Doogee V30 im Test - Solides Rugged Outdoor Smartphone mit bis zu 4 eSIM-Karten und Wi-Fi 6

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.826
Bewertungspunkte
8.857
Punkte
1
Standort
Redaktion
Ich teste ja eher selten irgendwelche Smartphones, es sei denn, es geschieht für den persönlichen Gebrauch. Das heute vorgestellte Doogee V30 ist letztendlich nun das Upgrade zum bereits getesteten Doogee S89 Pro und muss sich erneut mit dem Hotwav Cyber 7 messen. Beide Smartphones sind im privaten Besitz (meiner Kinder) und ich schrieb ja bereits (den ganzen Artikel lesen...)
 
Ich arbeite bei einem Firewallhersteller im Support und habe taeglich viele Kontakte. Das ist ein Erfahrungswert. Und ich kann das mit ziemlicher Sicherheit behaupten. Wenn schon ein Teil der Leute, die Firewalls administrieren nicht wissen was im Netzwerk abgeht, dann weiß es die Masse der Endbenutzer garantiert nicht.

Und auch der Teil der dich irritiert verwundert mich eher: Such doch mal nach DNS over HTTPs und dann kannst du auch gleich mal Android oder Apple als Suchbegriff mit hinzu nehmen. Ich hatte oefter Reseller in der Leitung die sich beschwerten, das das Handy Namensaufloesung ohne passende Regel auf die Firewall durchfuehren konnte oder eben das das handy partout nicht die vom DHCP-Server uebermittelen DNS-Server genommen hat. Sei es lokal oder ueber VPN. beio Android gibt es diesbezueglich auch eine Einstellung in den Netzwerkeinstellungen. Setzt aber vorrauss, das der Hersteller das Zulaesst und wie diese Einstellungen interpretiert werden. Die Faelle sind etwas seltener geworden (Akut war glaube ich vor 2 Jahren ca)

Und die Google API ist eine Wanze. Da dort alle deine Daten drueber laufen sind diese auch fuer Google verfuegbar. Ich sehe da auch keinen Widerspruch. Etwas anderes zu behaupten waere naiv oder zynisch/ dreist.
 
Upvote 0
Pardon ihr beiden da über mir...
Aber für mich ist das auch nur wieder so was wie "Hilfe ich leide unter Paranoia und fühle mich ausspioniert"

Denn letzten Endes.. irgendwo sendet man immer mehr oder weniger seine Daten unverschlüsselt zu Google & Co. Selbst Fernseher sind heutzutage permanent ans Internet angeschlossen und senden und empfangen Daten.. ohne das man groß etwas davon mitbekommt.

Und wenn man schon so viel Angst hat, dass das Handy Daten senden könnte.. dann benutzt man entweder ein teures Kryptohandy.. eins ohne Googledienste.. oder am besten gar keins...

Also ich finde man kann es echt übertreiben mit der Paranoia..

Oder man lebt am besten in einer Holzhütte irgendwo in der Pampa und ohne Internet bzw Mobilfunkempfang.
 
Upvote 0
Pardon ihr beiden da über mir...
Aber für mich ist das auch nur wieder so was wie "Hilfe ich leide unter Paranoia und fühle mich ausspioniert"

Denn letzten Endes.. irgendwo sendet man immer mehr oder weniger seine Daten unverschlüsselt zu Google & Co. Selbst Fernseher sind heutzutage permanent ans Internet angeschlossen und senden und empfangen Daten.. ohne das man groß etwas davon mitbekommt.

Und wenn man schon so viel Angst hat, dass das Handy Daten senden könnte.. dann benutzt man entweder ein teures Kryptohandy.. eins ohne Googledienste.. oder am besten gar keins...

Also ich finde man kann es echt übertreiben mit der Paranoia..

Oder man lebt am besten in einer Holzhütte irgendwo in der Pampa und ohne Internet bzw Mobilfunkempfang.
Wie kommst du auf Paranoia? Oder Angst?

