Frage Empfehlung WaKü für mITX Build

rokzo

Mitglied
Mitglied seit
Okt 21, 2019
Beiträge
54
Bewertungspunkte
13
Punkte
8
Hallo leute,
ich bin relativ günstig an ein Paar Teile gekommen und habe noch andere Restbestände daheim. Nun möchte ich ein mITX Build aus den Teilen machen.
Was ich habe:
Gigabyte Aorus Z490 itx
Intel 11700
Gskill TridentZ RGB
Phanteks enthoo evolv shift x http://www.phanteks.com/Enthoo-Evolv-Shift-X.html
Seasonic Focus PX-650
Vega 64 mit Morpheus II (hoffentlich passt es rein) ^ ^
Einige RGB Lüfter in 120mm und ich denke sogar ein Paar in 140mm.
EK Water Blocks EK-XRES 140 Revo D5 PWM Glas inkl. Pumpe.
Einige EK Water Blocks EK-Torque STC-13/10 - schwarz, dazu passenden Schlauch.


Das Teil soll RGB haben, einfach weil das Gehäuse richtig gut damit aussieht.
Der 11700 zieht 176W ohne limit und mit 102.9 FSB, ein Be Quiet Pure Rock slim 2 kann den so auf dem Tisch in ganz gut Schach halten.

Meine Fragen nun:
Welche WaKü würdet ihr empfehlen.
Das Case kann 1x240 und 1x 120/140 oder 1x 280 nehmen.
Ich tendiere zu 1x240 oder 1x280 Rad.
Die Frage nun ob ein AIO und dann welches? Gute vergleichsreviews sind eher Mangelware, speziell für 280, aber auch für 240. Die meisten Reviews sind für 360mm.
Oder noch ein Radiator und CPU Block kaufen und selber bauen?
Natürlich suche ich auch nach der günstigeren Lösung.

Danke schon mal allen vorab.
 
Hallo rokzo
Ich tendiere zu 1x240 oder 1x280 Rad.
Der Wasserkreislauf transportiert die Wärme ja nur an einen anderen Ort. Wichtig ist, dass möglichst viel Radiatorfläche vorhanden ist, um die Wärme an die Luft abzugeben. Ein 28cm-Radiator hat fast 1.5 mal mehr Fläche als ein 24cm und fast die Fläche eines 36cm-Radiators. Dazu fördern grössere 14cm-Lüfter die selbe Luftmenge leiser als 12er.

Welche Vega 64 hast du genau? Müssten da nicht auch die Spannungswandler und RAMs gekühlt sein? Wenn ich das richtig sehe, kühlt der Morpheus nur die GPU aber nicht die anderen Bauteile. Bei der Leistung einer solchen Karte könnte das Probleme machen.

Das ist ja ein interessantes Gehäuse. So ganz kapiere ich noch nicht, wie man da die gewünschten Komponenten sinnvoll einbauen kann. Einfach mal ein paar Gedanken, die mir so durch den Kopf gehen.

2 einblasende und 2 ausblasende Lüfter reichen nicht aus, um die Wärme dieser CPU und GPU gut abzuführen. Dafür wären mir 3 einblasende Lüfter und ebenso viele Auslässe lieber.

Das Netzteil kann ausreichen. Wenn es schlecht läuft kann es aber auch Abstürze geben, weil das Netzteil bei Stromspitzen abschaltet. Ich würde es mal ausprobieren. Es dürfte sinnvoll sein, CPU und GPU zu untervolten um die Stromspitzen zu reduzieren und die Abwärme etwas zu begrenzen.

Wenn ich das richtig sehe, kann man in dem Gehäuse die Grafikkarte in den ersten PCIe-Slot stecken so dass sie horizontal im Gehäuse hängt. Die andere Möglichkeit ist, die Karte mit einem Riser-Kabel senkrecht in das Gehäuse zu hängen.

Die horizontale Montage dürfte nicht gehen, da die Grafikkarte und der Kühler zu lang sind. In der Mitte hat das Gehäuse wie einen Boden, den man entfernen müsste, damit der grosse Kühler Platz findet. Ich denke, das wird nicht klappen.

