Frage Eine oder zwei M2 SSDs?

BigReval

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
527
Bewertungspunkte
175
Punkte
44
Hallo zusammen!
Eine Frage an die Cracks:

Geplantes Board Asrock X399 oder Asus mit TR CPU 2990
So, nun noch das eigentliche Problem:
Um so ziemlich alles was ich so brauche zu speichern reichen mir so ca.4 TB. Sollte ich 2 x Samsung 970 mit je 2TB nehmen (Raid 0) oder lieber 1x4TB?
Mir geht's um die Geschwindigkeit nicht um Sicherheit! Welches System ist schneller, das Raid oder lieber die Single Lösung?

Wie Raids etc. funktionieren die Vor- und Nachteile etc. sind mir bekannt und geläufig. Nur bin ich schon ne Zeit aus der Hardware raus und bin mir nicht sicher wie des neue Gedöns das handelt. Bei Sata III brachte es ja was.

Danke schonmal für die Antworten im Voraus!
 
lohnt sich nicht, vor allem nicht im hinblick auf eine NVMe..

1. Du merkst den Unterschied zwischen Sata und NVMe nicht in allen Szenarien
2. Raid stecken für NVME SSDs noch in den Kinderschuhen - nicht der Raid itself, vielmehr die SSD treiber / Firmware dazu
3. NVMe SSDs trotteln eh schon rum, von Raid ganz zu schweigen...

Ich empfehle, OS und APPs auf 2 verschiedene NVMe SSds wenns hart um Performance geht, daten auf Sata... oder noch extremer, OS auf SATA und dann APP + Daten auf NVMe wenn Du es auf die Spitze treiben willst (Richtung Videoschnitt gedacht)
 
Also klingt nach kleiner SSD für System und dicke SSD für den Rest.

Auf jeden Fall danke für die Infos! Ich hab mir schon gedacht des da was im Argen liegt...
 
Ja, für's normale Arbeiten und Daddeln reicht eine normale SATA SSD völlig aus, der Unterschied ist nur messbar.
 
Nein HerrRossi, wollte beide als M2 haben. Die machen so 3,5k read und 2.5k write.
Der Mensch ist von Haus aus gierig. Wollte so um >6k read haben als Raid 0. Habe aber gedacht das es da mit “on Board Raid“ noch Probleme gibt mit NVME. Intel bekommt es nitt hin bzw. Nur auf Server etc. Und AMD bietet es ja an.
Also war die Frage taugt des was oder nur per (teurer) Steckkarte.
 
Es kommt eben auf den Einsatzzweck an, wenn du viel mit großen Daten hantierst, dann kann es sich lohnen, im normalen Alltagsbetrieb lohnt es sich nicht. Zum Raid hat @Tesetilaro ja schon etwas geschrieben.
 
Ja, denke kleine+große SSD und gut ist.
Jetzt stellen sich noch andere Fragen aber die passen hier nitt rein. Andere Baustelle.
 
Soweit ich weiß gibt's noch keine 4TB M2 SSD im Container Markt also musst du zwangsläufig 2x2TB nehmen , und da biste selbst bei zwei Sata M2 wie der Evo 860 schon bei gut 800 Steinen , bei pcie SSD wie der EVO 970 bei knapp 1200... find ich schon nicht ohne fürs4gb Massenspeicher Evtl ist ne store MI Lösung hier das antesten wert. 1tb pcie m2 für das wichtigste , kleine m2 zum cachen für dein HDD Setup .
 
Mal eine doofe Frage 4TB, die Du ständig benutzt? Oder liegen 3,8TB die meiste Zeit Tod in der Ecke?
Bei derart großen Zahlen würde ich mir gleich eine 6,8,10 TB HDD holen und StoreMi nutzen.

Ich denke M2 System SSD +StoreMi(Optane + HDD ) für Programme oder whatever müsste richtig schnell sein.
https://www.amd.com/de/technologies/store-mi
 
Also, von meiner Platinen Soft aus brauch ich soviel SSD Speicher wie es nur geht für die Cache Datei. Das spart unendlich viel Zeit.
Na dann noch meine Steam/Uplay/Origin/GOG Spiele. Da soll nix mehr auf HDD!
Die ganzen BluRay Rips ( sry, Sicherheitskopien) und Receiver Aufnahmen liegen eh auf dem Hausserver genau wie Dokumente etc.
Soll also eine Funkiste werden, zu 90% Daddeln und der Rest ernsthafte Arbeit um den Großen Junior zu unterstützen.
Die Preise sind aber nitt soo hoch. Aktuell 2 970er Samsung 2TB um 800 Euro und nicht 1200...

Trotzdem lieben Dank für die Anregungen. Des mit dem Speicher lese ich mal, für den Fall das doch ne hdd rein kommt. Danke!
 
Oben Unten