Frage EKWB Wärmeleitpads gegen Alphacool Apex 11W/mk tauschen.

SyntaxError

Mitglied
Mitglied seit
Dez 20, 2020
Beiträge
54
Bewertungspunkte
22
Punkte
8
Laut Datenblatt von EKWB haben deren Wärmeleitpads Shore A 5 und die Alphacool in der Soft Variante Shore OO 72.
Nach einer Tabelle die ich finden konte währen demnach die von EKWB sogar noch weicher als die Soft von Alphacool.
Zusätzlich konnte ich keine Härteangabe zu den normalen Alphacool Pad's finden.

Grund des Tausches ganz klar der Test von Igor, den ich grad nicht mehr finde (Sorry die Internetseite ist nicht so gut im finden alter Artikel)
und die nur 3,5W/mk angegebenen Wärmeleitwerte der EKWB Pad's.
Ich gehe stark davon aus das die Temperaturen der Spawas etc. noch ein ganzes Stück fallen dürften mit ordentlichen Pad's.

Möchte halt nicht zu harte Pads reinklemmen und mir die Graka zerstören. Oder zu weiche und keinen ordentlichen kontakt aufbauen.

Stehe ich nun auf dem (Wasserkühlungs)Schlauch und die Soft sind tatsächlich viel weicher? Oder die normalen sind so weich wie die von EKWB?
Fragen über Fragen. Bei den Graka Preisen möchte man halt keine Fehler machen. Wenn einem jetzt eine Graka abraucht sind das halt keine 340 T€uronen mehr wie noch 2012 als mir das passiert ist.
 
Shore 00 50 ist schon sehr weich, wegen beschädigung würde ich mir da keine sorgen machen.

Ist eher die frage ob die GPU noch richtig auf dem kühler aufliegt wenn es etwas härtere pads sind.
Aber wie gesagt Shore 00 50 ist schon sehr weich, Shore A 5 ist schon Pudding : )
 
Der Vorteil bei sehr weichen Pads ist ja, das sie sich extrem komprimieren lassen, ohne daß sie die Anpresskräfte zwischen GPU-Paste- Kühler deutlich behindern. Die Komponenten (RAM, Spannungsregler) können also schön tief in weiche Pads einsinken, so das ausreichend dicke Weichpads sogar auf den Leiterbahnen zwischen den Komponenten Wärmekontakt bekommen.

Ich weiß ja nicht wie groß der Abstand zwischen RAM/Spannungsregler und deinem Kühler ist. In der Regel sind aber 1mm Pads zu dünn, damit sich ein weiches Pad bis auf die Leiterplatte absenken kann. Das solltest du vor dem Kauf also erst nochmal genau nachmessen.

Auf Verdacht, würde ich die weichsten Pads kaufen, die es noch in 2mm Dicke gibt.
 
Die Pads von EK sind im Vergleich wirklich bretthart. Ob die Specs dann wirklich stimmen, sei mal dahingestellt. :)
Zumal die EK Pads real nur 0.9 mm dick waren und an einem RAM-Block kaum Eindrücke hinterlassen haben.
 
Für mich ist das halt schlecht nachzuvollziehen welche Werte stimmen. Möchte halt gleich bestellen und nicht erst auseinander bauen und dann messen und dann bestellen. Was zu lange ohne Graka bedeuten würde.
Diese Shore Härte nach welchem Messgerät (A B 0 00 usw) und dann mit Nummern ist doch sehr Durcheinander.
Plus natürlich das Hersteller nie ordentliche Werte angeben.

Ich muß mal meine Pads durchgehen. Bin der Meinung das ich für ein anderes Projekt mal Alphacool 1mm Pad Reste in Soft haben müßte. Oder die sind normal und... 🤔
 
An beigelegten Pad's hat EKWB auf jeden fall nicht gespart.
7x 25mm x 125mm x 1mm
3x 25mm x 125mm x 2mm

Habe die 11W/mk 1mm soft gefunden.
Und von der Härte her kann ich da nicht wirklich was zu sagen nach reinem Fingerspitzengefühl.
Dicke ist auch schwer zu messen bei so weichem Material.

