
Die Ereignisanzeige:
Fehler: nvlddmkm Ereignis-ID 0
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "0" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\Video3
Error occurred on GPUID: 100

Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden

System:
Win 10 (22H2) i5-13600KF / MSI Pro Z960-P DDR4 / 64 GB Ram / RTX 4090 ZOTAC Trinity [Nvidia Treiber 527.56]
 
Zuletzt bearbeitet :
Habe die gleiche Fehlernachricht, auch nur bei AC Valhalla. Die Abstürze kommen recht zügig im 5 bis 60 Minuten Takt.
Vor allem kommen die Abstürze auch in Menüs, also keine Lastspitzen oder Temp-Probleme. GPU ist sowieso nur bei 60-80% Last.

Hatte anfangs auch Event ID 13 und 14, konnte die aber abfangen mit
- XMP Profile 1 statt 2
- ReBAR aktivieren im BIOS und Grafikkartentreiber neu installieren.

Bleibt noch Event ID 0....der auftretende Fehler ist intern wohl nicht dokumentiert, daher das Event ID 0.

Habe mit HAGS on/off probiert, Virenscanner deaktiviert, im Nvidia Control Panel Debug Mode aktiviert, Power von Standard auf Leistung, Adminrechte, Validation der Spieldateien, eigentlich alle Tipps, die ich so finden konnte....nichts hilft.

Treiber sind alle auf dem neuesten Stand.
MSI x570 ACE, 5900X, Zotac 3600RTX Amp, 64 GB Corsair. Alles Standardtakt. AC Valhalla läuft auf 2K und 60Hz.

Aber Nur AC Valhalla crasht, RDR2 und andere Schwergewichte laufen einwandfrei. Kein Event ID 0 sonst irgendwo.

Ich vermute das liegt an ReBAR und HAGS. Irgendwas passt da nicht zusammen. AC Valhalla hat explizit ReBAR-Support.
Das sind nur circa zwei Dutzend Games momentan, die dies verwenden.
Gefunden dazu habe ich nur das hier: (ich zocke leider kein anderes Games mit ReBAR Support, aber vlt weiß jemand anderes mehr)

Examining profiles and filtering for ReBAR, 22 games out of 6638 games in the 528.02 driver have official ReBAR support:
  • Assassin's Creed Valhalla.
  • Battlefield V.
  • Borderlands 3.
  • Control.
  • Cyberpunk 2077.
  • Death Stranding removed in 527.56.
  • Deathloop.
  • DiRT 5.
 
Zuletzt bearbeitet :
Willkommen Pixelfetish
- XMP Profile 1 statt 2
Die Ursache einzuschränken ist bei solchen Fehlern oft schwierig. Anscheinend ist am Anfang der RAM aber nicht stabil gelaufen und mit XMP 1 läuft es besser. Ich würde mir das noch etwas genauer ansehen, da hier offensichtlich der RAM nicht ganz stabil läuft. Konfigurationen mit 64 GB sind auch gerne etwas problematisch und nicht einfach wirklich stabil zum laufen zu bringen.

Welchen RAM hast du genau und bei welchem Takt läuft er. Ich würde einmal ausprobieren, ob es bei etwas weniger Takt oder nur mit einem Riegel noch stabiler läuft und die anderen Fehler auch verschwinden. Um sicher zu sein ob der RAM stabil läuft könnte man auch einmal mit Karhu testen. Das ist nicht gratis, aber soweit mir bekannt das zuverlässigste um zu sehen ob der RAM richtig funktioniert. Es wäre gut, wenn man wirklich weiss ob es am RAM liegt oder nicht. Sonst sucht man den Fehler bei der Installation und fummelt tagelang daran rum das eine oder andere frisch zu installieren.
 
Das Problem habe ich mit meiner RTX 4080 Aero auch, aber bei mir schmiert der Treiber/die Graka bereits auf dem Desktop ab.
Danach habe ich diese nvlddmkm Ergeignis im Syslog.
Black Screen, das wars, alles andere läuft aber weiter.
 
Habe das gleiche Problem in AC Valhalla. Hab es über DDU und Neuinstallation von Treiber 528.49 probiert aber hat nicht geholfen. Ich hatte bis letzte Woche eine RTX 3070 und das Problem damit gefühlt nicht so akut, weiß aber leider nicht mehr welche Treiber das war. Mit der 4090 ist es mir jetzt erst richtig aufgefallen weil es alle 1-3 Stunden abstürzt.
 
Oben Unten