Frage DSL vs. Kabel

Victorbush

Veteran
Mitglied seit
Dez 31, 2022
Beiträge
453
Bewertungspunkte
90
Punkte
27
Hallo zusammen,

aktuell nutze ich DSL mit 100 Mbit…24 Monate sind bald um.
Standort Hamburg.

Nutzung Mediathek, Internetz, Telefonieren und Daddeln.
5G kommt wegen letzterem vermutlich wegen Ping nicht Infrage.

Noch haben wir für TV Kabel Deutschland über Vermieter.
Öfters haben wir zu bestimmten Zeiten aber echt mieses Bild und auch schon mal gar keins.
Was passiert wenn ich ab Sommer kein Kabelfernsehen mehr benutze, wenn ich zu Kabelinternetz wechseln täte?
(Werbeprivatfernsehen und Netflix & Co. gibt es bei uns nicht)


Nun die Frage… sollten wir zu Vodafone wechseln…hätten wir in Zeiten wo kein Bild auf TV auch kein Internetz?
Das würde mir Sorgen mache…..und für DSL sprechen, ansonsten sind wir offen …
Neue Fritz Box kommt dann, egal.

Im Altbau von 1905 nimmt das Antennenkabel vermutlich lustige Wege….und Steckverbindungen.
Aussenneuverlegung…wohl eher nicht.


Ideen sind willkommen…
 
sehe ich in meinem sprachgebrauch anders.
kabelanschluss ist, wenn im haus kabel verfügbar ist.
der ist auch vorhanden, wenn man keinen vertrag hat.
aber solange man weiß um was es geht, ists ja auch egal, wie man sagt.
 
jupp
 
Kabel:
Noch gibt es bei mir keine Multimediadosen….
es gibt 2 davon.

wo das Signal ankommt habe ich noch nicht getestet.

DSL 1&1 wirbt damit, das Glasfaser bis zum Hauptverteiler reicht.

An sich spricht viel für geschirmtes Antennenkabel vs. Klingeldraht.
Der Klingeldraht liefert ziemlich zuverlässig seine 99Mbit ab.

Gibt es eigentlich Unterschiede beim Ping zwischen Kabel und DSL?
 
Gibt es eigentlich Unterschiede beim Ping zwischen Kabel und DSL
Das hängt von recht viel Faktoren ab zb welche Anbindung (Docis 3 vs 3.1, DSL, VDSL, Super Vectoring,...), Welcher Server, welche Uhrzeit,......

JE nach Auslastung in deinem Bereich kann DSL da leicht im Vorteil sein. Ich hab zb Kabel in einem Anschlussbereich wo die Auslastung nicht so hoch ist, mit Glasfaser ab Strassenverteiler, und hab im Schnitt nen Ping von 12ms. Glasfaser direkt von nem anderen Anbieter bekomm ich ab nächsten Jahr als 2. Leitung, DSL gibts bei mir nicht wirklich (10-16mbit max)
 
Habe selbst nur schlechte Erfahrungen mit Kabel gemacht (unterschiedliche Bundesländer und Anbieter), sofern es die Verfügbarkeit zulässt und Glasfaser keine Option ist rate ich entsprechend zu DSL. Imo ist der DSL-Aufpreis die bessere Verfügbarkeit - insbesondere zu den Stoßzeiten - definitiv wert.
Hol dir auf jeden Fall ein eigenes Modem/Router, dann bist du a) nicht abhängig bzgl. gepushter Updates durch den Netzbetreiber und b) ist es kosteneffizienter.
DSL-Anbieter bieten idR. ebenso wie Kabelanbieter TV-Optionen an, sofern für dich relevant.
 
Bin in HH DSL 100… 2jahre sind um …7580 tut noch seinen Dienst.

= nur Anbieter wechseln…

an O2 und 5G traue ich mich nicht so recht ran.
man hört öfter von hohem ping….
bei Steam und >>>30 braucht man kein zusätzliches Ping Latenz Problem En Top.
 
Wenn du mit deinem derzeitigen Anbieter zufrieden bist dann würde ich dort anrufen und erwähnen, dass du einen Wechsel erwägst und ob man dir nicht preislich entgegen kommen könne.
Kann man auch so spielen, dass du bzgl. der Kündigung anrufst, dann kommen die dir schon von selbst entsprechend entgegen.
 
