Frage DP Monitor beim Abschalten/Sleep nicht mehr vorhanden.

Totalschaden

Neuling
Mitglied seit
Jan 21, 2021
Beiträge
2
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Ich habe folgendes Problem und bis dato noch keine Lösung gefunden. Aktuell zweifel ich daran ob dies überhaupt möglich ist.

Wenn ich einen 3440x1440p Monitor habe und einen/mehrere kleinere Monitore z.b. 1080p die über DVI verbunden sind, und der 3440er mit DP verbunden ist, dieser dann in den Sleep mode geht oder ich diesen ausschalte, verschiebt sich alles auf den kleineren Monitor.
Man kann auch keine Fenster mehr in den Großen rüberschieben, weil der nicht mehr da ist. Wenn ich aber den DVI Monitor abschalte, ist dieser noch da es verschieben sich auch keine Fenster, und ich kann noch Fenster von dem großem in den kleinen Monitor schieben, er ist also "noch da" obwohl er aus ist, das ist bei dem DP Monitor aber nicht mehr der Fall.
Wenn ich jetzt Anwendungen laufen habe die die Auflösung nicht verändern sollen z.b. OCR/Pixel Read läuft halt logischerweise garnichts mehr da alles auf den kleinen Monitor verschoben wird, der dann zwar auch aus ist, aber der ist dann als einzigstes "noch da" für das System.

Ich würde gerne den DP Monitor abschalten können, ohne das der aus dem System gelöscht wird und sich alles Verschiebt.

Ich habe bisher nur eine Lösung gefunden für HDMI, da gibs wohl ein ähnliches verhalten. Für DP hingegen habe ich bisher garnichts gefunden was ansatzweise funktioniert.
 
Wenn Windows einen Monitor nicht mehr erkennt, wird der Desktop entsprechend neu angepasst. Da der Desktop immer oben links des primären Monitors die Koordinaten 0,0 hat, verschiebt sich alles, wenn der primäre Monitor verschwindet oder hinzukommt.

Am besten also, man macht einen Monitor, der immer da ist, als primären Monitor.

Elemente links (oder oberhalb) des primären Monitors bekommen negative Koordinaten. Elemente rechts vom primären Monitor haben entsprechend höhere Koordinaten (also wenn Dein primärer Monitor 3840 Pixel breit ist, dann beginnt die x-Koordinate des ersten Monitors rechts vom primären mit genau 3840). Wenn da ein Monitor wegfällt, werden die Elemente auf die verbliebenen verschoben.

Vermeiden kann man das nicht direkt, aber für HDMI gibt es Umschalter, die auch einen nicht vorhandenen Monitor "simulieren", so dass Windows denkt, da ist noch was. Das verhindert zwar das Reorganisieren des Desktops, aber dass Elemente dann unsichtbar sind, ist auch nicht viel besser.

Für DP könnte es sicher auch Umschalter geben die ähnlich funktionieren, aber da habe ich keine Erfahrung.
 
Oben Unten