Frage Endverstärker für ein 11.1 Dolby Atmos System gesucht

Harzfusselball

Neuling
Mitglied seit
Jul 13, 2023
Beiträge
4
Bewertungspunkte
1
Punkte
1
Hallo zusammen,

schon lange stiller Mitleser, habe ich dieses Mal nun tatsächlich ein eigenes Anliegen und hoffe, dass mir hier jemand von den HiFi-Profis helfen kann. Ich frage lieber hier, anstatt in einem dedizierten HiFi-Forum, weil ich dort Angst habe für meine Frage gekreuzigt zu werden und mir die Community hier sympathischer ist.

Ich wollte mir den langen Traum eines ordentlichen Heimkinosystems mit Dolby Atmos Unterstützung erfüllen und habe mir im Zuge dessen folgende Hardware zugelegt:
1x Denon AVC-X3800H
4x Klipsch Reference Premiere RP-8060FA
1 x Klipsch Reference R-30C
1 x Klipsch Reference R-40M
1 x Klipsch Reference R-121SW

Durch eines dummen Verständnisfehlers meinerseits (ich bin kein HiFi-Profi und werde es vermutlich auch nie), habe ich eben erst verstanden, dass der Receiver von Haus aus nur 9.1 unterstützt und für das 11.1 ein Endverstärker für die beiden Front-Speaker benötigt wird. Ansonsten können die Highs der hinteren beiden Speaker nicht genutzt werden (siehe angehängtes Bild aus dem Handbuch).

Das Problem hier ist nun, dass mich die technischen Informationen zum Thema Endverstärker erschlagen. Ich habe jetzt schon mehrere Stunden in Recherche gesteckt und ich habe das Gefühl keinen Zentimeter weiter gekommen zu sein. Die beiden RP-8060FA haben eine Leistungsaufnahme von (CONT/PEAK) 150W / 600W und eine Impedanz von 8 Ohm. Der Receiver hat eine maximale Ausgangsleistung von 180W auf 6 Ohm bei 1-Kanal betrieb, 135W auf 6 OHm bei 2-Kanal betrieb oder 105W auf 8 Ohm bei 2-Kanal betrieb. Ich bin mir unsicher, wie ich daraus jetzt genau errechne, welche Leistung der Endverstärker braucht (ich habe gelesen, dass das immer im Zusammenhang betrachtet werden muss). Mir fehlt dafür das elektrotechnische Verständnis, auch wenn ich versucht habe, mir dies anzueignen. Ebenso erschlägt mich die Auswahl und die Preisklassen der Endverstärker, über die ich bei meinen Recherchen so gestolpert bin. Zumal ich auch auf Endverstärker gestoßen bin, die ich wahrscheinlich gar nicht an den Receiver anschließen könnte, da dies ja über RCA geschehen muss.

Kann mir hier jemand einen Endverstärker empfehlen, welcher für das von mir beschriebene System passend ist? Oder mir zumindest dabei helfen genauer zu verstehen, welche Leistung ein potenzieller Endverstärker haben müsste, damit das von mir angestrebte System läuft. Was mein Budget angeht, ich habe bereits viel Geld in das System gesteckt und würde eigentlich daher ungern jetzt noch einmal Unmengen an Geld in einen Endverstärker stecken. Wenn sich meine Planung aber nicht ohne umsetzen lässt, wäre ich natürlich dazu bereit.

Bitte kreuzigt mich nicht, ich weiß, für HiFi-Profis mag diese ganze Situation ziemlich stümperhaft wirken und das ist sie vermutlich auch. Ich habe mich mit der Thematik wirklich beschäftigt und auch viele neue Dinge gelernt, aber am Ende habe ich dann doch einen Fehler gemacht. Beratung durch einen lokalen Fachhandel war mir leider nicht möglich.

Grüße
Harzfusselball
 

Anhänge

  • Handbuch_Setup_11.1.jpg
    Handbuch_Setup_11.1.jpg
    440,1 KB · Aufrufe : 4
Die Klipsch Reference Premiere RP-8060FA sind 150W/8 Ohm Lautsprecher.

