Frage Empfohlene Einstellungen ASUS ROG STRIX Z 690 F Gaming für I7 12700KF

elgreco111

Mitglied
Mitglied seit
Jan 13, 2022
Beiträge
40
Bewertungspunkte
3
Punkte
8
Hallo
Hab gestern meinen neuen PC fertiggestellt (I7 12700KF, MB siehe Titel, MSi RTX 3080ti Suprim x 12 GB).
BIOS ist aktualisiert, außer XMP aktiv und USB Standbypower deaktiviert (Maus und Joystick haben nach Herunterfahren geleuchtet) hab ich nichts eingestellt.
Das Handbuch für BIOS habe ich mir runtergeladen, das ist für mich als Laien ziemlich undurchsichtig. Daher meine Frage an Euch, welche Einstellungen ich noch ändern kann, um ein schnelles aber stabiles System zu erhalten ?
 
Hallo elgreco111

Wenn alles läuft, muss man grundsätzlich nichts verändern. Ich würde auch erst mal ein oder 2 Wochen testen, ob es wirklich in allen Anwendungen die du hast keine Abstürze oder so gibt.

Dann würde ich mich mich erst mit untervolten von CPU und GPU beschäftigen. Es funktioniert bei der CPU und der Grafikkarte etwa gleich. Jeder Prozessor ist unterschiedlich. Die Hersteller stellen die Spannung so hoch, dass sicher jeder Prozessor läuft. Wenn man aber nicht gerade die schlechteste erwischt hat, kann man die Prozessorspannung über das Offset um bis zu etwa 0.1 V absenken. Dadurch braucht der Prozessor weniger Strom, läuft eventuell ein oder 2 Taktschritte schneller und vor allem bleibt es kühler und die Lüfter werden weniger laut.

Dann würde ich mir die Frage stellen, wie viel Leistung die eigenen Programme wirklich brauchen. Bei der Grafikkarte kann man ein FPS-Limit so hoch setzen, wie die Bildschirmfrequenz. Das spart Strom und hilft Spulenfiepen zu reduzieren.

Die CPU kann maximal 190 Watt verbrauchen. Normalerweise ist das aber nicht nötig, so dass man ein Powerlimit auch irgendwo bei 100 W setzen kann.

Bei all diesen Massnahmen wird sich die Leistung des PCs kaum verändern, aber er wird sparsam und leise.

Übertakten würde ich bei dieser CPU und GPU nur, wenn man wirklich sieht, dass die Leistung in gewissen Situationen knapp wird. Die CPU taktet schon sehr hoch, so dass man da nicht mehr viel heraus holt. Wie weit man die Grafikkarte hochschrauben kann, weiss ich nicht. Der zusätzliche Strombedarf ist aber auf jeden Fall hoch und dadurch wird dann auch die Kühlung lauter.

Was hast du für ein Gehäuse und wo hast du welche Lüfter verbaut? Bei so viel Abwärme lohnt es sich, die Belüftung zu optimieren.
 
Danke für die Infos, werde das weiter beobachten.
Gehäuse ist ein Phanteks P500A RGB, hat vorne drei Lüfter, zusätzlich habe ich hinten 1 Lüfter der nach draußen bläst. Im Top ist der 360 Radiator vom Corsair mit 3 Lüftern , die nach außen blasen. Netzteil ist im Boden getrennt vom restlichen Gehäuse. Die Kabel habe ich, soweit wie möglich, alle hinter dem MB versteckt, somit ist eine freier Durchzug gegeben
 
Die Belüftung ist so ideal. Da kann man höchstens noch die Lüfterkurve so einstellen, dass es im Normalbetrieb schön leise ist.
 
Leise ist es, im Normalbetrieb ist nix zu hören, auch bei teillast ist es ruhig
 
Oben Unten