Frage Entscheidungshilfe Gehäuse

grimm

Urgestein
Mitglied seit
Aug 9, 2018
Beiträge
3.112
Bewertungspunkte
2.047
Punkte
114
Standort
Wiesbaden
Hallo.
Ich hatte mich - leider zu spät - an der Verlosung des Fractal Design Gehäuses gemeldet. Das war schade, aber hatte einen Grund.
Ich möchte die Jugendsünden hinter mir lassen und meine Hardware in eine neues Heim umziehen. Zur Auswahl stehen:
Fractal Design R6 und Lian Li PC J60WRX (KingMod mit Dämmung)

Preisunterschied ist mir bewusst. Hat wer Erfahrung mit der Dämmung? Lohnt sich der Aufpreis?
Mir geht es in erster Linie um gute Lüftung und saubere Unterbringung aller Komponenten und entsprechend um Ästhetik unterm Schreibtisch. LED-Gedöns brauche ich nicht.
Schon jetzt ein Dankeschön an alle Berater und richtige-Fragen-Steller!
 
Mein Problem ist, ich suche die eierlegende Wollmilchsau. Das Case soll so klein wie möglich sein, trotzdem größeren Radis, der Pumpe und dem AGB Platz bieten. Es soll so leicht wie möglich sein, trotzdem soll es den Schall dämmen und stabil sein. Ich grüble noch, an welchen Stellen ich Abstriche machen soll :confused: Es wird wohl bei Größe UND Gewicht werden, ich möchte gerne die Radifläche erhöhen, dazu brauche ich den Platz.
Meinst du, man bekommt in das R6 einen 360er Radi vorne und einen 420er Radi oben gemeinsam rein?

mM gibts da schon gewisse Alugehäuse bestimmter Premiumhersteller die mit Dämmmatten versehen diese Anforderung erfüllen, aber was spricht gegen Selbstbau?
Bei mir sind in naher Zukunft 480er 60mm,360er 30mm,280er 60mm und 240er 30 mm unterzubringen, fast unmöglich in einem Gehäuse von der Stange ( sind Zur zeit in nem Ethnoo Primo untergebracht gefällt mir aber nicht mehr ).
Momentan plane ich den ganzen Klimbim in einer Art Rack am Schreibtisch unter zubringen und nur die eigendliche Hardware in einer Schrebtischschublade .
Falls ich mich viel zu glatt anstelle wird alles gegen 1-2Mora getauscht der im Lüftungschacht oder auf dem Balkon verschwindet.
 
...aber was spricht gegen Selbstbau?
Mangelnde Erfahrung im Heimwerken und insbesondere bei den Werkstoffen, auch fehlendes Werkzeug ist ein Problem. Es ist allerdings schon so, dass ich einen Selbstbau mit Holz im Hinterkopf habe.

Falls ich mich viel zu glatt anstelle wird alles gegen 1-2Mora getauscht der im Lüftungschacht oder auf dem Balkon verschwindet.
Davon würde ich absehen, im Winter bekommt man damit schnell ein Problem mit Kondenswasser.
 
Oben Unten