Habe selbst nur schlechte Erfahrungen mit Kabel gemacht (unterschiedliche Bundesländer und Anbieter), sofern es die Verfügbarkeit zulässt und Glasfaser keine Option ist rate ich entsprechend zu DSL. Imo ist der DSL-Aufpreis die bessere Verfügbarkeit - insbesondere zu den Stoßzeiten - definitiv wert.
Hol dir auf jeden Fall ein eigenes Modem/Router, dann bist du a) nicht abhängig bzgl. gepushter Updates durch den Netzbetreiber und b) ist es kosteneffizienter.
DSL-Anbieter bieten idR. ebenso wie Kabelanbieter TV-Optionen an, sofern für dich relevant.
einen eigenen router würde ich nicht nehmen.
wenn es eine störung gibt, kommt als erstes, das liegt an ihrem eigenen router.
ich hab seit 13 jahren nur die beste erfahrung mit kabelinternet gemacht.
 
Na dann bin ich bei TK mal gespannt….guter Tipp …. Habe ich glatt vergessen.
 
Bin ein bisschen spät, aber kleiner Erfahrungswert von einem ehemaligen Hamburger Jung: Oh Gott, bloß kein Kabel und erst recht nicht bei Vodafone! Leistungseinbrüche pur in meiner alten Wohngegend.

Wie bereits von anderen gesagt wurde: bleib bei DSL, wenn Glasfaser nicht verfügbar ist, sonst haste' bitterböse Probleme, wenn du mit anderen online zockst und gerade Stoßzeit ist.
Die Upload-Raten sind mMn besonders schlimm bei Kabel...

Wohne zwar nicht mehr in HH, aber ich garantiere dir, dass sich da nichts gebessert hat, was das betrifft.
 
auf diese garantie bin ich mal neugierig.
belege doch deine unhaltbaren behauptungen.
Genauso unbelegbar wäre es zu behaupten, dass sich in HH etwas gebessert hat an der Situation. Hab da 11 Jahre gewohnt, hab meine Erfahrung gemacht, ich muss nichts belegen in der Angelegenheit.

Bist du ein ex-KabelDeutschland bzw. Vodafone-Mitarbeiter oder warum fühlst du dich scheinbar persönlich angegriffen?
 
warum-ganz ein einfach, weil du deine persönliche meinung und erfahrung als allgemein gültig hinstellst.
 
Na wenn du meinst.
Hab zwar extra auch geschrieben "meiner Meinung nach" und mich auf meine Erfahrung bezogen aus der Zeit, als ich noch in HH wohnte und auch speziell auf HH bezogen, da der OP dort ja zu wohnen scheint, aber ok.

Sage ja nicht, dass Kabel überall schlecht sei, gibt bestimmt auch Gegenden, wo es hervorragend funktioniert - nur halt nicht in Hamburg mMn.
Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren, wenn du zufällig die aktuellen Logs von einem Kabelrouter aus Hamburg hast 😐
 
Och Mensch, komm schon.
Tut mir ja leid, wenn das so rüber kam.

Ok, extra für dich: meine erste Antwort basiert komplett auf meiner eigenen, persönlichen Erfahrung aus der Zeit als ich noch in HH wohnte und selber Kabel-Internet nutzte (bis ca 2021). Meine Äußerungen beziehen sich nicht auf Internet via Kabel allgemein und ich möchte die Technologie nicht schlecht reden oder abwerten gegenüber DSL.

Besser?
 
Als Hamburger ….mein Halbbruder hat Kabel mit 500 Mbit und ist zufrieden, aber spricht von abendlichem Leistungseinbruch.
DSL Klingeldraht vs. Abgeschirmte dicke KupferStrippe…hätte auf einen Vorteil für Kabel gedeutet…jedenfalls für mich als reinen User.

Ansonsten lohnt die Aufregung nicht.
persönliche Erfahrung bleibt persönliche Erfahrung….
jede Antwort zählt beim Auspendeln der Entscheidung.
 
ich denke, es kommt darauf an, wo man wohnt.
ich z.b. wohne in einem kleinen dorf im allgäu, hab eine 1000erleitung, deren leistung 24/7 anliegt.
das mag in einem ballungszentrum ganz anders ausschauen.
 
Noch mal zu Kabel-Vodafone …habe ich noch, möchte nur nicht wissen, was da so durch ein 100 Jahre altesHaus verlegt wurde möchte ich nicht wissen.
das Fernsehsignal ist manch mal so grottig, dass der Fernseher schwarz bleibt….
 
Oben Unten