Der Denon liefert maximal:
105 Watt pro Kanal, 2 Kanäle, 8 Ohm, 20Hz-20Khz, 0,08% Klirr

Mindestens die gleichen Leistungswerte wie der Denon, muß auch der 2kanal Endverstärker für deine Frontboxen liefern können.

Wobei es wahrscheinlich mehr Sinn machen würde, auch den beiden hinteren RP-8060FA einen externen 2kanal Endverstärker zu gönnen, damit der Denon nicht so heiß läuft, und klanglich den Front RP-8060FA gleicht. Aber das ist ja dann immer ne Frage der Finanzierung.
 
Upvote 0
Vielen Dank für die Antwort!

Über einen zweiten externen Endverstärker für die hinteren könnte ich in Zukunft durchaus nachdenken, aktuell wäre das wahrscheinlich nicht im Budget drinnen, je nachdem wie viel ein passender Verstärker kostet. Obwohl ich mich dabei auch fragen würde wie ich das anschließe, damit der Denon das "versteht. Wahrscheinlich in die beiden Surround Back Ports des Pre Outs.

Hast du Modelle oder Marken die ich mir mal anschauen könnte? Ist wie gesagt ein komplett neues Feld für mich, ich fühle mich da ein wenig verloren. Wenn ich zudem keinen Endverstärker mit exakt den gleichen Werten finde, sollte einer der ein bisschen mehr Liefert wahrscheinlich auch kein Problem sein oder (du schreibst ja mindestens)?
 
Upvote 0
Ich persönlich bin da pragmatisch, und verwende schwere BühnenPAs ohne viel BlingBling für solche Zwecke, weil da das Preis-Leistung Verhältnis idR am besten ist. Aber du willst wahrscheinlich eher auch etwas fürs Auge.

Die erste Frage ist also immer, wie und wo du die PA aufstellen kannst. Rein von der passiven Kühlung her(ohne Lüfter)macht es sich immer am besten, wenn man HiFi Tower Geräte freistehend nebeneinander hinstellen kann(PA,Denon,PA). Wobei es bei großen Lautsprechern oft auch Sinn macht, die PAs in lautsprechernähe auf zu stellen, damit die Lautsprecherkabel nicht zu lang werden. Das Problem stellt sich bei deinen Frontlautsprechern aber nicht.

Auf die beworbenen Leistungsdaten kann man sich bei günstigen PAs selten verlassen. Wenn du nicht ein Haufen Testberichte wälzen willst, nimmst du einfach die PA mit dem höcheren Gewicht. Da ist die Wahrscheinlichkeit am größten, das die verbauten Komponenten auch ordentlich belastbar sind.

Welche PA empfiehlt denn Klipsch für die Hauptlautsprecher in ihre RP-8060FA? Die sind dann wahrscheinlich relativ teuer, aber die Empfehlung biete zumindest eine Orientierung.

PAs(Power Verstärker) haben keinen Vorverstärker(Klangregelung). Das übernimmt ja in deinem Fall vollständig dein Denon.
 
Upvote 0
Du könntest auch mal bei Thomann vorbeischauen und einen Kundenberater
in der richtigen Abteilung befragen.
Die sind preislich sehr gut und der Service kennt sich aus.

Habe damals meine 2 Verstärker bei denen bestellt.
Unkaputtbar, viel Power und neutraler Sound, ohne Schnick-Schnack ;)
 
Upvote 0
Ich hatte mich mit den neuen Informationen noch ein wenig umgeschaut und bin bei der Recherche auch über einige "große" Bühnenverstärker gestolpert. War mir aber nicht sicher, ob die für den Privatgebrauch wirklich etwas taugen, zumal die meisten davon auf XLR ausgelegt sind. Gut zu wissen, dass sie es doch tun würden, sofern sie RCA können. Dann ziehe ich die auch näher in Betrachtung, danke! Auch für den Hinweis mit dem Gewicht und der Klangregelung.