Frage mich nur ob sich die 2mm dicken Pads überhaupt lohnen zu kaufen bei der dünnen Rückplatte vom Wakü.

Achtung Rant Modus wegen Wakü Sucht:
"Wie sehr ich meine 1080 mit dem AquaComputer Kühler vermisse. Aber AquaComputer und Watercool haben sich ja in irgendetwas verzettelt.
Nun gibt es keine Kühler für Gpu's von DE produzierten Herstellern außer man kauft ne 4090 A-schluntz Strickt oder Tuff-Tuff für extra Zuschlag.
Alphacool ist der Meinung das man die Wasseranschlüße unbedingt in Acryl aus einem Stück braucht damit das gleich mit leuchtet sollte man sich nun doch entscheiden den Einhornregenbogenlichtkotzer anzuschließen und das Kupfer lieber Hartverchromt was für mich als Metaller ein Augenlieder zucken hervorruft.
EKWB mit ihrem grußeligen Bauhausstiel und überzogenen Preisen.
Alle Luftkühler sind nun zwar leise wie noch nie aber immer noch unerreicht gegen Wakü. Und hat man einmal mit Wakü angefangen ist das echt schwierig wieder zu Luft zurück zu kehren."
 
Bitte eine Erklärung für nen nicht Metaller : )
Chrom hat so die Angewohnheit zu blättern. Besonders bei Feingearbeiteten Werkstücken oder Kanten. Hartchrom macht ein wenig mehr mit wenn die Oberfläche richtig behandelt worden ist. Normalerweise sieht die Oberfläche dann aber nicht so glänzig aus wie bei Alphacool.
Mir persönlich ist das zu Heikel da ich meine Graka's minimum 4 Jahre oder wie im letzten Fall 6 Jahre nutze. Muß nicht sein das ich dann nach meinetwegen 3 Jahren plötzlich Kühlflüßigkeit mit Glitzereffekt habe. Und ja auch Nickel kann blättern wie uns in der Vergangenheit gegen 2012 EKWB bewiesen hat. Weshalb es einen großen Trend zu Kupfer Pur Kühler gab ohne Beschichtung.

Ich hätte ja auch gerne wieder AquaComputer oder Watercool gekauft.
Man überlege die hätten damals nur Kühler für Titan gebaut und nur für ein Modell das noch extra kostet oder nicht erhältlich ist.
Irgendwas ist im Busch bei denen. Das Rico von Watercool damals zu große Fräsen gekauft hatt ist ja bereits schon bekannt.
Aber auch AquaComputer hat anscheinen zu große. Die Spuren auf dem Kühler für meine 1080 sprechen Worte.

All das Aufregen bringt nichts, ich kann nur das kaufen was auf dem Markt erhältlich ist und muß das für mich kleinere Übel entscheiden.

Was mich wieder zu den Pad's bringt. Momentan suche ich noch die Härteangaben zu den nicht Soft 11 W/mk Pad's.
Fusion kann mir hoffentlich sagen was er da damals verbaut hatt. Das würde mir immens weiter helfen.
 
Normale oder Soft? Hab grad nur die Soft da. Und muß so oder so noch bestellen.
Es gibt normale? Es war das Apex Soft 11W/mk 1mm.

Hatte auch die Active Backplate mit zwei 1mm Lagen davon bestückt, außer hinter der GPU, da war es Rise Ultra Soft 1mm + 0,5mm.
 
Es gibt normale? Es war das Apex Soft 11W/mk 1mm.

Hatte auch die Active Backplate mit zwei 1mm Lagen davon bestückt, außer hinter der GPU, da war es Rise Ultra Soft 1mm + 0,5mm.
Ja da gibt es "normale" ohne härte Angabe.

Ich warte jetzt erstmal ab was der EKWB service zu der tollen Wölbung sagt.
Bin jetzt grad wieder ein wenig schlecht drauf wegen solchem Müll für das man ein haufen Geld zahlt.
 
Oben Unten