Frage Entscheidungshilfe Gehäuse

grimm

Urgestein
Mitglied seit
Aug 9, 2018
Beiträge
3.112
Bewertungspunkte
2.047
Punkte
114
Standort
Wiesbaden
Hallo.
Ich hatte mich - leider zu spät - an der Verlosung des Fractal Design Gehäuses gemeldet. Das war schade, aber hatte einen Grund.
Ich möchte die Jugendsünden hinter mir lassen und meine Hardware in eine neues Heim umziehen. Zur Auswahl stehen:
Fractal Design R6 und Lian Li PC J60WRX (KingMod mit Dämmung)

Preisunterschied ist mir bewusst. Hat wer Erfahrung mit der Dämmung? Lohnt sich der Aufpreis?
Mir geht es in erster Linie um gute Lüftung und saubere Unterbringung aller Komponenten und entsprechend um Ästhetik unterm Schreibtisch. LED-Gedöns brauche ich nicht.
Schon jetzt ein Dankeschön an alle Berater und richtige-Fragen-Steller!
 
Fenster und Dämmung? Gibt es Vergleichswerte zwischen den unterschiedlich daherkommenden Fractals?
 
also, ich kann leider zum Lian Li nicht viel sagen - aber 2 Dinge fürs Fractal...

1. Die Dämmung taugt wirklich was - solange Du nicht oben wieder auf machst...
2. Du kommst SEHR simpel durch aufklappen der vorderen Tür an den unteren und vorderen Luftfilter ran...

Die quartalsweise Reinigung der Luftfilter dauert bei mir ca. 2 Minuten (höchstens) - das geht dann meistens einher mit der Entfernung der Wollmastschweine hinter dem Rechner :-/ Ich möchte diesen Komfort nicht mehr missen.

Und last but not least der bereits von mir mehrfach erwähnt Tip - die Lüfter im Fractal sind nicht Weltklasse - gewinnen aber ungemein, wenn Du 4 der Festplatten-Doppel-Gummiringe aufschneidest und als "Unterlegscheiben" zur Schallentkopplung der Gehäuselüfter nutzt. Intelligente Lüftersteuerung nach Temp fürs Board vorausgesetzt. Mindestwert für die Drehzahl setzt du dann beim Intake vorne um 50 U/min höher, für ganz leichten Überdruck... Mindestdrehzahl also dann 500 zu 550 oder wie bei mir 600 zu 650 - damit die Graka beim zocken nicht in die höchste Stufe springt...


Fazit - Details beim Finish sind manchmal wichtiger als eine Mehrausgabe beim Gehäuse.

p.s.: Fenster + Dämmung halte ich auch für inkonsequent - der Unterschied ist meiner Meinung nach hörbar - ich bin aber auch in der Hinsicht Extremist.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hab grade gesehen, dass das Lian Li hinten keinen Lüfter hat. Das könnte (zu) warm werden ... Das Fractal passt prima zum Schreibtisch (Farben, Material). Das nehm ich, wenn jetzt keiner mit nem Übergehäuse kommt - na? Na?
 
Ich glaube nicht ;)
 
Es ist das Fractal geworden. Die Riser Karte hab ich dazu genommen, allerdings passt die fette Ti nur knapp rein. Hab daher erstmal "normal" eingebaut. Ziemlich chic. Gute Verarbeitung. Im Normalbetrieb dringt kein Geräusch nach außen. Spielbetrieb hab ich noch nicht ausprobiert.
 
Kann auch sein, dass bei Großserien "design in sweden. produced in china" mal Mängelexemplare dabei sind. Dass mein Gehäuse okay ist sah aber nicht nach Zufall aus. Das war von der Verpackung bis zum letzten Kleinteil und beiliegender Anleitung premium (alles sortiert, nix fehlte, exakte Beschreibung, sauber lackiert, keine komischen Kanten). Kost ja auch 150 Steine ...
 
hast du die festplattenringe gefunden die ich meinte und war auch klar was ich bezüglich schneiden sagte? oder warste zu faul / ich zu unklar?
 
Es ist das Fractal geworden. Die Riser Karte hab ich dazu genommen, allerdings passt die fette Ti nur knapp rein. Hab daher erstmal "normal" eingebaut.
Was meinst Du denn mit "Ti passt nur knapp rein"? Ist das Kabel zu kurz? Oder die Karte zu dicht am Fenster? Wie ist das überhaupt mit so einem Riserkabel... meistens ist ja der oberste PCIe Slot der schnellste. Reicht das Kabel von dort zur EInbauposition?
 
