Frage Energieeffizienz Monitor bei Neukauf

Running90

Mitglied
Mitglied seit
Jul 31, 2019
Beiträge
39
Bewertungspunkte
2
Punkte
7
Hallo Freunde,

Ich möchte mir einen neuen Monitor holen da in den nächsten Wochen meine treue 1080 durch eine 4070 ausgetauscht wird.
Aktuell habe ich einen einfachen 27'' AOC Monitor in wqhd mit 59Hz. Der neue sollte wieder wieder 27'' und wqhd sein.
Preis/Leistung gefiel mir bisher am besten der Asus Tuf.
Was mich jedoch abschreckt ist die Energie-Effizienz G. Mein aktueller hat A.
Auch andere Monitore ähnlich zu dem Asus wiesen G auf.

Da ich mich auf dem Sektor leider nicht auskenne die Frage.
Sinkt der Energie-Verbrauch mit der Bildrate?
Sollte ich also im Desktop Betrieb sein oder ein Video schauen, verbraucht er da weniger? Oder säuft der Monitor immer so viel? Mit dem angegebenen Verbrauch mal durchgerechnet, da kame ich ja auf ca 50€ im Jahr nur für den Strom für den Monitor.
Falls jemand einen Monitor empfehlen kann wäre ich auch dankbar.
Lg
 
Die haben alle G seit der Kasperverein in Brüssel die Label reformiert hat... in 10 Jahren biste dann wieder bei A+++....

Die Buchstaben sind doch auch völlig fürn Sack, ne mittlere Leistungsaufnahme ist doch angegeben, die kann man ganz einfach in kwh und damit Kosten hochrechnen. Was du ja getan hast.
 
Die haben alle G seit der Kasperverein in Brüssel die Label reformiert hat... in 10 Jahren biste dann wieder bei A+++....
Das System ist wirklich für die Tonne. Es wurde beschlossen, dass man nicht noch mehr +++ hinter das A setzt wenn die Geräte besser werden. Statt dessen verschiebt man die ganze Skala. Ein Gerät das nach der alten Skala gut abgeschnitten hat (A+ oder A++) landet nun nach der neuen Skala irgend wo bei F oder G. So gibt es wieder Platz für Geräte die in den nächsten Jahren noch besser werden und dann D oder E nach der neuen Skala erreichen.

Anhand der Etiketten ist es nicht sofort ersichtlich, ob es sich um die alte oder neue Skala handelt. Die alten und neuen Buchstaben lassen sich auch nicht vergleichen. Man sieht ja nicht, ob ein altes A nun besser oder schlechter ist als ein neues F. Bei manchen Geräten ist beides angegeben aber bei vielen auch nur der alte oder neue Buchstabe.

Wie bereits gesagt: Orientiere dich an den technischen Daten und vergiss den Buchstabensalat.

Der Bildschirm verbraucht Strom je nach eingestellter Helligkeit. So stark wird der Hintergrund beleuchtet. Vor der Beleuchtungsschicht kommt das Panel, bei dem jedes Pixel das Licht in den verschiedenen Farben mehr oder weniger stark durch lässt. Ob die Pixel nun etwas häufiger oder seltener aufgefrischt werden, hat auf den Strombedarf keinen grossen Einfluss.

Die Frequenz hat aber einen Einfluss auf den Strombedarf der Grafikkarte und der CPU. Wenn man die FPS auf die Frequenz des Bildschirms begrenzt, produziert die Grafikkarte nicht mehr Bilder als angezeigt werden können.
 
Anstatt das sie die Skala umdrehen und A wäre dann halt das schlechteste dann hätte man auch genug Buchstaben für neue Sachen aber ist wohl zu einfach. Gab mal bei Tv Geräten eine eingebaute Erkennung von diesem Test Filmchen was sie abspielen für die Messung so ähnlich wie die Abschalteinrichtungen beim Diesel. Im Grunde ist es also wie Martin schon sagt eine Frage von Helligkeit, Kontrast uvm
 
Die haben alle G seit der Kasperverein in Brüssel die Label reformiert hat... in 10 Jahren biste dann wieder bei A+++....

Die Buchstaben sind doch auch völlig fürn Sack, ne mittlere Leistungsaufnahme ist doch angegeben, die kann man ganz einfach in kwh und damit Kosten hochrechnen. Was du ja getan hast.
Naja, es hat zumindest den Effekt, dass TVs die mit 60KWh /1000h Angegeben werden, mit SDR Inhalte um die 43W benötigen (mit Sound!)

Auch wenn die Klassifizierung auf dem Papier unmöglich erscheint, können heutige Geräte im Laden es schon besser. :cool:
 
Falls jemand einen Monitor empfehlen kann wäre ich auch dankbar.Lg
Ich hab jeden Tag effiziente Freude mit meinem HP X27q ,bei Werkseinstellungen ist er für mich viel zu Hell ,nach Anpassung (mir genügen z.b. im Windows Betrieb 60Hz Bildfrequenz völlig) verbraucht der Moni faire 16 Watt im Dauerbetrieb ,damit bin ich sehr zufrieden.
mfg renaldo
 
Naja, es hat zumindest den Effekt, dass TVs die mit 60KWh /1000h Angegeben werden, mit SDR Inhalte um die 43W benötigen (mit Sound!)

Auch wenn die Klassifizierung auf dem Papier unmöglich erscheint, können heutige Geräte im Laden es schon besser. :cool:
?! und was bringt dir als Kunde das? wenn du ihn auslässt braucht er garnix - ja super.
 
Oben Unten