Das Problem ist, das es die meisten Leute nicht wissen. Und sie checken auch nicht, wie sie manipuliert werden. Weil sei eben keine Ahnung haben, was da passiert. Die gewonnenen Daten werden ja auch gegen dich verwendet.
 
Upvote 0
Wenn ihr schon bei sowas Trivialem ausrastet.... Bitte etwas mehr Gelassenheit.
 
Upvote 0
Ich bin entspannt ^^ Und ich bleibe es auch indem ich das Trollen ignoriere
 
Upvote 0
Die gewonnenen Daten werden ja auch gegen dich verwendet.

Also wenn das keine Paranoia ist..dann weiß ich es auch nicht mehr...
Man produziert so extrem viele Daten tagtäglich und müsste schon in absoluter Askese leben um dies zu unterbinden.. wobei ganz wird es wohl nie funktionieren.

Außerdem @FfFCMAD

Was soll der Mist mit dem Ignoknopf?
Weil er eine andere Meinung vertritt als du? Weil er DNS over Https nicht nachgoogeln muss?

Das ist natürlich alles immer sehr sehr einfach.. wenn jemand nicht der eigenen Meinung entspricht bzw hat..dann wird er von der Diskussion ausgeschlossen.
Deswegen besitzen wir hier in Deutschland auch so eine verkorkste Debattenkultur meiner Meinung nach.
 
Upvote 0
Da ich auch weiterhin Google Dienste nutze passt das mit der Paranoia nicht ganz. Aber ich bin mir bewusst, was Google tut und was sie mit Daten machen. Und auch, was Google mir zeigt und warum Google es macht. Und auch, was die Leute hinter Google damit bezwecken.

Wieso Mist mit dem Ignore-Knopf: Wenn ich merke das mir jemand einfach auf die Nuesse gehen will, dann ignoriere ich ihn halt. Speziell wenn seine Posts in sich widerspruechlich sind. Was darauf hinweist, das er mir auf die Nuesse gehen will. Simpel.

Dein letztes Argument verstehe ich nicht. Ich bin der toleranteste Mensch den du wahrscheinlich je begegnen wirst. Auch wenn du eine andere Meinung hast. Wenn mir aber jemand mit seiner "Meinung" auf den Keks geht und diese Meinung das einzig Nonplusultra ist und ich ein boeser Mensch, weil ich anders denke, dann ist er fuer mich raus. Denn solche Menschen sind intolerant. Leben und Leben lassen ist meine Devise. Wuesste aber nicht was das mit diesem Moment hier zu tun haben koennte.
 
Upvote 0
Da ich auch weiterhin Google Dienste nutze passt das mit der Paranoia nicht ganz. Aber ich bin mir bewusst, was Google tut und was sie mit Daten machen. Und auch, was Google mir zeigt und warum Google es macht. Und auch, was die Leute hinter Google damit bezwecken.

Wieso Mist mit dem Ignore-Knopf: Wenn ich merke das mir jemand einfach auf die Nuesse gehen will, dann ignoriere ich ihn halt. Speziell wenn seine Posts in sich widerspruechlich sind. Was darauf hinweist, das er mir auf die Nuesse gehen will. Simpel.

Dein letztes Argument verstehe ich nicht. Ich bin der toleranteste Mensch den du wahrscheinlich je begegnen wirst. Auch wenn du eine andere Meinung hast. Wenn mir aber jemand mit seiner "Meinung" auf den Keks geht und diese Meinung das einzig Nonplusultra ist und ich ein boeser Mensch, weil ich anders denke, dann ist er fuer mich raus. Denn solche Menschen sind intolerant. Leben und Leben lassen ist meine Devise. Wuesste aber nicht was das mit diesem Moment hier zu tun haben koennte.
Ich bin auch kein Fan von der Datensammelwut die gerade Smartphone- und OS- Hersteller haben. Gerade weil Du ja in dem Bereich arbeitest, würde mich interessieren, welches Smartphone OS Du benutzt. Gehärtetes Android, ohne oder nur mit isolierten Google Diensten (obwohl die auch dann wohl nie richtig dicht zu kriegen sind) ? Sowas habe ich selbst noch nicht probiert, aber überlegt habe ich es mir schon.
Ansonsten geht's mir eben auch so wie den meisten hier: ganz ohne Smartphone und Google-artiges Zeug will (und kann, wg Job) ich nicht leben.
Abschließend: ich bin auch schon über 45 , und kann mich noch erinnern, wie respektive Geheimdienste/Polizei noch mühsam Wohnungen verwanzen mussten, um mithören zu können. Ich wundere mich auch deshalb heutzutage, daß sich viele so Sachen wie Alexa ohne große Bedenken kaufen und sich die Mithöranlagen (denn das sind sie ja) selbst ins Haus stellen. Denn Alexa & Co funktionieren ja nur, indem sie immer mithören - wie sonst sollten sie "aufwachen" wenn man sie aufruft ?
Aber da bin ich jetzt schon deutlich weg vom Thema "ruggedized Smartphone".
 
