Frage DRAM led leuchtet gelb.

Timo1

Neuling
Mitglied seit
Aug 27, 2023
Beiträge
5
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo Forum
Ich wollte mir eine zweite RAM karte kaufen und gestern ist sie angekommen. Ich habe sie reingesteckt und dann hat der PC zwar noch eingeschalten aber beim Bildschirm stand nur kein Signal. Dann habe ich verschiedene Kombinationen ausprobiert wie es funktionieren könnte nichts. Dann habe ich die Karte wieder rausgenommen und nur meine vorherige alleine ausprobiert auf dem slot auf dem ich sie hatte. Aber wieder nichts das LED leuchtet immernoch gelb. Und ich weiß jetzt nicht mehr was ich tun soll. Wenn ich beide Karten rausnehme leuchtet das led weiter.
Liegt es also am Mainboard?
Beide meiner RAM Karten sind Corsair Vengeance Rgb Pro. 1x 16gb.
Ich hatte mir am Anfang nur eine bestellt doch mittlerweile wollte ich mein PC stärker machen und habe so die gleiche nochmal bestellt.
Ich habe meinen PC nicht ganz alleine zusammen gebaut weil ich mich nicht allzu gut auskenne aber dachte das ich die Dram karte auch alleine einbauen kann.
 

Anhänge

  • 20230827_073120.jpg
    20230827_073120.jpg
    3,6 MB · Aufrufe : 11
Hallo Timo1

Welches Mainboard hast du genau? Welche Bezeichnung ist auf den RAMs aufgedruckt? (genaue Produktnummern) Es gibt mehrere Typen Vengeance RGB pro. Falls du unterschiedliche erwischt hast, könnte das das Problem sein.

Geht der neue Stick allein? Hast du schon versucht das BIOS zurück zu setzen? Wenn man das BIOS zurück setzt, werden die RAMs beim nächsten Start ausführlich getestet. Dann ist auch Fastboot ausgeschaltet der den RAM-Test übergeht um schneller zu starten.

Wenn kein RAM verbaut ist, muss die RAM-LED leuchten. Das Board erkennt dann ja keinen funktionierenden RAM.
 
Hallo Martin
Ich habe ein ROG strix b550-f gaming WiFi 2 motherboard. Und RAM Karten sind beides die gleiche siehe unten beim Bild. Und ja der neue Stick geht allein. Auf dem vierten slot wo ich ursprünglich die Karte hatte. Gehen beide alleine. Aber zu zweit funktioniert immer nur einer und das DRAM licht leuchtet. Zusammen leuchtet nämlich immer nur einer oder gar keiner.
Und wie setze ich die BIOS zurück?
 

Anhänge

  • 20230827_075649.jpg
    20230827_075649.jpg
    1,6 MB · Aufrufe : 11
Ich habe es jetzt nochmal getestet und der alte Stick funktioniert auf dem 4ten slot. Aber das led Licht leuchtet immernoch. Genau mit dieser Kombi ging es davor jetzt aber komischerweise nicht mehr
 
Hi,
in welchen Slot steckst du den 2ten Speicher?
Im Handbuch geschaut? Da sieht man die Anordnung wo die RAMs reingesteckt werden müssen wenn 2 gesteckt werden.
 
Ja überraschenderweise leuchten zwar beide Sticks. Aber das gelbe licht leuchtet immernoch. Im Handbuch steht das es in B2 und A2 gehört also 2. Und 4. Slot. Aber beim Bildschirm tut sich immernoch nix
 

Anhänge

  • 20230827_092943.jpg
    20230827_092943.jpg
    2,3 MB · Aufrufe : 7
Was für eine CPU ist im Einsatz auf welchem Mainboard mit welcher Biosversion ?
funktionieren beide Module alleine auf den Steckplätzen A2 und B2 ?
Bitte genau auf die Etiketten der Speichermodule schauen - wenn dort Unterschiede abseits der Seriennummern sichtbar sind dann ist das vermutlich eine andere Revision mit unterschiedlichen Speicherbausteinen drauf.
 
Geht das board in den Trainingsmodus oder hast du den deaktivert? Einfach mal das Bios resettet wenn beide RAMs drin sind?
 
