Userreview Entscheidungshilfe GraKa

grimm

Urgestein
Mitglied seit
Aug 9, 2018
Beiträge
3.084
Bewertungspunkte
2.040
Punkte
114
Standort
Wiesbaden
Nur mal so und falls es wen interessiert. Meine 2080S @stock und mein sonstiges (altes) System kriegen folgende Spiele ganz gut hin:
Metro Exodus in WQHD mit max. Details (RT und Hairworks off) mit 60 FPS (locked)
Doom Eternal in WQHD alles auf Ultrabrutal (?), jedenfalls Maximalstufe (allerdings RT off) mit 75 FPS (locked) > wird nicht mal heiß oder gar laut
Star Wars: Fallen Order WQHD alles auf Max (RT off - hat das überhaupt RT?) > 60 FPS

Die Rasterleistung auch älterer Grafikkarten scheint mich auch am Ende von 2020 vor dem Untergang zu bewahren. Hängt natürlich immer davon ab, wieviel FPS wer braucht und das 1% / 99th Gedöns hab ich auch nicht gemessen. Wer aber unaufgeregt vor der Kiste sitzen und Grafikpracht genießen will, kann das nach wie vor mit "alter" Hardware ganz gut.

Ist wie ein alter Benz - wenn dir 140 km/h reichen, kommst du auch mit einem neuen Modell nicht entspannter ans Ziel ;)
 
Bin da ganz bei Dir!

So ähnlich erging es mir mit meiner Sapphire nitro+ vega64 auch. Die reichte für die meisten Sachen in QHD vollkommen aus. Zur Not wurden die Regler mal nach links geschoben.

Nur leider ist die im September gestorben. Derzeit "rettet" mich eine uralte HD 4670 bis zur tatsächlichen Verfügbarkeit der aktuellen Generationen. Glücklicherweise starb die Vega noch ganz knapp innerhalb der Garantie. Somit ist ein ordentliches Budget verfügbar .. im Gegensatz zu den neuen Karten :unsure:
Ist wie ein alter Benz - wenn dir 140 km/h reichen, kommst du auch mit einem neuen Modell nicht entspannter ans Ziel ;)

Die Foren sind voll von #ErsteWeltProblemen. Weniger Drama im Allgemeinen und weniger Schwanzvergleich bzw. Missgunst im Konkreten sind hilfreich.

PS: Man kann auch mal an (und nicht immer nur in) die Luft gehen. 😉
 
Oben Unten