Frage Durchfluss zu gering - bitte um Hilfe

Fifty Sven

Mitglied
Mitglied seit
Okt 31, 2018
Beiträge
12
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo Gemeinde.

Die Frage per se ist, habe ich einen Fehler gemacht oder sind zu viele Komponenten im Kreislauf? Ist die Pumpe zu schwach für die Menge? Ich habe eher zufällig eine zweite hier die ich überlegte mit einzubauen.

Was sagt ihr?

Zur Situation: ich bin mal etwas ausführlicher...
In der wakü ist aus meiner Sicht deutlich zu wenig Durchfluss, so dass sie zu ineffektiv arbeitet.
Woran ich das fest mache? Die Temperaturdifferenz zwischen Eingang PC und Ausgang ist recht hoch. Unter Last 38°C zu 56°C. Weiterhin wird der Radiator nicht komplett von der ganzen Wärme durchströmt, so dass er oben einiges Kühler ist als an seinem Einlass. Dadurch geht auch Leistung verloren und die späteren Komponenten bekommen das Wasser wärmer als nötig. - >wie hoch ist die typische Differenz bei anderen wakü?

Aufbau:
Eheim hpps+ Pumpe im Power Mode mit AGB
Temperatur Sensor 1
Vega full-Cover
140er Radi im Deckel
CPU Kühler phobia uc 2lt zwei mal
360er Radi vorn
RX 480 full-Cover
RX 570 mit gpx Kühler
Temperatur Sensor 2
Riesen radiator, ist eigentlich in großen Klimaanlage oder so, hat knapp 20m Kupfer und viel Fläche, darauf 4 140er noctua
Säulen AGB, ganz oben

Der große Radiator steht mit 2m Schlauch dazwischen ca 1m höher als der Rechner

Gesamte Leistungsaufnahme war bisher maximal knapp über 1kw, vor dem Netzteil gemessen, sollten brutto also trotzdem über 800W sein.

Geprüft habe ich jetzt nochmal alle Komponenten, die Radiatoren haben nahezu keinen Widerstand, die gpu Kühler einen angemessen geringen Widerstand aber die CPU Kühler haben einen merklichen Widerstand beim durch pusten. Die habe ich darauf auseinander genommen zum reinigen, war aber nichts drin. Jedoch ist deren Kühlbereich wo auch die jet-Plate ist wirklich wenig Platz, da wundert mich der Widerstand nicht.

Den 140er radiator im Deckel bekomme ich nicht richtig entlüftet, den mach ich beim nächsten Öffnen raus. War unüberlegt den oben zu platzieren. Wie gut der 360er entlüftet ist kann ich nicht wirklich sagen, er ist aufrecht, die Anschlüsse oben.. Soll ich den auch besser entfernen?

Schlauch ist alles 10/13
Zwischen den CPUs sind 2 90° Winkel
Am 360er sind 2 90° Winkel
Am Ausgang und Eingang vom Rechner ist je ein Winkel, weil ich damit den Schlauch gut am Gehäuse befestigen kann

Es grüßt euch Sven
 
ich würde den riesenradiator aus dem kreislauf nehmen.
die anderen 2 sollten dicke reichen. irgenwann bringt mehr auch nix mehr+ sondern behindert den durchfluss oder andere probs.
 
@Basco Sorry, aber der TE hat hier 3 Grafikkarten und 2 Prozessoren zu kühlen, 800W+, da reichen ein 360er und ein 140er nicht aus! Außer, du hängst da Industrielüfter mit 5000 Touren dran... Aber ich glaube, das will der TE nicht.
 
ohne ein sauber entlüftetes System ( o Ton TE Radi wird nur unten warm sieht nicht nach zu wenig Fläche oder luftbewegung aus) kann er da deltas mit 6000 Rpm drauf setzen und wird nicht glücklich , das Problem mit pumpenleistung / durchfluss ist sicher auch nicht unabhängig von dem Sachverhalt.
 
Sry, komme doch erst jetzt daz, kam was zwischen.

Der radiator hat knapp 4qm Fläche Lamellen.

Ich kürze jetzt mal alles raus was geht und versuche besser zu entlüften.

Dann weiß ich erstmal mehr.

LG

Edit: scheint der richtige Weg zu sein, beim befüllen merke ich glaube schon wie es schneller rein zieht. Jedoch ist das entlüften etwas langwierig.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie genau stellen sich 4 m² Lamellenfläche dar, großer Durchmesser, hohe Finnendichte, große Dicke? Übliche PC-Radiatoren kommen auf ~0.3 m² pro 140 mm Radiator (0.14 m)²*(600 Finnen pro m)*(0.025 m Dicke). Ist der Radiator wesentlich dicker (10 cm?), oder ist benutzt du nur einen Teil des Radiators mit den Lüftern und der Rest sieht keinen Luftstrom?
 
Guten Morgen.

Es sind um die 130 Lamellen mit 30x10cm, relativ dicht beisammen, Luft geht angenehm durch aber ist auch nicht zuviel Platz. 40cm breit. Zählt man beide Seiten der Lamellen, dann wäre es die doppelte Fläche?
Hab mal ein Bild angehängt.
 