Ich finde die Gehäusewauswahl mittlerweile am schwierigsten bei Hardware, ich bin auch schon ewig auf der Suche nach einem neuen Gehäuse, so richtig zufrieden bin ich mit den Ergebnissen meiner Suche nicht.
 
hast du die festplattenringe gefunden die ich meinte und war auch klar was ich bezüglich schneiden sagte? oder warste zu faul / ich zu unklar?
Ich hab verstanden, was du meinst. Die Gehäuselüfter sind aber - genau wie CPU und GraKa-Lüfter - beim ersten Test gestern unhörbar leise gewesen. Daher gabs noch keinen Bedarf weiter zu fummeln. Mein olles Netzteil ist zwar für damalige Verhältnisse fein, aus heutiger Sicht dürfte die Produktbeschreibung "modular" aber nicht mehr zutreffen. Das war hartes Gefummel. Allerdings sieht man jetzt auch nix von den Kabelsträngen, das haben die bei Fractal schön gelöst.

Und @HerrRossi: ich hab mir da nie Gedanken drüber gemacht. Früher hatte ich ein Vobis Gehäuse. Dann ein ROMA Aluminium. Und dann hat meine Frau das Thermaltake Xaser mit in die Ehe gebracht - so'n Modder-Teil mit Flammen :eek:
Ich hab lange gelesen und verglichen - am Ende ist es das Fractal geworden, weil dezent und farblich passend zu da wo es steht. Und zum Glück darf sowas heute auch was kosten. Vorbei die Zeiten in denen man irgendein Gehäuse inklusive Netzteil kaufen musste...

Als Nächstes steht ne sauschnelle SSD an, die Preise sollen ja noch weiter runtergehen.
 
Was meinst Du denn mit "Ti passt nur knapp rein"? Ist das Kabel zu kurz? Oder die Karte zu dicht am Fenster? Wie ist das überhaupt mit so einem Riserkabel... meistens ist ja der oberste PCIe Slot der schnellste. Reicht das Kabel von dort zur EInbauposition?
Die Ti passt am normalen Steckplatz gut rein, vorne rechts ist halt der Rahmen für die Laufwerkeinschübe. Und wenn du die GraKa mit der Riser-Card (ist lang genug, hab die von Fractal genommen - 40 €) reindengelst, dann ist wenig Platz zum CPU Lüfter und es sind auch nur 2 mm zum Rahmen. Hat jedenfalls mit der fetten Ti nicht den optischen Effekt, den ich mir erhofft hatte. Die 980 Ti ROG STRIX ist riesig.
 
...am Ende ist es das Fractal geworden, weil dezent und farblich passend zu da wo es steht.
Mein Problem ist, ich suche die eierlegende Wollmilchsau. Das Case soll so klein wie möglich sein, trotzdem größeren Radis, der Pumpe und dem AGB Platz bieten. Es soll so leicht wie möglich sein, trotzdem soll es den Schall dämmen und stabil sein. Ich grüble noch, an welchen Stellen ich Abstriche machen soll :confused: Es wird wohl bei Größe UND Gewicht werden, ich möchte gerne die Radifläche erhöhen, dazu brauche ich den Platz.
Meinst du, man bekommt in das R6 einen 360er Radi vorne und einen 420er Radi oben gemeinsam rein?
 
Und wenn du die GraKa mit der Riser-Card (ist lang genug, hab die von Fractal genommen - 40 €) reindengelst, dann ist wenig Platz zum CPU Lüfter und es sind auch nur 2 mm zum Rahmen. Hat jedenfalls mit der fetten Ti nicht den optischen Effekt, den ich mir erhofft hatte. Die 980 Ti ROG STRIX ist riesig.
Schonmal über eine AiO WaKü für die CPU nachgedacht? Gibts auch ohne Beleuchtung bzw. ist ja eh immer abschaltbar. Das gibt gleich einen luftigeren Eindruck :) Oder möchtest Du das Riser Ding wieder loswerden? ;)
 
Ne. WaKü möchte ich nicht. Ich übertakte nicht und mit dem neuen Gehäuse ist der Rechner ja fast schon silent. Die Riser Karte wollte ich eigentlich behalten, irgendwann rüste ich bestimmt mal auf. Und ich gehe davon aus, dass die Grafikbretter in Zukunft etwas kompakter werden.

@HerrRossi: Das Gehäuse ist schwer. Es ist zwar flacher als mein altes, aber deutlich tiefer. Bei deinen Radiatoren kommt es drauf an, was du sonst noch drin haben willst und wie groß dein CPU Lüfter ist. Ein Wasserblock sollte mit 420mm zusammengehen. Musst aber zwei Schächte für 3,5er Laufwerke opfern. Ich hab in der Front sogar noch nen 5,25er Laufwerksschacht - 360mm gehen - laut Maßband - drunter rein, ist aber knapp. Es gibt aber auch die Variante ohne 5,25. Da sollte das passen.
Stabil und leicht und leise und klein klingt übrigens nicht nach Wollmilchsau sondern nach Weltraumtechnik :D
 
Zuletzt bearbeitet :
Gibt es denn noch kein Case aus Carbon? :ROFLMAO: Das würde wahrscheinlich jeden preislichen Rahmen sprengen.
 
Oben Unten