Upvote 0
Ich nutze ein Xiamo Android Telefeon. Ich glaube A2 oder so? Schon etwas aelter. Dort hatte ich ebenfalls die DNS over https Problematik am Anfang. Nach China kann es jetzt zumindest nicht mehr direkt, maximal ueber Umwege. Das Handy liegt primaer im Wohnzimmer, ich nehme es nur im absoluten Notfall mit. Speziell seit der Corona-Krise bin ich da eisern, weil ja grundlos Bewegungsdaten vom Staat erstellt wurden, wie es in kleineren Unterredungen, auch im Bundestag, ab und zu geaeußert wurde. Ich war zwar persoehnlich nicht auf Protesten, aber auch von meinem Privaten Wegen moechte ich kein ganzheitliches Bild liefern.

Es gibt glaube ich in GB einen Hersteller von Android-Telefonen, die quasi alles von Google raus rasieren was geht und maximal nuetzliche Sachen wie Whatssapp usw. versuchen, moeglichst ohne das komplette Backend von Google zu integrieren.

Was Alexa angeht: Auch hier: leben lassen, erst einmal. Wo ich pissig werde > Kinder. Wenn Leute Bilder von Ihren Kindern in sozialen Netwzerken teilen/ die Daten von Kindern preis geben oder eben Alexa und Spielzeug mit Internetanbbindung und Mikrofon neben den Kindern aufstellen > Hals
 
Upvote 0
Naja viele Leute agieren aber auch maximal unlogisch finde ich, wenn sie Angst vor Datensammelei haben.
Ich erinnere mich da bspw an einen Ex-Chef von mir.
Der konnte mir stundenlang vorkauten, was er da alles eingestellt hat in seinem Handy um nicht verfolgt zu werden..
Aber nutzte dann Chrome ohne jegliche Vorkehrungen... nur weil der Browser ein paar ms die Seiten schneller lädt.

Und naja Alexa.. ich persönlich finde das ist eher Spielzeug als wirklich nützlich.
Sollen die Leute halt mal machen.. nur wo das absolut gar nichts für mich zu suchen hat.. ist in Konferenzzimmern bei wichtigen Besprechungen.
Denke da immer an die Gefahr der Wirtschaftsspionage. Denn es gab schon mehr als genügend Artikel das da auch welche mithören und teils auch mitschneiden die Gespräche.
Auch ist die Sicherheit der Geräte teilweise echt bescheiden.

Aber so ist das halt.. viele Sachen, die heute den Leute vieles vereinfachen.. muss teils auch in Daten bezahlen.
Zum Beispiel die Smartwatches, die viele um haben.
Sie können teils den Gesundheitzustand des Trägers sehr gut bestimmen und um diese Daten reißen sich viele Unternehmen und auch Krankenversicherungen.
Und man weiß halt uch nie wirklich was mit den Daten wirklich passiert. Man liest nur..wird in die Cloud geladen. In welche und wie die abgesichert ist..etc pp.. keine Ahnung.
Deswegen sind Wearables für mcih persönlich auch ein nogo.. die sammeln noch exzessiver Daten über mich als es jeder PC und jedes Smartphone dies könnte.
 
Upvote 0
Oben Unten