Die Positionierung für den Verstärker der vorderen beiden Lautsprecher ist kein Problem, auf meinem TV-Schrank ist genug Platz für eine gute Kühlung und kurze Kabelwege. Problematisch ist eher, sollte ich einen extra Verstärker für die hinteren beiden Boxen ergänzen wollen, weil auf kurze Entfernung kann ich da leider nicht wirklich arbeiten.

Eine Empfehlung auf Seiten von Klipsch konnte ich leider nicht finden. Gefunden habe ich jedoch den XTZ Edge A2-400, der natürlich optisch schon echt ein Hingucker wäre und die technischen Anforderungen erfüllen würde. Aber natürlich schon eher kostspielig (natürlich nichts im Vergleich zu den Preisen anderer Amps im HiFi Segment).

Danke für den Tipp mit Thomann, da müsste ich mal schauen wie ich zu einem hinkomme. Bei mir in der näheren Umgebung gibt es den leider nicht.
 
Upvote 0
Für das Denon Wohnzimmer muß die PA halt zwei ChinchBuchsen haben, und möglichst ohne Lüfter auskommen. Außerdem finde ich an BreitbandLautsprechern eine altmodischen Class-A/B PA runder im Klang, genauso wie in deinem Denon AVR. Zum Schluß sollte die PA vielleicht auch ne Stand-by Schaltung haben, damit sich die PA von selber ein und ausschaltet. Und die PA sollte halt mindestens die gleiche Leistung liefern können, wie dein Denon AVR, also 100W Sinus(RMS) an 8 Ohm bei 0.1% Klirrfaktor.

Genau passendes hab ich bei Thomann da nicht finden können. Dazu kommt auch noch, das der Denon AVR nicht richtig geerdet ist, und somit zusammen mit einer geerdeten PA immer die Möglichkeit einer BrummSchleife besteht.

Alles zusammen genommen würde ich daher erstmal eine 9.0 Surround Setup nur mit dem Denon aufbauen und vernünftig zum laufen bringen. Auch weil sehr viele Lautsprecher den Klang zusammen nicht unbedingt besser machen, sondern erstmal nur räumlicher. Denn letztendlich hängt auch viel vom Aufstellort der Lautsprecher ab, damit sie im Aufstellraum zusammen gut klingen. Erst wenn das Optimum für die 9.0 Surround Sound Setup gefunden ist, kann man auch den Subwoofer dazu stellen, und den optimalen AufstellOrt für den Subwoofer suchen, um am Ende ne brauchbar 9.1 Setup zu haben.

Mit den vier RP-8060FA Lautsprechern für Front und Back, hast du ja schon mal ne gut Grundlage. Die restlichen Effektlautsprecher spielen bei der eigentlichen Klangqualität kaum ne Rolle, und können falsch platziert, den Klang der vier RP-8060FA auch ganz schnell verschlächtern. Und genauso kann das mit einem schlecht platzierten Subwoofer passieren.

Ich kann mich auch noch gut erinnern, wie lange das Ausrichten und Platzieren bei meiner 7.1 Setup gedauert hat, bis das alles zusammen brauchbaren Klang von sich gegeben hat. Klar helfen heut zu Tage die EinmessSystem und der DSP etwas. Aber am Ende klingt eine von Hause aus gut aufgestellte LautsprecherSetup immer besser, als ein vom DSP stark korrigierte(angepasste, zurechtgebogene) Setup.
 
Upvote 0
Das klingt nach einem guten Vorschlag, ich glaube, das werde ich so machen, danke dafür. Ein bisschen ärgerlich wäre es natürlich schon, dass ich extra Geld für die beiden RP-8060FA hinten ausgegeben habe, weil sie eben diese Dolby Atmos Unterstützung haben, diese aber dann nicht nutzen würde, aber gut, das ist dann Lehrgeld.

Sollte ich alles so zum Laufen kriegen, dass es mir gefällt, denke ich dann noch mal über eine Endstufe nach und melde mich dann auch noch mal, wie vorgeschlagen, bei Thomann. Danke euch beiden für die Hilfe! Eventuell melde ich mich noch mal, sollte es weitere Probleme geben.
 
Upvote 0
Oben Unten