Frage Eiswolf 2 in Custom Loop integrieren

Denn1s

Veteran
Mitglied seit
Aug 27, 2018
Beiträge
118
Bewertungspunkte
35
Punkte
29
Alter
41
Hallo zusammen,

ich will meinen Eiswolf 2 in einen Custom Loop integrieren.

Dazu kommen soll
  • CPU-Block: Eisbär Solo (damit eine 2. Pumpe im Loop ist
  • 420er XFLOW-Radiator im Dach
  • 360er normal (Variante 1) oder XFLOW (Variante 2)
  • Schläuche sollen TPV wie beim Eiswolf werden
Jetzt überlege ich u.a. wie ich das genau anordne.

Wenn ich es baue wie in Variante 1 dargestellt, sehe ich Probleme beim Draining. 2 Radiatoren mit den Anschlüssen oben, die leeren sich ja nicht dank Schwerkraft. Genau genommen sehe ich gerade, mal abgesehen von 10€ günstigerem Radiator, garkeinen echten Vorteil bietet.

1656440806220.png


Variante 2 hat nen 360er XFLOW in der Seite, dazu wäre der Frontradiator umgedreht. Scheint mir zum Draining eigentlich ideal zu sein. Eure Meinung dazu?

1656441043374.png

Außerdem frage ich mich wie ich den Loop effektiv füllen kann. Der 420er im Deckel hat Anschlüsse von beiden Seiten, kann also von oben befüllt werden. In Variante 2 müsst ich eigentlich allein durchs befüllen beide Pumpen unter Wasser bringen können. Falls das nicht wie erwartet passiert, gibt es eine Art "handpumpe" dass man selbst etwas Bewegung rein bekommt um keinen Trockenlauf zu verursachen? Die Pumpen sind beide mit 3 Pin Header ausgestattet. Das klassische Netzteil überbrücken fällt aus, weil es nichts bringt das NT starten. Oder gibt es einen SATA auf FAN Adapter um die Pumpen in gang zu setzen ohne die Kiste zu starten? Wie schätzt ihr die Möglichkeit ein, einfach durch befüllen die Pumpen ausreichend zu fluten? Dann könnte ich die Kiste einfach starten und den Loop komplett auffüllen. Alternativ überlege ich außerdem eine 3 Variante mit "normalem" CPU-Block und stattdessen ein AGB mit rein zu bringen.

Vermutlich werden sich die Profis jetzt an den Kopf fassen, aber jeder hat ja mal angefangen :D

Grüße
 
Ohne AGB kein custom loop. Du kriegst das nicht gut befüllt und vor allen Dingen nicht blasenfrei. Dazu kommt, dass jede WaKü Flüssigkeit verliert, ganz egal wie gut du abdichtest. Das kannst Du nur über einen Ausgleichsbehälter abfangen.

Über den AGB lässt sich die Anlage dann leicht befüllen.

An dem Eisbär solo ist ein AGB dran. Über den sollte man dann befüllen können. Ob der allerdings gross genug ist, das wage ich zu bezweifeln. Das sieht mir doch recht klein aus.

Warum muss es ein Eisbär solo sein?

Welche Hardware wird gekühlt?

Welches Gehäuse verwendest Du?

Ich persönlich würde eine Pumpe des Vertrauens zusammen mit einem AGB nutzen und die im Loop unten stehend integrieren. Dahinter kannst Du dann auch einen Kugelhahn an einem T-Stück als Ablass nutzen. langen schlauch dran und schon kannst Du das Kühlmittel in einen Eimer ablaufen lassen.

Nachteil der Aktion ist natürlich, dass das nicht so aufgräumt aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet :
Servus,

ich hatte mir ausgemalt, dass ich über den oberen 420er ziemlich gut einfüllen kann. Die TPV-Schläuche sind ja auch dafür bekannt, dass sie nahezu keine Flüssigkeit verlieren. Daher der Denkansatz.

Eisbär Solo muss nicht sein, ich wollte nur zum Eiswolf eine weitere Pumpe drin haben. Die XFlow Radiatoren haben zwar deutlich weniger widerstand als normale aber sicher ist sicher. Der AGB am Eisbär ist in meinen Augen ziemlich sinnlos. Der Fillport ist immer zu niedrig, egal wie ich es drehe und wende. Der ist oben drauf. Wenn ich den Aufbau richtig verstehe, kann ich den Fillport nur nutzen wenn der Block den höchsten Punkt darstellt oder mache ich da einen elementaren Denkfehler?

Hardware die gekühlt werden soll ist die aus meiner Signatur. R9 5950x + 6800XT.

Mit separatem AGB-Pumpen-Set würde ich natürlich vom Eisbär abrücken und einen "normalen" CPU-Block nehmen.

