EK Quantum Vector2 FE RTX 4090 D-RGB GPU-Wasserblock im Test - Acetal statt Acryl für die NVIDIA GeForce RTX 4090 FE

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.818
Bewertungspunkte
8.818
Punkte
1
Standort
Redaktion
Heute geht es in Runde Zwei und zwar mit dem EK Quantum Vector2 FE RTX 4090 D-RGB. Eine GeForce RTX 4090 FE ist per se gut gekühlt und der Originalkühler ist eigentlich auch vollkommen ausreichend. So man hätte als Käufer kaum einen triftigen Grund, dieses Sammlerstück zu demontieren und umzubauen. Nun ja, fast keinen, denn (den ganzen Artikel lesen...)
 
Meine Backplate für die 4080FE von EKWB ist auch komplett verbogen. Habe EK angeschrieben und bekomme nun eine neue.
Die haben da ein Problem in der QC. Aber ja ich hätte auch lieber Aquacomputer oder Watercool.
Denke aber nicht das die in Zukunft noch irgendwas in Richtung Gpu Kühler machen. Für die Radeons bieten die ja auch nichts mehr an.
Und Alphacool muß für meinen Geschmack ersteinmal beweisen das der Chrom den die statts Nickel nutzen auf Langzeit hebt und diesen Niedrigströmungsbereich in dem sich Luftblasen ansammeln beseitigen.
Und EK war schon immer überteuert und geht nun auch noch immer mehr in diesen edel bling bling Bereich.

Da kommt man mal ins mittlere Lebensalter hat Geld beisammen und möchte aber auf dem Boden bleiben und nicht gleich richtung 4k oder ultrawide gehen und auch mit Graka und Cpu in normale bereiche bleiben und nicht gleich übertreiben.
Plop gibt es keine Kühler mehr usw.
 
Danke für dein Feedback und für DeepL Igor :)
Ich habe einige Fotos, um das Problem zu veranschaulichen, aber ich denke, dass ich auch Probleme mit den Blöcken hatte, da es auch ohne Puffer unmöglich ist, das Ganze gut zu verschließen. Im Hardwareluxx-Forum haben viele Leute Probleme mit den EKs und nicht nur mit den FEs. Das ist sehr schade, denn bis jetzt hatte ich noch nie Probleme mit deren Hardware. Ich freue mich schon auf den Heatkiller V Pro :)

Edit: Das Foto der Backplate entspricht dem 1. Block, die anderen drei dem 2. Wie die Daten zeigen, bin ich seit einem Monat in der Klemme. Ich bin gespannt auf die Rückmeldung der Verkäufer.
20230314_172853 - Kopie.jpgEKWB Backplate.jpg

4080FE EKWB Backplate
same backplate as the 4090 coolers, same problem.
EK sends me a new one, after i wrote an e-mail to there customer support with pictures. i even made a video and sended it to them.
 
Oben Unten