Frage Ein Unglück kommt selten allein - GPU defekt?

Nein mach Dir bloß erstmal keinen Kopf weiter.
Wie gesagt es kommt reichlich häufig vor, daß Sensoren falsch ausgelesen werden. Auch ist Dein chipsatz nicht tiefgefroren, keine Sorge. :D
Tut mir jetzt schon leid, daß ich das Thema überhaupt hochgebracht hab, bin einfach drüber gestolpert und hat mich neugierig/stutzig gemacht.
Aber die anderen Jungs werden schon Recht haben, das sind einfach Werte, auf die man erstmal nichts weiter geben muss/sollte.

Daß die Grafikkarte nach all den Jahren anfängt, an Altersschwäche zu sterben ist viel wahrscheinlicher, auch grad bedingt durch die ca 5°C höhere Umgebungstemperatur, das kann irgendeinem betriebsgealterten chip auf der Karte durchaus den Rest gegeben haben.
Schau in meine Signatur dann weißt Du, daß Du mir glauben kannst...wobei meine 390 doch wesentlich spontaner und spektakulärer den Abgang gemacht hat...hätt ich gut drauf verzichten können.

Aber Du teste erstmal die Grafikkarte woanders wenn Du die Möglichkeit hast (y)
 
Das wird dann eine etwas größere Aktion. Ist halt Custom WaKü. Das ist jetzt schon ein Nachteil. Ich bestelle einfach mal neue WLP und sobald mir Aquacomputer geantwortet hat welche Dicke ich da brauche auch neue WLPads.

Ich glaube ich werde den neuen Rechner der Partnerin am WE mal plündern und die RX 6600 umbauen. Wenn dann das Mainboard andere Werte ausspuckt, ist man wahrscheinlich immer noch nicht schlauer.

HWInfo misst halt viel. Aber wer viel misst, misst Mist. Naja etwas überspitzt, ich denk ihr wisst wie ich das meine. Trotzdem interessant über was man alles so nachdenken kann.

PS: Ich habe das System jetzt häufig neu gestartet und diese hohen MaxTemperaturen bei Chipsatz, System, MOS und PCIE_1 treten sporadisch auf. Sind aber nicht reproduzierbar. Ist immer bei einem anderen Wert und immer nur kurz nach Start. Danach kann ich eigentlich machen was ich möchte ich bekomme die nicht höher als 47°

Keine Ahnung was das soll.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja in dem Fall ist custom keine gute Ausgangssituation für "mal eben schnell"...ist aber glaub ich im Moment die einzig wahre Möglichkeit, um das Grundsätzliche ausschließen zu können.
 
Auweia. Wat nu? Muss ich mir bzgl der CPU nu auch Gedanken machen? Würde das erklären warum direkt nach boot eine Chipsatztemperatur von 114° gemldet wird, die dann aber quasi sofort auf 32° fällt?

Ich habe gerade gelesen, dass das nur unter voller CPU Last aussagekräftig ist.

Nach 15 Minuten prime und zurücksetzen der Werte kurz nach start von Prime
Min 103.1% max 110,3 Durchschnitt 107.6

Habe auch mal den von @Casi030 vorgeschlagenen +0,25 Offset herausgenommen
Min 103.7 Max 108.1 Durchschnitt 105.8
Hast den aktuellen Chipsatztreiber drauf und das aktuell HWINFO64?
Die + 0,25 Offset sind nur für den SOC gewesen , bei der CPU stellst ehr ein -Offset ein.
 
Habe auch mal den von @Casi030 vorgeschlagenen +0,25 Offset herausgenommen
Min 103.7 Max 108.1 Durchschnitt 105.8
Siehe "important note" im Infofenster zu dem Punkt (siehe mein post #36)
Da steht eindeutig, daß die Werte nur bei CPU vollast und bei "defaults" (kein OC, keine offsets etc...) irgendeine Aussage haben.
Mit offset werden da also ohnehin nur irgendwelche belanglosen Zahlen ausgespuckt ohne Aussage, kannst Du ignorieren.
 