Was für eine CPU ist im Einsatz auf welchem Mainboard mit welcher Biosversion ?
funktionieren beide Module alleine auf den Steckplätzen A2 und B2 ?
Bitte genau auf die Etiketten der Speichermodule schauen - wenn dort Unterschiede abseits der Seriennummern sichtbar sind dann ist das vermutlich eine andere Revision mit unterschiedlichen Speicherbausteinen drauf.
Eine geforce Rtx 3060ti eagle habe ich eingebaut. Mein Mainboard ist eine ROG Strix B550-f gaming WiFi 2. Die neue Karte funktioniert nur auf dem ersten slot und die andere auf dem ersten und auf dem vierten. Aber egal was mache es funktioniert Nicht. Das gelbe Licht leuchtet dauerhaft.
 
Ist der Ram richtig eingerastet? Teilweise muss man da recht feste drauf drücken bis der ordentlich drinnen ist
 
Es kann auch helfen das BIOS zu Updaten. Man kann das über das BIOS oder über einen USB-Stick machen. Im Handbuch ist das auf Seite 3-2 und 3-3 beschrieben.

Das BIOS kann man zurück setzen indem man die beiden Pins unten in der Mitte des Mainboards überbrückt (Handbuch Seite 1-17) oder indem man die Batterie eine halbe Minute raus nimmt und dann wieder einsetzt. (nur bei ausgeschaltetem Netzteil)

Den RAM CMW16GX4M1Z3600C18 finde ich in der Kompatibilitätsliste des Mainboards leider nicht. Da beim RAM XMP 2.0 angegeben ist aber nicht AMD Expo scheint dieser eher auf Intel-CPUs ausgelegt zu sein. AMD-CPUs sind da recht heikel. Es kann laufen, muss aber nicht. Mehr Sticks sind für das Mainboard auch immer anspruchsvoller als nur einer. Es scheint so, dass es bei einem Stick gerade noch mehr oder weniger funktioniert, aber bei zwei nicht mehr.

Wenn man sich ausführlich mit den Einstellungen des RAMs befasst und ausgiebig testet, kann es sein, dass man es zum laufen bringt. Ich kenne mich da aber zu wenig aus um Tipps zu geben. Wenn es dumm geht pröbelt man tagelang und es läuft doch nicht.
 
Mal versucht mit einem Stick zu booten und XMP auszuschalten? Danach könnte es mit beiden funktionieren. Sowas hatte ich auch schon mal.
 
Der TE könnte auch vom "RTX 3xxx Bug" betroffen sein. Ich kenne diesen Bug und es hat schon viele Nerven gekostet,
wenn man nicht ins BIOS kommt oder ist und der Bildschirm einfach nur schwarz ist und der Rechner läuft.
Das ominöse daran, das Problem hat man nicht mit jeden Monitor. In Foren haben welche 2 gleiche Monitore,
der eine geht, der andere bleibt schwarz. Solange man nichts sieht kann man leider die Delete-Taste drücken oder
Bios-Reset machen bis man schwarz wird.
Bei mir am Sumsang 34" geht nur CSM off, Legacy-BIOS und ja kein UEFI....
 
Der TE könnte auch vom "RTX 3xxx Bug" betroffen sein.
Dagegen spricht, dass das Mainboard bereits bei der RAM-LED stehet bleibt und nicht erst bei VGA. Wenn das Problem bei der Grafikkarte oder dem Bildschirm liegen würde, müsste die VGA-LED (weiss) aufleuchten. Es bleibt also bereits zu einem Zeitpunkt stehen, bei dem es noch nicht interessiert ob überhaupt eine Grafikkarte verbaut ist. So weit kommt das Mainboard nicht mal.
 
Wenn es hier weitergehen soll, müssen erstmal die Grundkenntnisse zum Bios vorhanden sein und wie man das flasht.

Auf YouTube gibt es schon mehrere Videos allerdings zum ASUS ROG STRIX B550-F Gaming mit RAM Probleme.

Vielleicht ist es hier ein ähnliches Problem mit dem ASUS ROG strix b550-f gaming WiFi 2 dann sollte es jemand machen der sich damit auskennt.

 
Oben Unten