Achso, das Gehäuse vergessen. ThermalTake View 71 RGB. Ich habe extra das Bild von Hardware-Journal geklaut um das einigermaßen Maßstabsgetreu hinzubekommen. :D
 
Zuletzt bearbeitet :
Bin am Smartphone daher etwas kürzer.
Nein der Einfüllpunkt muss nicht ganz oben liegen.
Nur sollte über der Pumpe direkt der AGB liegen, die vertragen Luft nicht so gut. Kann im AGB abgeschieden werden. Ich befülle meinen Kreislauf so:
AGB voll. Pumpe an und nachgiessen.
Alles andere wird dadurch gefüllt. Luft kommt am AGB wieder an, wird dort abgeschieden und der Kreislauf hat immer weniger Luft.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ok, ich denke, dass ich Variante 2 dahingehend abändere, dass ich den Eisbär gegen nen normalen CPU-Block tausche und einen vernünftigen AGB integrieren. Scheint ja nur Vorteile zu haben. :)
 
Der Nachteil an Wärmetauschern, die beide Anschlüsse oben oder unten haben ist für mich, dass es schwieriger wird, da die Luft heraus zu bekommen.

Was Du Dir noch überlegen kannst, ob und wo Du in dem Kreislauf Sensoren unterbringen willst. (Durchflussmenge, Temperatur) und ob Du den Kreislauf trennen können möchtest. Das ist zB praktisch, wenn man an der Hardware herumdoktort, um nicht immer den ganzen Kreislauf abzulassen.

Bei mir ist zB mein externer Mora 3 mit Schnellkupplern abgetrennt, bei Dir liessen sich ebenfalls die Wärmetauscher abklemmen.
 
Aktuell betreibe ich ja quasi 2 AIOs. Die Eiswolf hat den Radiator senkrecht mit Anschlüssen unten. Das wird auch der Radi sein der in Zukunft genauso steht. Das gut daran ist, dass der Radiator auf der anderen Seite (also in dem Fall die Oberseite) nen Fillport hat. Da kann ich im Zweifelsfall auch noch was drauf schütten ;)

Ich bin auch noch am überlegen ob ich die Schnellverschlüsse der Eiswolf drin lasse. Dann kann ich im Notfall mal die GPU raus nehmen. Der Rest wird durchs Softtubing und drehbare Fittings schon einigermaßen flexibel sein und z.b. auch mal an die CPU ran zu kommen. Alles in allem plane ich aber keine größeren Änderungen an der Hardware in der nahen Zukunft. RAM und SSDs sollten zugänglich sein, den Rest fasse ich (hoffentlich) vorerst nicht an.
 
Was Du Dir genau angucken solltest, welche Metalle im Kreislauf sind, damit keine galvanischen Elemente entstehen. Wenn also der Eiswolf aus Kupfer besteht (im Zweifelsfall beim Hersteller anfragen) dann sollten auch die Wärmetauscher,Pumpe, etc mit allem, was direkten Kontakt zum Wasser hat, aus Kupfer bestehen.

Ansonsten machen Wasserkühlungen echt viel Spass. Von daher viel Freude bei der Umsetzung!
 
Bei aufbau 2 der 360 mit den anschlüssen unten wird es sehr schwierig zum entlüften.
 
Was Du Dir genau angucken solltest, welche Metalle im Kreislauf sind, damit keine galvanischen Elemente entstehen. Wenn also der Eiswolf aus Kupfer besteht (im Zweifelsfall beim Hersteller anfragen) dann sollten auch die Wärmetauscher,Pumpe, etc mit allem, was direkten Kontakt zum Wasser hat, aus Kupfer bestehen.

Ansonsten machen Wasserkühlungen echt viel Spass. Von daher viel Freude bei der Umsetzung!
Ich wollte eh auf AC-Teile zurückgreifen, da sind alle gescheiten Dinge aus Kupfer. Die Alu Radis sind da extra gekennzeichnet :) Als Flüssigkeit, sollte man da eigentlich was professionell gemischtes nehmen oder schlicht destiliertes Wasser? Oder gehören da Additive damit das Wasser nicht irgendwann kippt oder so?
 
Ich wollte eh auf AC-Teile zurückgreifen, da sind alle gescheiten Dinge aus Kupfer. Die Alu Radis sind da extra gekennzeichnet :) Als Flüssigkeit, sollte man da eigentlich was professionell gemischtes nehmen oder schlicht destiliertes Wasser? Oder gehören da Additive damit das Wasser nicht irgendwann kippt oder so?
Ich schwöre auf DP Ultra zum befüllen : )
 
DoubleProtect Ultra läuft bei mir auch seit Ewigkeiten ohne Probleme. Reiner Kupferkreislauf.

Ich gebe zu, dass ich mir das einfach gemacht habe. Geht bestimmt auch irgendwie mit Aqua dest und irgendwelchen Zusätzen oder auch ohne, aber der Preis der Flüssigkeit ggü den Kosten für Kühlkörper usw ist vernachlässigbar. Ergo DP Ultra
 
Oben Unten