Anhänge

  • 2019-02-28 07.42.25.jpg
    2019-02-28 07.42.25.jpg
    576,8 KB · Aufrufe : 26
Zuletzt bearbeitet :
Alles klar, 10cm Luftweg sind ziemlich viel für einen PC-Lüfter, da hat die Luft auf dem halben Weg wahrscheinlich schon die Temperatur des Kühlers angenommen, und die hintere Hälfte des Radiators is effektiv ungenutzt. Du könntest wohl tatsächlich die Kühlleistung merklich erhöhen wenn du einen starken Lüfter mit 30 cm Durchmesser und hohem Luftstrom dranbaust, aber das wird wahrscheinlich zu laut für den PC-Raum.

https://www.lueftungs-experte.de/Industrieventilatoren/Axialventilator-OV1-Serie.html (oder so ähnlich).

Es dürfte aber auch schon viel bringen wenn du einen zweiten Satz an Lüftern an die andere Seite hängst (Push-Pull). Wenn du irgendwo noch 4 Lüfter rumliegen hast, probiers einfach mal aus.
 
Zum dicken Radiator: er wird ja nicht mal im ganzen warm. Es ist da nicht das Problem aktuell dass ich aus ihm die Wärme nicht raus bekomme. Garantiert ließe sich mit mehr Luftstrom oder push pull das Ganze nachdem die Wärme effektiv vom Rechner in den Radiator transportiert wurde in der absoluten Kühlleistung erhöhen. Kann ich tendenziell im Sommer dann auch mit machen.

Stand aktuell: schlimmer als vorher

Entlüften ließ es sich ohne die beiden Kühler jetzt sehr gut und schneller. War vorher ganz leer auch nicht möglich.
Jetzt ist der Durchfluss nur noch so gering, dass nach 3 mal Kupfer durchfliesen am radiator das Wasser bereits die geringste Temperatur hat. Insgesamt geht es aber 48 mal hin und her. Test heute nur kurz im BIOS.
In den PC mit 28°C, in die Vega.. Weiterhin kühl, in CPU 1, merklich wärmer, in CPU 2, sehr deutlich warm. In die anderen gpu, kaum wärmer.
Man merkt auch direkt an den CPU Kühlern dass diese eher heiß sind und die Wärme aus denen nicht weg kommt. CPU 1 ging auf 56°C, CPU 2 ging dann über 65°C wo ich es abgebrochen habe.

Ich werde jetzt halt jeden Kühler einzeln zerlegen und extern prüfen, also außerhalb vom Rechner, sonst ist mir das gefriemel langsam zu doof.
Auch die Pumpen mal einzeln bei verschiedenen Druck, was sie bringen.
Es lief ja jetzt schon seit Mai ganz gut aber seit ner Woche kommt nix mehr durch.

Ist es ratsam die Plate im CPU Kühler zu entfernen?
Kann ich die Tests außerhalb mit normalem Wasser machen? Ich kanns ja vorher filtern.

LG
 
Mit normalem Wasser zu testen ist kein Problem, du kannst ja kurz mit destilliertem durchspülen bevor du den Kreislauf wieder zusammenbaust.

Kühlkörper auseinanderschrauben ist normal auch kein Thema, die bestehen nur aus zwei harten Teilen, wahrscheinlich mit einem O-Ring dazwischen zum abdichten. Du solltest nur mit dem Inneren der Kühlplatte sorgsam umgehen, da sind normalerweise relativ feine Metallrippen drauf, die man mit zuviel mechanischem Druck verbiegen könnte. Aber Wasserstrom und vielleicht mit einer weichen Bürste reinigen geht allemal, falls sich dort etwas abgesetzt hat.
 
Okay, das geht.
Ja die Kühler (außer Vega) hatte ich eh schon auf.
Und ja, die rippen sind echt fein. Hatte da ja letzte Woche schon rein geschaut und darin auf Dreck gehofft, war leider nix.
Danke, bis morgen oder bald dann.
 
Ach wat...einfach ordentliche Pabst „Lüfter“ draufschnallen und der pustet Dir da nicht nur durch sondern auf der anderen Seite auch noch morgens die Haare trocken... allerdings heißen die dann glaub nicht mehr Lüfter sondern Ventilator... :D
 
Also wenn ich diese vielen 180° Bends sehe, dann kann ich mir schon gut vorstellen, dass eine Pumpe alleine dafür nicht ausreicht.
 
Als ich das Foto heute Morgen gesehen habe musste ich an waagerechte Position mit Lüfter unten denken. 90° kippen sozusagen.
 
es scheint aber zumindest ein Röhrenradiator und kein Netzradiator zu sein. Zumindest mit der Entlüftung sollte es bei dem Ding kein Problem geben.
 
Nene, hier bitte keine Turbinen verbauen, reicht mir schon dass das Netzteil zu hören ist.

Ja, den Radi aufs Gesicht drehen hilft zum entlüften etwas, so steigt sie immer hoch.

Was ist ein Netzradiator? So wie die kleinen?
 
Mal den Radiator hingelegt ums der Pumpe einfacher zu machen ?
2. Pumpe mal testweise eingesetzt?
Nur pumpe und Radie im Kreislauf läuft vom Durchfluss her?
 
Die liegende Position würde ich für den Dauereinsatz empfehlen. Wärme steigt gern nach oben. Sozusagen als Optimierung und idealerweise Passivbetrieb im Idle. Beim Entlüften etwas rumkippeln ist ja klar, aber wenns einmal rund läuft, sammelt sich da nichts im Betrieb, sollte es zumindest nicht, würde ich meinen.
 
Oben Unten