EcoFlow PowerStream und Delta 2 Max im Test – Balkonkraftwerk mit Pufferspeicher | Teil 2 – Einrichtung und Software

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.821
Bewertungspunkte
8.833
Punkte
1
Standort
Redaktion
Der letzte Teil hat die Hardware im Detail behandelt, heute geht es an die Einrichtung und Steuerung via App vom Hersteller. Erste Werte von meinem übergangsweisem Aufbau kann ich auch schon liefern. Einige Kommentare zur bisherigen Benutzererfahrung streue ich natürlich mit ein. Aber fangen wir erstmal vorne an. Wer ihn noch nicht gelesen hat, hier (read full article...)
 
Danke Tim für Dein Review.

Was ich nicht verstehe und gleichzeitig bedenklich finde,sind die vielen Zugangsrechte
( GPS-Lokalisation, Mikro,Photo, Werbung ) welche man dafür freischalten muss.
Das wäre doch nicht zwingend notwendig....

Da Du dazu „eventuell“ geschrieben hast,geht nicht eindeutig hervor,ob man diese Zugangsrechte auch abstellen kann.
 
Danke Tim für Dein Review.

Was ich nicht verstehe und gleichzeitig bedenklich finde,sind die vielen Zugangsrechte
( GPS-Lokalisation, Mikro,Photo, Werbung ) welche man dafür freischalten muss.
Das wäre doch nicht zwingend notwendig....

Da Du dazu „eventuell“ geschrieben hast,geht nicht eindeutig hervor,ob man diese Zugangsrechte auch abstellen kann.
Tatsächlich angefordert wurden in der App:
Benachrichtigungen
Geräte in der Nähe
Standort

Nicht zugelassen / angefordert:
Fotos und Videos
Kamera
Mikrofon
Musik und Audio

Läuft soweit alles. Nehme mal an die Kameraberechtigungen und was dazu gehört wird gebraucht, wenn die Einrichtung über den scannbaren QR-Code am Gerät gemacht werden möchte. War bei mir aber nicht notwendig.
 
Auch hier:
Solange das nicht mit nem Shelly 3EM regelbar ist, leider uninteressant 😕

Natürlich trotzdem guter Artikel
 
Auch hier:
Solange das nicht mit nem Shelly 3EM regelbar ist, leider uninteressant 😕

Natürlich trotzdem guter Artikel
Ahh ich wusste irgendwas wollte ich noch nachfragen, es ist mir aber einfach nicht mehr eingefallen.
Ich glaube die Antwort können wir uns beide schon denken, ich schicks meinem Kontakt trotzdem mal.

Aber immerhin kostet der Smart Plug "nur" 36€ und nicht 89€ :D
 
aber mit dem 3EM kann man sich alle smartplugs sparen
 
Mega! Danke für diesen ausführlichen Bericht. Bei mir steht ein ähnliches Projekt an, allerdings muss die Eigentümergemeinschaft erstmal ihr Okay geben. Dann gehts aber hier auch an die Stromgewinnung - hab die komplette Südseite zur Verfügung :cool:
 
@Tim: Danke für die Fortführung dieses Berichtes. Gerne mehr darüber!
Allerdings ist für mich der Zwang zur Cloud-Anbindung ein richtig großer Minuspunkt. Wie der Fall Van Moof leider sehr gut gezeigt hat, kann eine derartige Abhängigkeit (muss in die Cloud) schwer in die Hosen gehen. Wie siehts denn damit hier aus: bleibt die Hardware nutzbar (zumindest die Hauptfunktionen) wenn man die Verbindung ins Internet kappt? Oder können Dinge wie selektives Deaktivieren von Outlets (geht wohl nur mit der App) auch ohne Kontakt zum Server gemacht werden?
Denn auch wenn einem die Datensammelwut nichts ausmacht, wenn wichtige oder auch nur sehr angenehme Dinge auf einmal nicht mehr tun, weil der Server weg ist, ist das mE nach ziemlich übel. Und hier geht es nicht um einen E-Reader für ein paar Euro, sondern um ordentlich viel Geld. Wie gesagt, bei Van Moof war es wohl so, daß Besitzer (!) der teuren E-Bikes ihre elektrifizierte Drahtesel noch nicht mal entsperren konnten.
 
Leider sind die Bugs legendär. Ständig wird an der Firmware herumgebastelt nach dem Motto ein Fehler behoben und ein neuer Fehler eingebaut. Man muss sich nur mal die Bewertungen der App ansehen. Wird dem Premiumpreis leider überhaupt nicht gerecht.
 
Danke für den nächsten Teil, interessant und die Erklärungen und Details sind sehr hilfreich!

Leider trüben manche "Details" auch bei mir das Bild aufgrund resultierender Bedenken. Diese zwingende Cloud Anbindung ist für mich absolutes No Go. Da kann (zu) Vieles passieren bei solcher Gerätschaft.
 
Oben Unten