Also kann eigentlich nur der Wert selbst falsch sein

« Power Reporting Deviation » ist nur aussagekräftig,wenn die CPU unter Volllast läuft.
Außerdem ist dieser Wert nur dann heranzuziehen,wenn die CPU nicht übertaktet wird.
Für alle anderen Fälle ist er nicht von Bedeutung.
Da war meilodasreh wohl schneller...:)
 
@Casi030 Also ich verwende hwinfo 7.26-4800, wobei ich erst nach den Screenies ein update gemacht habe. Vom Programm selber wurde immer eine beta vorgeschlagen. Habe dann erst danach mal geguckt ob es auch eine neuere stabile Version gibt.
Die Chipsatztreiber sind von November 2021 und laut homepage auch die letzten und einzigen verfügbaren. Das Bios ist ein älteres vom Juni letzten Jahres, nachdem ich mit den neueren Probleme hatte.
 
Chipsatztreiber sind wieder neue raus gekommen, musst mal bei AMD schauen.
 
Hast Du schon das neue Bios vom 30.07.2022
ausprobiert?
 
Das ist ein BETA Bios. Wenn ich ganz ehrlich bin, habe ich fast ein wenig Angst da noch weiter herumzuspielen.
Die neuen Chipsettreiber habe ich gerade bei AMD heruntergeladen und installiert. Ändert aber leider erstmal nichts.
 
Manchmal ändern sich die Anzeigen in HWINFO64 das z.b. auch welche weg fallen oder neue hinzu kommen.....
 
Achso, nein ich meinte das bezogen auf das Fehlerbild der GPU und die Sache mit der Power Deviation. Die Werte dort sind gleich geblieben.
 
So, kleines update. Mit einer anderen GPU läuft mein Rechner ganz normal. War ja leider auch zu erwarten.
Ich gehe jetzt her und bestelle neuen WaKü-Schlauch. Brauche ich sowieso bald. Der Plan ist dann die GPU in einen anderen Rechner zu setzen und per "Schlauchverlängerung" mit dem ersten Rechner zu kühlen. Hat fast etwas von Starthilfe bei einem Auto :)
 
Nächstes Update:
Ich habe am WE die GPU in einen anderen Rechner eingebaut und mittels Schlauchverlängerung in meinem jetztigem Kreislauf belassen.
Das Ergebnis ist das gleiche. Flecken erscheinen und der Treiber stürzt unvermittelt ab.

Als einzige neue Erkenntnis ergibt sich: Der VRAM ist es wahrscheinlich gar nicht hauptsächlich. Zwar läuft die Karte dann etwas stabilier, aber es kommt trotzdem zu Abstürzen. Manchmal schaltet sich auch der Rechner nochmal vollständig ab.
Ich bin dan mal hergegangen und habe den GPU Takt reduziert. von 1GHz auf 900 MHz. Und gestern war es dann auf einmal stabil.

Scheinbar hat die GPU doch einen wegbekommen.
 
Ich denke immer noch, da ist einfach das Ende der Lebenszeit erreicht. Momentan sind aber wenigstens die GPU-Preise erträglich.
 
Ich habe mal kurz quergelesen - die Karte hat mit Sicherheit einen weg. Meine zwei R9 290X sind auf sehr ähnliche Weise gestorben, nennen wir es mal vorsichtig Degradation. Die dritte hüte ich jetzt im Archiv.
 
Danke an alle, die sich mit Hirnschmalz und guten Tipps beteiligt haben. Es ist immer wieder toll, wie sehr sich die Gemeinschaft hier hilft. (y)

Ich lebe jetzt erstmal mit reduziertem Takt* und warte auf einen Zeitpunkt an dem die Liquidität wieder gegeben ist.
Wie markiere ich das denn jetzt hier als gelöst?

*Es ist erstaunlich was so alles noch mit der r9 290x auch mit reduziertem Takt noch spielbar läuft.
 
Oben Unten