Frage Dunkle Streifen im Bild (Acer Z35)

Alex0302

Neuling
Mitglied seit
Jul 3, 2019
Beiträge
4
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

wie im Titel schon steht habe ich seit ca 2 Wochen über den Ganzen Monitor dunkle Streifen im Bild. Es handelt sich hierbei um einen Acer Z35.
Hatte jemand schon mal so ein Problem und weiß eventuell wie man es beheben kann?
Ich kann auf jeden Fall ausschließen das es an meinem PC oder dem Kabel liegt, also sehr wahrscheinlich ein Hardwareproblem vom Monitor.
Ich werde auch noch versuchen Bilder zu machen, jedoch gestaltet sich das Gerade mehr als schwierig....

Würde mich sehr über Antworten oder Anregungen freuen.
P.S. Bin nicht abgeneigt auch Bauteile zu erneuern (Ausrüstung habe ich dazu da).

20190702_213343.jpg

MFG Alex
 
Vorweg: Ich glaube nicht, dass du da noch selbst etwas machen kannst.

Warum?
Da dein Monitor offensichtlich noch ein Bild anzeigt und nicht komplett aussteigt, halte ich das Netzteil für unwahrscheinlich. Dann bleiben nur noch das Panel selber bei dem eventuell die Hintergrundbeleuchtung ein Problem hat(halte ich für am wahrscheinlichsten), oder der Bildprozessor mit der restlichen Elektronik. Bei beiden Themen kommt man normal nicht weit. Die Panels halte ich allgemein für kaum reparabel und bei der restlichen Elektronik wird es ohne ausführliches Reverseengineering echt schwer.
 
Meine Vermutung ist auch, dass es wohl am Panel liegt.
Habe den Monitor vorhin schon komplett zerlegt und gehofft das ich eventuell einen Defekt erkennen kann oder sich vielleicht einfach nur ein Kabel leicht gelöst hat....war nicht der Fall.
Aber danke erstmal für deine Antwort.
 
Kannst mal mit unterschiedlichen Drücken experimentieren, Blatt Papier hinters Panel legen evtl. wird es dann besser, ob sowas dann unter Garantie oder Gewährleistung fällt ?
 
Hab auch schon am Panel Anschluss und an den Rändern des Panels leicht gedrückt, hat aber nix verändert.
Garantie ist leider seit 2 Jahren ausgelaufen und der Acer Support meinte das es wohl bei nen Panel Schaden keine Kulanz geben wird. Mir wurde ja angeboten, dass ich den Monitor zu Acer senden kann und die mir dann nen Kostenvoranschlag machen, jedoch weiß ich leider zu gut wie teuer ein Panel ist und das sich das nicht mehr lohnt.
 
mit den dunklen Streifen meinst Schatten oder Bildaussetzer zwischendrin?
 
mit den dunklen Streifen meinst Schatten oder Bildaussetzer zwischendrin?

Auf den Bildern ist es echt doof zuerkennen, auf schwarzen Untergrund sind es eher helle Streifen.
Es ist irgendwie abhängig von der Grundfarbe.
Außerdem ist es perfekt symmetrisch also eine Art backlight bleeding ist es nicht, wobei der Monitor das schon von Anfang an extrem ausgeprägt gezeigt hat.
 
Erstelle mal nen weißes jpg Bild mit Paint, speichere es ab und öffne es wieder, dann Vollbild und nen Foto machen vom ganzen Bildschirm, während kein Licht oder wenig im Raum ist. Das gleiche machst mit nem schwarzen Bild.
 
Oben Unten