Die hängende senkrechte Montage ist gemäss Handbuch auch nur für eine 2-Slot-Karte mit Wasserkühler. Bereits bei einer 2-Slot-Karte mir Luftkühler kleben die Lüfter an der Aussanwand und bekommen keine Luft mehr. Ein Morpheus braucht aber mit Lüftern ganze 4 Slot frei und noch etwas Platz dass die Luft zirkulieren kann.

Um ehrlich zu sein: Da gibt es handlichere Gehäuse in denen man besser Platz hat ein solches System einzubauen.
 
Meine - nicht ganz ernst gemeinte - Empfehlung: Schraub' das Phanteks Ding an einen Mora. Dann kannst Du wenigstens auch die Grafikkarte unter Wasser setzen. Wakü nur für CPU ist in meinen Augen "halbgar" (pun intended). ;)
 
Hallo Leute, danke für die schnellen und konstruktiven Ideen.
Das mit dem Morpheus und der Breite der Karte in dem Gehäuse habe ich tatsächlich nicht bedacht! Werde wohl eine MSI 2070 Ventus anstatt nehmen müssen. Ich habe es auch in den Specs des Gehäuses nirgendwo so gelesen.
Die Sache ist Folgende, die ganzen oben aufgelisteten Komponenten,habe ich im Laufe von 2 Jahren (erst vor kurzem das Mobo und die CPU) als sehr günstige Schnäppchen gekriegt, sprich diese sind da, auch das Gehäuse und dieses möchte ich benutzen - es Sieht einfach Geil aus.
Es fehelt mir halt eine passende Kühlung für die CPU. Scheinbar sind die ganzen guten (be Queit, Noctua, Cryorig, Thermalright) low profile luftkühler mit dem Mobo nicht kompatibel. Es stimmt ich könnte auch eine Custom machen für CPU, und GPU, aber mit nur einem 280 Radiator (bei 280 geht der 120/140 nicht mehr), wäre das viel zu wenig für die Karte+CPU. Im Endeffekt will ich die Karte, wenn die Preise irgendwann mal fallen, austauschen, daher habe ich keinen Bock die Karte auf eine Custom WaKü umzubauen. Auserdem kann man entweder die CPU etc oder die Karte durch das glasfenster sehen, wenn das Gehäuse gegen eine Wand steht, wie ich es plane.

Zu der Vega, auf den Wandlern habe ich die ganzen kleinen Kühler vom Morpheus gepappt und mit dem Airflow von den 2 Lüftern für den Morpheus ist es gut im Griff. Zudem habe ich die Originale Backplate von MSI (Vega 64 Aero oc), welche aus Metall ist, hinten aufgeschraubt. Die Temperaturen sind im vergleich zum stock Blower Kühler massiv gefallen (die genauen Zahlen habe ich nicht mehr im Kopf, aber zumindest 20° durchwegs). Die Karte lässt sich auch super UV und OC zugleich, kann ca 1650mhz locker, bei 1700 wirds lansam eng.

Bezüglich PSU, hab auch noch einen gleichen 750w im anderen PC, könnte diese auch tauschen. Aber ich habe schon mit der PSU ein änliches System betrieben.

Also zu dem Radiator ist es mit 280 geklärt. Hat jemand einen guten Tipp welche AIO bzw., ob ihr mir doch empfielht eine Custom zu machen (die Pumpe habe ich schon, auch die Konnektoren sollte ich genügend haben, der Schlauch müsste auch noch reichen).
Ich tendeire eher zur AIO, da ich mit meiner anderen Custom WaKü zwar Performancemäßig recht zufrieden bin, der ganze zeitliche Aufwand mir aber ehrlich gesagt gernzwertig ist.

Wobei die Idee mit RGB vielleicht nicht die klügste ist, weil das Teil dann neben dem Fernseher stehen soll ^ ^ . Doch vielleicht als Blackout. Dann ist wohl der Arctic Freezer 280 sehr gut laut dem was ich bei Google gefunden habe.
 
Zuletzt bearbeitet :
mITX und leise ist halt eine besondere Herausforderung. Und bei dem Case muss man wahrscheinlich mal sehr genau schauen, wie man den Airflow optimiert, das macht ein Radiator nicht einfacher.
 
