Frage DSL vs. Kabel

Victorbush

Veteran
Mitglied seit
Dez 31, 2022
Beiträge
453
Bewertungspunkte
90
Punkte
27
Hallo zusammen,

aktuell nutze ich DSL mit 100 Mbit…24 Monate sind bald um.
Standort Hamburg.

Nutzung Mediathek, Internetz, Telefonieren und Daddeln.
5G kommt wegen letzterem vermutlich wegen Ping nicht Infrage.

Noch haben wir für TV Kabel Deutschland über Vermieter.
Öfters haben wir zu bestimmten Zeiten aber echt mieses Bild und auch schon mal gar keins.
Was passiert wenn ich ab Sommer kein Kabelfernsehen mehr benutze, wenn ich zu Kabelinternetz wechseln täte?
(Werbeprivatfernsehen und Netflix & Co. gibt es bei uns nicht)


Nun die Frage… sollten wir zu Vodafone wechseln…hätten wir in Zeiten wo kein Bild auf TV auch kein Internetz?
Das würde mir Sorgen mache…..und für DSL sprechen, ansonsten sind wir offen …
Neue Fritz Box kommt dann, egal.

Im Altbau von 1905 nimmt das Antennenkabel vermutlich lustige Wege….und Steckverbindungen.
Aussenneuverlegung…wohl eher nicht.


Ideen sind willkommen…
 
für die hausverkabelung ist der eigentümer zuständig, nicht der internetanbieter.
dieses thema gabs in einem anderen forum auch schon.
ein user hat lauthals auch seinen kabelanbieter geschumpfen, bis er zugegeben hat, dass die hausverkabelung komplett marode war.
 
Plus keine passende Steckdose in der Bude.

Ich hatte es auch so verstanden, dass Vodafone laut Netzagentur auch in der Bude die Leistung schuldet.

Keine Ahnung wie man die Kabel Leitung auf Verbindungsqualität testen könnte.

Bei DSL weiss ich was ich habe…
 
naja, für eine schlechte hausverkabelung kann kein internetanbieter etwas.
die passende wanddose montiert z.b. VF kostenlos. war zumindest hier so.
du kannst einen speedtest machen.
 
für die hausverkabelung ist der eigentümer zuständig, nicht der internetanbieter
Also bei allen Wohnungen wo ich bis jetzt gewohnt habe war bis zur ersten Dose IN DER WOHNUNG immer der Internetanbieter zuständig, und hat im Fehlerfalle auch bis dahin ein neues Kabel, neue Dose,... gelegt. War nie ein Thema vom Eigentümer.
 
Pedi ja, verstehe ich, nur gibt der Anbieter ja quasi ein versprechen ab.
Den Speedtest kann ich aber erst machen wenn gekauft.

Anton ja, aber wie soll das gehen: 2ter Stock im Altbau ohne Kabelkanäle.

Hintergedanke war natürlich Kabelfernsehen ab Sommer für lau zu behalten.

DSL mit 100 Mbit läuft ja fast perfekt und tadellos.
Gegen Bagger und Buddler sind alle machtlos.
Ergo belasse ich es vorerst dabei bzw. gehe bei uns in den Vodafone Shop.
 
Anton ja, aber wie soll das gehen: 2ter Stock im Altbau ohne Kabelkanäle.
ich wohn erster Stock Altbau, mein Kabelbetreiber hat erst kürzlich alle Leitungen im Haus erneuern lassen. Aufgestemmt, durch die Decke bis in den Keller gebohrt,..... Klar er hat ein Elektrounternehmen damit beauftragt, aber der Kabelbetreiber hats bezahlt. Da wurde alles neu gemacht
 
Also bei allen Wohnungen wo ich bis jetzt gewohnt habe war bis zur ersten Dose IN DER WOHNUNG immer der Internetanbieter zuständig, und hat im Fehlerfalle auch bis dahin ein neues Kabel, neue Dose,... gelegt. War nie ein Thema vom Eigentümer.
wenn der eigentümer den auftrag an den anbieter vergibt, wird der das wohl machen. normalerweise ist die hausverkabelung eigentümersache.
 
Zuletzt bearbeitet :
wenn der eigentümer den auftrag an den anbieter vergibt, wird der das wohl machen. normalerweise ist die hausverkabelung eigentümersache.
Wie gesagt, das hatte ich hier noch nie, war noch nie Eigentümersache bzw in derem Besitz. Demnächst bekomm ich noch als 2. Leitung Glasfaser von einem anderen Anbieter zusätzlich zum Kabel (hab dann beide Anschlüsse aktiv), auch hier weis ich schon, dass bis zum ONT in der Wohnung die Leitung dem Betreiber gehört
 
wird wohl unterschiedlich sein.
ich weiß ganz sicher, das die kabel hier eigentümersache sind.
wie kann eine hausverkabelung VF gehören, wenn das haus z.b. 50 jahre oder noch älter ist.
da gab es VF noch garnicht.
 
Bin ein bisschen spät, aber kleiner Erfahrungswert von einem ehemaligen Hamburger Jung: Oh Gott, bloß kein Kabel und erst recht nicht bei Vodafone! Leistungseinbrüche pur in meiner alten Wohngegend.
Darf ich fragen, in welcher Ecke du wohnst? Ich bin Harburger und habe seit 2013 Kabel-Internet (erst Kabel Deutschland, jetzt Vodafone) und bekomme nicht nur mehr Bandbreite als beworben (1.15Gig statt 1 Gigabit), sondern die Verbindung ist auch extrem stabil. Ich habe in den letzten 11 Jahren glaube ich 3 Ausfälle gehabt. Ist also anscheinend echt abhängig von der Region.
 
Oben Unten