Es stimmt ich könnte auch eine Custom machen für CPU, und GPU, aber mit nur einem 280 Radiator (bei 280 geht der 120/140 nicht mehr), wäre das viel zu wenig für die Karte+CPU.
Diese Überlegung habe ich mir auch gemacht. Für die Grafikkarte müsste man ja einen Radiator verbauen, der grösser ist als der Radiator auf der Grafikkarte. Die selbe oder weniger Lamellenfläche macht die Sache ja nicht besser.

Die Belüftung der Grafikkarte scheint mir nicht so einfach. Ich denke, man sollte vor allem oben im Gehäuse einen recht starken Lüfter montieren, damit der obere Teil des Gehäuses gut belüftet wird. Es gibt ja auch starke die nicht so laut sind. Am Radiator sollte man auch anständige Lüfter nehmen. Der Lüfter im Boden darf auch etwas gemütlicher sein. Da unten gibt es ja nicht viel zu kühlen.
 
Danke für den Input.
Ihr wollt eine High end Machine bauen, ich jedoch nur Resteverwertung machen :D
Also was denkt ihr über folgendes?
Rad https://www.aquatuning.de/gebraucht...acool-nexxxos-st30-full-copper-280mm-radiator
CPU Block https://www.aquatuning.de/wasserkue...nsparent-acrylic-version-aurora-black?c=23847
Schlauch https://www.aquatuning.de/wasserkue...hlauch-pvc-13/10mm-3/8-id-uv-aktiv-blue/clear
Brauche noch 4 https://www.aquatuning.de/wasserkue...erade-g1/4-zoll-ag-auf-13/10mm-silber?c=10973 wenn ich den quick Release einbauen möchte. https://www.alphacool.com/shop/ansc...mit-doppel-schottverschraubung-g1/4-ig-chrome diese habe ich noch vom letzen Projekt.
Den Rest habe ich schon da.
vermutlich brauche ich noch das Teil um das Pumpen/Reservoir Combo zu befestigen
So komme ich auf ca. den gleichen Preis wie eine 280 AIO.

Was ich doch noch gefunden habe scheinbar kann man den Noctua NH L12S auf dem Board benutzen, wenn man das nutzlose Block Metall von der SSD entfernt. https://www.techpowerup.com/review/gigabyte-z490i-aorus-ultra/images/m2a.jpg nur das obere Teil, welches sowiese keine Rillen/Fins hat...
 
scheinbar kann man den Noctua NH L12S auf dem Board benutzen, wenn man das nutzlose Block Metall von der SSD entfernt.
Den Kühler kann man eigentlich auf jedem Board montieren, wenn über dem Board etwa 9 cm Platz bis zur Seitenwand sind.

Das nutzlose Stück Metall, genannt SSD-Kühler braucht man dafür nicht zu entfernen. Der Kühler hat Querrillen und vergrössert die Oberfläche der Bauteile auf der SSD massiv. Du kannst ja ausprobieren, wie viel wärmer die SSD ohne wird. Vermutlich wird sie auch ohne nicht überhitzen, aber mit dem Kühler hat sie es angenehmer.
 
Den Kühler kann man eigentlich auf jedem Board montieren, wenn über dem Board etwa 9 cm Platz bis zur Seitenwand sind.

Das nutzlose Stück Metall, genannt SSD-Kühler braucht man dafür nicht zu entfernen. Der Kühler hat Querrillen und vergrössert die Oberfläche der Bauteile auf der SSD massiv. Du kannst ja ausprobieren, wie viel wärmer die SSD ohne wird. Vermutlich wird sie auch ohne nicht überhitzen, aber mit dem Kühler hat sie es angenehmer.
Eh, der sogennante SSD Kühler ist aus 2 Teilen, was man auf dem Verlinkten Bild schön sehen kann. Das Teil mit dem man die SSD verschraubt hat ein ThermalPad und Rillen. Obendrüber kommt noch ein zweites Teil, welches nur ein flaches Stück Metall ist. Dieses verringert eher die Kühlleistung.
 
Oben Unten